Mädel entpuppt sich als Bub und jetzt?

Lilly 79

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,

also jetzt hab ich ein Problem bzw. einen unkastrierten Bock… hab am 20. März 2 Mausis bei Henni (Freundin) abgeholt, weil mir die Mausis so leid taten weil sie so klein schon weg mussten.
(Nicht bei Henni, sie hat sie nur "zwischen gelagert", weil sie auch 3 von den 5 Kleinen genommen hat)
Irgendwie haben wir zuviel gebabbelt und haben das drunter schauen vergessen. Henni bei der Übergabe auch… *seufz*
Sie hat die 5 Kleinen jetzt seit Dienstag.

Zum Glück ist mir die Bock-Tatsache regelrecht ins Auge gesprungen als ich die vermeintliche Dame aus der TB in die VG Wanne packen wollte…

Trotzdem eindeutig: OO beide ca 3-4mm im Durchmesser… und das bei gerade mal 5 cm Maus…

Sie sind am 14.2.09 geboren und waren bis gestern zusammen.
Also exakt 35 Tage.
Henni und ich beten und hoffen jetzt mal… sie hat ja noch die 3 Schwestern, ich nur 1 und eben den Bub.

Ich werd den Knirps behalten & kastrieren, stellt sich nur die Frage was tun bis dahin:

1.
Einen von meinen Kastraten mit ihm vg-en und ne 2. Gruppe aufmachen mit nur 2 Mäusen (meine Gruppe besteht ja bis jetzt aus 4 Jungs und 8 Mädels)

oder

2.
Alle 4 Kastraten mit ihm vg-en und

- das dann so lassen, wären dann 5 Jungs, 4 Brüder und eben der Knirps

oder

- versuchen die Großgruppe wieder zu vg-en wenn er kastriert ist und ausgestunken hat

Was mir am liebsten wäre ^.^

Aber welche Vorraussetzungen wären da besser: reine Männergruppe trifft auf reine Weibchengruppe (was für 2. sprechen würde) oder 2 Kastraten in die gemischte Großgruppe vg-en?

Also vom Platz kann ich bieten einen EB in L Form ein Schenkel Höhe, Breite, Tiefe: 135x110x50 + ein Schenkel Höhe, Breite, Tiefe: 175x130x50

Der EB lässt sich auch ohne Probleme aufteilen für mehrere Gruppen… theoretisch.
Praktisch hätte ich gern die Großgruppe erhalten.

LG Lilly

Ich würde dem kleinen Knips auf jeden Fall Gesellschaft in Form von einem oder mehreren Kastraten bieten, denn: Bis zur Kastra können leider noch ein paar Wochen ins Land ziehen, und so lange lernt der kleine Mann kein mausiges Verhalten, ist also nach dieser Zeit nicht sozialisiert und hat es dann entsprechend schwer in einer Gruppe.

Wie viele Kastraten genau.. hmh.. schwierig. Was passiert denn mit der Schwester des Bocks? Die muss ja auch VGt werden.. und nehmen wir mal an, du trennst einen oder zwei Kastraten von der Gruppe. Dann führst du eine VG Einzelmädel-Restgruppe durch. Nach der Kastra dann nochmal ne VG Gruppe-"Dann-Kastrat"-Kastrat(en). Das sind dann für jede Maus zwei VGs, das ist noch vertretbar, nicht gut, keine Frage, aber muss einfach sein. Wie viele Kastraten du von der Gruppe abzwackst, bleibt dir überlassen, ich würde allerdings nur einen als Gesellschaft für den Babybock trennen - ist aber letztendlich deine Entscheidung.

Also, dass er mind 1 meiner Kastraten bekommt ist klar... er muss ja lernen.

Die Kleine kommt zum 'Rest' der Gruppe... darf ja auch nicht allein bleiben die Süße. Wollte eigentlich die beiden 'Mädels' in die Gruppe vg-en...
Ich bin bloß froh das ich ihn noch rechtzeitig enttarnt hab... -.-

Ich frag mich nur, ob es vielleicht besser ist erstmal ne reine Männer Gruppe zu machen und ne reine Weibchengruppe... um die dann wieder zu vg-en wenn der Kleine kastriert und ausgestunken hat.

Also, dass es vielleicht einfacher ist, wenn alle Jungs ein Gruppenduft/gefühl haben, das die Chance besser ist das sie dann nicht anfangen zu zoffen, als wenn 2 Katratengruppen aufeinander treffen von denen die eine schon den 'Harem' hat.

Last edited:
Ich würd ne reine Männer und reine Weibergruppe machen.
Warum die Gefahr eingehen, und eine funktionierende Männergruppe zerreißen?
Lieber alle Jungs zu dem Babybock.
es ist einfacher, eine bereits bestehende Mänenrgruppe mit Weibern zu VGen.
Würde man die Jungs trennen, kennen die sich bis zu der nächsten VG nimmer und da kanns dann Stunk geben...

ich würde den Bock mit allen Kastraten zusammen setzen. Damit kannst du bei der Rück-VG nach der Kastra-Quarantäne in die gemischte Gruppe ggf. ein Pulverfass umgehen.

Ja, um Kastratenstreitigkeiten zu vermeiden, ist es in der Tat wohl sinnvoller, die Jungs mit dem kleinen Bock zu VGen - da habt ihr recht =). Viel Glück!

