Luise frisst Pappe ????

Ches

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu, ich sehe grade, dass meine Luise sich am Deckel eines Pappkartons zu schaffen macht. Und sie frisst das abgenagte Zeug tatsächlich *Vogelzeig*. Ist das normal? Hat sie irgendnen Mangel? *grübel*

Hey!

Oh ja, sowas tun Mäuschen unheimlich gern :D Wundert mich, dass es bei dir das erste Mal ist.

Aber keine Sorge: Sie fressen es nicht ;-) Sie knabbern es ab. Im Normalfall landet es im Streu und nicht im Magen. Gaaanz kleine Stückchen, die siehst du kaum.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass sie es gefressen hat. Ich sass direkt daneben und die Kleine hat anschließend noch ordentlich gekaut, bevor sie wieder abgeknabbert hat. *grübel*

Vielleicht hat sie mit dem vermeintlichen kauen die Fussel aus ihrem Maul entfernt? *grübel*

Quatsch, meine Mäuse fressen manchmal Einstreu, Stroh und sogar Kod das ist so ziehmlich normal auch wenn es für uns komisch klingt einfach nachlesen

farbmaus:kotfressen [Mausebande Wiki]

ich denke jetzt nicht das die pappe ihr schmeckt da sie aber ein Nagetier ist knabbert sie gerne überall und wenn sich Pappe da nicht eignet? ;-)
wünsch dir das beste ..

Hey Lunastar!

Ja, Kot fressen sie schon mal. Das steht in dem von dir verlinkten Artikel ja auch gut erklärt =) Ebenso futtern sie auch Stroh und Heu. Aber Einstreu eher nicht :D Das beknabbern sie nur. Da machen Mäuse schon einen Unterschied. Genauso machen sie eigentlich auch bei Pappe einen Unterschied.

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ich habs grad auch nochmal gefilmt ... die frisst das. Würde auch erklären, warum sie immer pummeliger wird. Sie ist auch ständig auf Futtersuche, bzw. ständig am Futtern. Also irgendwas stimmt doch da nicht :-(

Hey Ches,

Ich würde bezweifeln, dass es am Pappe "fressen" liegt, wenn sie zunimmt. Es kann schonmal passieren, dass im Eifer des Gefechts nen kleines Stück verschluckt wird, aber wirklich gefressen wird Pappe nicht. Wie Fluse schon sagt, die Fitzel sind nachher so klein, dass sie man im Einstreu kaum sehen kann.

Welche Farbe hat deine Maus denn?

Ist ausgeschlossen, dass keine körperliche Ursache vorliegt? (Wie sieht der "Speck" aus, wie sind die Proportionen der Maus, etc. --> Foto?)
Ggf. würde ein TA Besuch Sinn machen.

Wie ist das Futter abgestimmt?

Wie groß ist der Käfig?

Wenn alle Faktoren einer tiergerechten Maushaltung passen, dann ist es manchmal halt einfach so, dass manche Tiere deutlich massiver werden als andere. Da wird man nicht viel gegen unternehmen können, außer auf gesunde, ausgewogene Ernährung zu achten.

LG
Anne

Back
Top Bottom