Lungenentzündung

JeZzY

Käseliebhaber*in
Messages
45
Reaction score
0
Hallo,

Im Moment läuft es hier nicht besonders gut.
Nachdem eine meiner Mäuse jetzt einen Tumor hat hat jetzt die älteste eine Lungenetzündung.
Das Problem ist, dass wir morgen nach Berlin für 4 Tage fahren und ich keinen habe der sich um sie kümmern kann bzw. ihr die Medizin geben kann.
Deshalb müssen wir sie jetzt wohl mitnehmen in einem 60er Duna.
Die Frage ist nun ob wir nun alle 3 Mäuse mitnehen sollten oder nur sie?!
Ist es eher Stress sie alleine zu lassen oder zu stressig alle mitzunehmen?
Im Moment sitzt sie auch alleine, da meiner Mutter das aufgefallen war und sie nur sie mit zum Tierarzt genommen hat, da ich nicht Zuhause war.

Liebe Grüße Jessy
 
Guten Morgen, also ich würde alle 3 mitnehmen, da ist keiner alleine. Und zusammen heilt es sich auch besser. Du kannst ja ne Wärmflasche in eine Ecke tuen, habe ich auch immer gemacht, wenn meine ne Erkältung hatten oder so.
 
Findest du wirklich niemanden? Auch nicht vl einen user hier der in deiner nähe wohnt und sich vl dazu bereit erklärt die 3 solange aufzunehmen?

Mitnehmen finde ich generel ne schlechte idee, immerhin ist das schon ne menge stress in ner kleinen duna..
Wer hätte sich sonst um sie gesorgt? Derjenige kann nicht das AB geben?

Wenn du Farbis mitnimmst dann alle 3 wenn du sie die 4 tage trennst musst du sie danach neu Vergesellschaften, was wieder stress bedeutet + krankheit + stressige 4 tage + gruppenmaus lange alleine..

Ich würde an deiner stelle trotzdem eine pflege besorgen, die sich das ab geben traut!Ists Baytril? das kann man nämlich mit nutri vermischen, dann frisst sies selber oder man schmierts ihr hinter die flanken und lässt sie putzen!
 
hey

ich selbe Frage wie Birne: Wer hätte die Mäuse denn sonst versorgt?! Denn 4 Tage "alleine" bleiben ist zu lang.
man kann Mäuse mal für ein Wochenende mit viel Futter und mehereren Wasserquellen allein lassen (also 2 Nächte...). Mehr halte ich für sehr sehr kritisch.

Wenn Du sie mitnehmen musst, nimm alle 3 mit. Sonst ist irgendwer alleine,v erliert den Gruppenduft... nach 4 Tagen musst Du dann mit großes Wahrscheinlichkeit eine komplett neue VG durchführen, weil die Mäuse sich vergessen haben. Und da eine VG nochmal Stress ist, nimm lieber alle mit.
Außerdem ist der Umzug für die kranke Maus einfacher, wenn sie Kuschelgefährten dabei hat.
Im Moment sitzt sie auch alleine, da meiner Mutter das aufgefallen war und sie nur sie mit zum Tierarzt genommen hat, da ich nicht Zuhause war.
Sie sitzt jetzt aber schon wieder bei den anderen Mäusen, hoffe ich?
 
Im Moment sitzt sie auch alleine, da meiner Mutter das aufgefallen war und sie nur sie mit zum Tierarzt genommen hat, da ich nicht Zuhause war.

Du hättest sie deshalb nicht direkt allein setzen müssen ;-)! Wenn die Mäuse nur wenige Stunden voneinander getrennt waren, erkennen sie sich noch wieder. Da hättest du also die Kleine problemlos wieder dazu setzen können. Nur wenn die Mäuse länger voneinander getrennt sind, muss sie wieder neu vergesellschaften.
Ansonsten von mir wie die Vorigen, hast du niemanden, der einmal pro Tag kommen könnte und eben kurz Futter und AB geben könnte? Mit der Löffelmethode und beliebten Leckerchen ist das ja auch für einen Laien zu bewältigen, wenn du demjenigen vorher alles erklärst und ggf. aufschreibst. Meine Ma musste auch AB geben während ich im Urlaub war und das hat wunderbar funktioniert!:-)
Wenns gar nicht anders geht, dann würd ich auch alle 3 mitnehmen. Wie sagt man so schön: Geteilter Stress (Leid) ist halber Stress.
Hoffe du findest ne Lösung!
LG
 
Hättest du denn jmd, der die Mäuse zumindest mit Futter und Wasser versorgt? Es gibt auch ABs mit Depot-Wirkung. Heißt, der Arzt spritzt 1x das AB und nach einer Woche nochmal (Zeitraum hängt auch vom AB ab). Convenia ist zB so ein AB. Dann könnte die Maus das vom TA gespritzt bekommen und deine Vertretung müsste nur normal nach dem rechten sehen. Das wäre mit Abstand am einfachsten für die Mäuse.
Wenn das nicht geht und du sie mitnehmen musst, dann aber bitte alle. Mäuse muss man nicht trennen, wenn eine krank ist. Zum einen ist die Gruppe wichtig zum gesund werden, zum anderen haben die anderen sich eh schon angesteckt, bevor Mensch überhaupt weiß, dass da jmd krank ist!
 
Hallo.

Normalerweise kümmert sich dann meine Mutter um meine Tiere (da ich außer Mäuse noch Hamster habe) doch mit ihr bin ich ja nach Berlin gefahren.

Ich kenne hier niemanden der sich um sie hätte kümmern können, kenne leider auch nur mich hier in der Nähe der überhaupt Nagetiere hält.

Deshalb haben wir alle Mäuse mit nach Berlin genommen.

Wir mussten ihr Baytril geben, was sie auch gut angenommen hat (ist ne ganz liebe, zahme Maus).

Leider hats die arme Maus nicht überlebt :( Sie ist am Sonntag um kurz vor 12 Uhr gestorben.

Sie war leider wohl schon sehr alt, saß nurnoch an einem Fleck herum, obwohl ich dachte an dem morgen als sie starb, ginge es ihr besser.

Danke für eure Antworten.
Traurige Grüße Jessy
 
Back
Top Bottom