Ja das kommt mir auch am logischsten vor, dann hat keine 'Anspruch' auf die Mädels.

Fragt sich nur, wie groß darf der "KnabenKnast" sein für die dann 5 Jungs? Hätte zum Übergang zur Verfügung:

Aqua 100x40x40 cm
Käfig 75 x 45 x 30 cm
Käfig 50 x 36 x 23 cm

LG Lilly

da es ja nur ein Bock ist, würde ich die größte Version nehmen, und hoffen, dass sie sich dann dort (nach einer sehr vorsichtigen VG!) vertragen. An sonten lieber die größte Fläche nehmen, und bei Bedarf abteilen.
Wie lange sind die 4 Kastraten denn schon entschärft?

Die sind am 20.11.08 kastriert worden, also vor 4 Monaten.

Und die VG 'ganz normal' durchführen?
Also Wanne, TB, dann in den Endkäfig?

LG Lilly

Ja.. am besten sehr langsam. Ich persönlich lass die Wanne weg und packe die Nasen gleich in die TB, aber das ist "Geschmackssache".

Hm... Wanne wäre ja auch nur kurz wenn ich das richtig verstehe... 1-2 Std.?

TB dann 24-48 Std. und dann den EndKnast bis nach der Kastra?

Gibts bei Mäusen eig eine Art 'Welpenschutz'?
Der Kleine hat auf jeden Fall schon eingestunkenes Streu in seiner TB... vllt riecht er ja auch so schon ein bisschen wie die Jungs.

Ach ja der Knirps wiegt gerad mal 13g, wie päppel ich den denn am besten hoch?

LG Lilly

24-48(!) Stunden TB finde ich deutlich zu lange (kommt drauf an wie groß die TB ist, wenn's so ne "normale" kleine TB ist), zumindest dann, wenn alles ruhig ist. Sollte Gefiepe sein, dann natürlich lieber lange drinlassen.
Den kleinen Kerl päppelst du am Besten mit viel Brei (z.B. Milupa Siebenkornbrei), Nutri darf er ab und an natürlich auch bekommen, ab und zu etwas Hüttenkäse (langsam dran gewöhnen).
Was genau meinst du mit Welpenschutz? *grübel* Normalerweise ist es so, dass solche VGs recht problemlos über die Bühne gehen, da der kleine Mann noch recht wenig Gegenwehr leistet.

Na ja, bei Pferden ist es so, dass Fohlen nicht getan wird, sie zeigen eine Unterwerfungsgeste (Laufkauen) und kein anderes Pferd würde ihnen ernsthaft weh tun, auch nicht wenn sie Unsinn machen... sowas halt.

Also TB kürzer wenn sie 'brav' sind? Ok... Ich glaub dann fang ich mal an ... Daumen drücken!!

Werde berichten...

LG Lilly

Achso, okay. Meines Wissens gibt es sowas bei Mäusen nicht direkt, aber im Prinzip ist es ähnlich - meistens trumpfen die Jungtiere erst nach einiger Zeit auf, also immer gut ein Auge drauf haben bis zur Kastra und danach.
Ja klar, aber lieber etwas behutsamer vorgehen - er ist zwar noch ein Babybock, aber auch die können manchmal ganz schön überheblich sein.

So, die Mädelgruppe hat ein Kuschelhaufengebildet, nach nicht mal 10 Min...
Davon wurde die kleine Lillith ganz schön beschnüffelt und so... saß dann im Eck und hat sich dann vorgewagt und jetzt ein Haufen...

Die Jungs quieken kaum wuseln aber viel rum. Dem Knirps schenken eher wenig Aufmerksamkeit, kurzmal dürbergerochen und gekrabbelt und gut ist. Er wuselt schön mit.

Wie ist das nun zu bewerten? Ich glaub die Jungs finden die Wanne viiiiel interessanter als den Kleinen -.-

Also ich denk es ist normal dass die erstmal rumwuseln. Die sind natürlich etwas verwirrt durch die neue umgebung, lass ihnen erstmal zeit, sich etwas abzuregen. Dann werden sie auch irgendwann merken, dass da noch ein neuer bei ihnen sitzt ;)

Sie haben dann noch gekuschelt, nur Aramis saß alleine da, aber der Knirps hat mit Athos, Porthos und Lodin gekuschelt ^_^

Jetzt sind sie in der TB & ein einziger Kuschelhaufen.

Allerdings schaufeln sie ihren Wassernapf zu... -.- hab den jetzt mal raus und stell ihn später wieder rein.

LG Lilly

Ich würde den Wassernapf wieder rein tun...Sie brauchen doch was zu trinken...Du kannst ihn ja auf ein Häuschen stellen, dann können sie ihn nich zubuddeln.

Vielleicht kannst du ein Stück Salatgurke mit in die TB tun, damit sie ein bisschen Flüssigkeit haben?

Ich würde den Wassernapf wieder rein tun...Sie brauchen doch was zu trinken...Du kannst ihn ja auf ein Häuschen stellen, dann können sie ihn nich zubuddeln.
Haus finde ich in dem Stadium noch deutlich zu früh. Besser auf einen Stein stellen, damit er bisschen erhöht steht.

Back
Top Bottom