Mädchen kappelt sich mit Kastrat

eadem

Käseliebhaber*in
Messages
81
Reaction score
0
Meine 4 Mäuse hab sind seit ca 4 Wochen VG, soweit ohne Probleme.
Es sind 2 Kastraten und 2 junge Mädels (erst am 11.8. von Mama getrennt).

Das schüchterne Bini-Mädel wird immermal vom einen Kastraten stark gepuzt, dass sie fiebt. Aber bis jetzt keine rasieren oder so.

Seit den letzten Tagen wird das mutigere Mädel tja.. mutiger. ;-)
Erst hat sie den nicht-stark-putzer Kastrat die Obladen geklaut. Nun hab ich schon 2-3 mal gesehen wie das Mädchen, immernoch knapp die Hälfte Kleiner als die Kerle, besagten Kastraten kurz jagt - auch mit gequitsche.
Alles nur ganz kurz und ansonsten ist es immer ruhig in der Gruppe.

Gerade eben haben sie sich auch kurz gekullert und nun mache ich mir noch mehr Sorgen natürlich.

Kann es sein, dass das Mädel nur in ner zickigen Phase ist? ein bissel aufmüpft und so.
Der Kastrat ist ja ein ganz lieber. Er ist immer als erster drausen und ist auch am zutraulichsten.

Von der Rangordnung her kann ich auch nur raten. Ich habe sie erst seit 2 Wochen hier und bin noch unerfahren...

Ich hoffe die Profis können mir hier weiterhelfen. =)


Edit: Die Mäuse hab ich von Jenni und der Mäusehilfe-Franken. Jenni hat auch die VG durchgeführt.
 
Last edited:
Hallo!
Ich denke dass die kleine anfängt auszutesten wie weit sie gehen kann... ist zwar noch etwas früh umaufmüpfig zu werden, aber wenn die zwei Ziehpapas so lieb sind kann das schon vorkommen. Eigentlich sollte das denen irgendwann mal zu viel werden, sie den Zwerg in ihre Schranken weisen und dann müsste es gut sein.

Wie groß sitzen sie und wieviel Inventar haben sie? Gibts Streit um ein spezielles Stück oder bei einem speziellen Stück?

Ich würde noch ein wenig abwarten und wenn die kleine nicht aufgibt dann eventuell etwas Inventar reduzieren wobei ich nicht denke dass es an einer fehlerhaften oder zu schnellen VG liegt. Eher dass der Zwerg ein bissl arschig ist.
Nehme an dass der Kastrat ihr bald zeigen wird wo der Hammer hängt und dann wieder Ruhe im Karton herrscht. Hoff ich zumindest ;-)

LG Isa
 
Sie macht das ja auch nur bei den einen. Der andere hat da wohl schon eher die Hosen an, da ich ihn immer erwische wie er einen der Mädels (ich nehm mal an dass es das schüchterne ist) gerne etwas derber putzt.
Ein-zweimal hat sie auch das ander Mädel angezickt, aber die war anscheinend kein Gegner... ;-)

Inventar schließe ich mal aus. Ich hab das auch nur langsam gesteigert und es gab da keine Schwierigkeiten. Die Freche läuft auch gerne mit den anderen Kastrat im Laufrad zusammen.

Ich werde das mal im Auge behalten. Danke schonmal! =)

Ich wollte in den nächsten Tagen gerne noch eine Ebene einsetzen. Sollte ich damit noch etwas warten?

Ach ja, der Käfig ist 100x50. (Der XXL-Heimtier-Käfig ;-) )
Inventar soweit 2 Häuschen, wobei sie alle nur in den Kleineren schlafen ohne Probleme, dass ander wird nur angepisselt und sich drin versteckt, wenn ich zu nah komme. Ansonsten einen Weidentunnel, Klopapierrollen und das Laufrad.
Wie gesagt alles nacheinander reingestellt und da war immer alles ruhig.
 
