Luftblasen in der Spritze beim Aufziehen von AB

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
2
Zur Zeit gebe ich AB, welches ich aus einer größeren Spritze zum Dosieren mit einer kleinen 1ml-Spritze mit Nadel aufziehe. Aber irgendwie sieht es jedes Mal so aus, als wäre da außer Flüssigkeit auch eine Luftblase mit drin. *grübel* Bei der eh geringen Dosierungsmenge kann das ja schon 'nen höheren Anteil ausmachen.
Gibt's da einen Trick, wie ich diese Luftblase vermeiden kann?

Vermeiden lässt sich das nicht immer, höchstens wenn du mit einer anderen Nadel aufziehst. Sitzt die oben denn richtig fest?

Aber du kannst die Flüssigkeit z.B. wieder nach "unten" ziehen, sanft gegen die Spritze klopfen (wie man das in schlechten Filmen meist sieht :D), dann rutscht die Luftblase nach oben.

Hm, wie genau meinst Du das...? Den Kolben (oder wie das Ding heißt) noch weiter rausziehen, kucken, ob das mit dem Klopfen hinhaut und dann Kolben wieder reinschieben und hoffen, dass dann nur die Luft rausgedrückt wird und nicht die Medizin? *grübel* Festsitzen tut die Nadel meiner Meinung nach eigentlich.=)

Genau so meine ich das.

Um welche Medizin handelt es sich es denn?

Edit: und nich hoffen, sondern genau gucken. Bei abzumessenden Mengen von z.B. 0.01 ml sollte keine störende Luftblase dazwischen sein, sonst wirds ungenau. ;-)

Danke Dir, werde es dann so noch mal ausprobieren...

Es handelt sich um Marbocyl. Ich habe mich jetzt auch nicht auf's "Hoffen" verlassen, sondern dann vorsichtshalber etwas mehr aufgezogen. Meine Güte, bei den Miniabständen braucht man ja 'ne Lupe... Ich fürchte aber, 100 %ig haut das bei den Minimengen eh nicht hin mit der Dosierung, Mäuschen muss ja dann auch alles noch verlustfrei aufnhemen...

=)

Das mit den schlechten Filmen ist tatsächlich so, klopfen hilft...dann Kolben ruhig ein gutes Stück rausziehen, so dass sichtlich Luft in der Spritze ist und dann die ganze Chose nach oben, bis die Flüssigkeit kurz vor dem Austreten ist. Dafür würd ich dann die Kanüle abnehmen...
Willst du das AB eigentlich spritzen oder oral eingeben? Bei zweiterem wäre das kein Problem, sofern du das AB nicht direkt ins Mäulchen eingibst...

Jetzt ist gleich "Medi-Zeit"..., da kann ich das dirkekt mal testen... :D

Ich geb das AB oral, in Haferschmelzflockenbrei versteckt..., wird auch zum Glück immer umgehend und restlos verputzt... *freu*

Back
Top Bottom