Meinst du das hier:D ? : (Weibchen unten links grad am Klauen:D)
2920660.jpg

Bei mir war es genauso....
Die VG der kastraten und ganz jungen Weibchen wäre eigentlich die ganze Zeit total problemlos und friedlich gewesen - außer wenn die kleinen ihre Zicken-Phasen hatten:D
Sie fingen an, den Dicken die Oblaten aus dem Maul zu reißen, trauten sich dann langsam, die Kastraten zu putzen, und irgendwann sah ich sie aufreiten*motz*
Die Dicken haben es sich erst mehr oder weniger erstaunt gefallen lassen, irgendwann sind sie auch hinterher und haben ihnen gezeigt wos langgeht:D
Mittlerweile ist das alles total ausgeglichen, mal klaut sie, mal klaut er ;-)
Ich sehe das eher harmlos, ich würde einfach drauf achten, dass es nicht ausartet oder schlimmer wird.
 
Das Bild kenn ich! :D

Ich bin erstmal fro dass hier nicht gleich Alarm geschlagen wird. Immer wenn ich es quitschen höre geht mir echt die Düse. *traurig*

Die Nacht gab es etwas Stress zwieschen den Mädels. Ich hab dann erstmal das eine Häuschen rausgenommen, wo sie sich immer drin "gekloppt" haben. Dann war erstmal Ruhe.

Die Kleine ist wirklich ne olle Zicke. Mit der habe ich bestimmt noch jede Menge Spass...*umkipp*
 
Immer wenn ich es quitschen höre geht mir echt die Düse. *traurig*
Das war bei mir genauso...am Ende hab ich irgendwann kapiert "Ok, die zicken mal wieder um...ganz ruhig:D" und dann war auch wieder Ruhe.
Es war ganz normaler Futterneid, aber ich hab immer bei dem hohen Gefiepe total Angst gekriegt, am liebsten hätte ich das Häuschen rausgerissen und alle auseinander gescheucht :D
Einfach gut im Auge behalten, bestimmt legt sich das noch ;-)
 
Ich glaub auch, da kannste wenig machen (bzw: sollteste nicht!)

Der Kastrat gibt den großen Max - aber die Kleinen wachsen gerade aus der Kinderrolle raus, und da er nicht ihr (Zieh-)Papa ist, mit dem sie aufgewachsen ist, fechten die das jetzt aus.
Ich kanne auch so Kleine als ordentlich durchsetzungsfähig, mit steigender Tendenz :D
Wird wohl so ausgehen, dass die Kleine dem Kastraten klarmacht "nicht mit mir!" und der das irgendwann auch fressen wird
(Hatte ich schon öfter - womit sich meine Einschätzung allerdings vons Isas unterscheidet. Freilich nicht darin, dass sich das einpegeln dürfte)

Mithin: Ich halte das für ziemlich normal bei dieser Konstellation (so normal, dass es sich sogar voraussagen ließe ;-) ).
 
Bevor ich in eine milde Panik verfalle, frag ich mal lieber die Experten... *umkipp*

Mein dicker Lieblingskastrat, der immer von dem Mädel gejagt wurde, wird seit einigen Tagen hin und wieder von den anderen Kerl gejagt. Gekugelt wurde nicht und sonst wurde auch nicht gebissen (sehe auch keine Wunden), aber er jagt ihn quer durch den Käfig. Leise quitschen tut er auch. *traurig*

Was ist jetzt los?
Sonst sitzen sie ja einträchtig zusammen und bis jetzt gabs keine Probleme. Dann sticht dem Hawkeye der Hafer und Mildmay wird rumgejagt...

Endlich ist das arschige Weibchen etwas ruhiger geworden (muckt meistens nur noch auf, wenn der Dicke ein Leckerlie hat, aber der gibt das nun auch nicht mehr so einfach her), nun machen meine Kerle mir Sorgen.

Könnte es ein, dass da ein wechsel in der Rangordnung gab, und nun müssen die dass noch mal auskaspern?

Ich geh langsam die Wände hoch... *Keule* *traurig*
 
Last edited:
Könnte es ein, dass da ein wechsel in der Rangordnung gab, und nun müssen die dass noch mal auskaspern?

vermutlich ja...

wenn's nicht überhandnimmt, und beide regelmäßig draußen sind und alles dürfen, müsst sich eigentlich auch das einpegeln

(Kinnerchens versus Alte - nichtmehr Kinnerchens rotzige Mädels versus Kastraten - JUngs untereinander ----- das läuft ja ein bisschen über Kreuz und gleichzeitig ---- aber dürfte sich im Normalfall einpegeln
 
Back
Top Bottom