Mädels verkloppen die Jungs

  • Thread starter Thread starter Beauty
  • Start date Start date
B

Beauty

Gast
Hallo *Traurig*

habe ja die 2 Jungs, Hannibal und Friedwardt und die 2 Mädels, Bernadette und Schneewittchen vor 5 Tagen vergesellschaftet, bis gestern Nacht war alles freidlich... erst hat sich sich Schneewittchen auf Friedwardt "gestürzt" aus dem Nichts heraus, kein Futternapf oder sonst was war in der Nähe gewesen...sie hat ihn gezwickt und quer durch die Voli gejagt ;-( , ist kein aber kein Blut geflossen...

Ich habe sie noch lange beobachtet und sie haben sich dann alle! irgendwann ins Häuschen verkrochen und es herrschte Ruhe... ok, dachte ich, dann geh ich auch mal wieder ins Bett mit einem unguten Gefühl im Bauch ... aber es blieb friedlich.

Naja... und grad eben gings von vorne los, dachte zu erst wieder die zwei von letzter Nacht, aber nix da, jetzt hat Bernadette sich den Hannibal zur Brust genommen ... *heul* , es gab ne kurze Rauferei und gejage... wunden habe ich keine entdeckt.

Tja, jetzt habe ihnen fast die Komplette Einrichtung geklaut, auch alle Schlafhäuschen, weil dort grad der Streit zwischen Bernadette und Hannibal ausgebrochen ist.

Momentan ist wieder alles ruhig, hocken auch alle vier auf einem Fleck und gucken blöd *Vogelzeig*

Ich bin mal wieder komplett überfordert *Traurig*
Was soll ich tun !?!?

Ich habe solche Angst das was schlimmes passiert... *heul*


verzweifelte Grüsse

Nadine
 
Ach Mensch *knuddel*,


ich denk aber nicht, daß da etwas passiert... du scheinst ja zwei kleine Zicken aufgenommen zu haben. Kann es sein, daß die Jungs im Bann der Hormone den Mädels liebestoll zu Leibe rücken, woraufhin die Damen sich quiekend wehren und manchmal auch den aufdringlichen Kerl wegjagen? Hast du das mal beobachtet? So geht es bei Merapi üblicherweise los, wenn sie einen der Jungs jagt - Mäuserich nähert sich von hinten, Merapi zuckt herum, zack, er bekommt einen vor den Latz und wird in die hinterste Ecke gejagt - gebissen wird niemals, nach der kurzen Jagd ist alles vorbei.

Ist schon gut, daß du das Inventar rausgenommen hast... manchmal hilft auch kurzzeitiges Kleinersetzen.


Kommt eventuell eine Gruppenvergrößerung in Frage? Bei einer größeren Gruppe können sich Aggressionen auf mehr Tiere verteilen.

*drück* Nicht verzweifeln...
 
Hi *drück*

die Nacht war ruihg, als ob nie was gewesen war... ich denke, wenn was gewesen wäre, an quietschrei oder so, dann hätte Tyson mich geweckt.

Das die Jungs liebestoll seien, daran habe ich schon mal gedacht, aber bis jetzt war es so, dass einer der Jungs irgendwo saß und dann ein Mädel von hinten angerauscht kam, ihm hinten/unten beschnüffelt hat, der Kerl ergriff die "Flucht" und das Weib hinterher, als er dann stehen blieb kams zur Rangelei und danach wieder zum rumgejage.

Aber ich werde mal ein Auge drauf halten, ob die Jungs nicht doch anbendeln wollen, viellleicht habe ich das ja bis jetzt nur falsch mitbekommen.

Also jetzt ist wieder alles toooootaaaaal friedlich, putzen sich grade sogar *Vogelzeig*


Eine Gruppenvergrösserung *umkipp* ?? Meine Voli hat die Maße 100 hoch , 80 breit und 50 tief mit 2 schmaleren Etagen eine ist 20 breit und die andere 25 breit... ich finde Mauscalc nicht mehr wieder um es berechnen zulassen *grübel*
Wenn es die Gruppe friedlicher macht, finde ich es eine tolle Idee =)

EDIT: Habe Mauscalc jetzt doch noch gefunden, ich könnte 7-8 Mäuse halten.
 
Hallo Nadine,



ob eine Gruppenvergrößerung tatsächlich die Gruppe friedlicher macht, weiß man leider erst hinterher - aaaaber: es spricht vieles dafür. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, daß Weibchen, die in kleineren Gruppen andere Mäuse rasiert haben oder gejagt haben, in größeren Gruppen entspannter wurden.

Beim gegenseitigen Beschnuppern stellen die Mäuse fest, ob ein Tier zum Rudel gehört oder gruppenfremd ist. Wenn die Mädels das ausgedehnt bei den Jungs tun und diese dann flüchten, klingt das ein wenig so, als sei die Vergesellschaftung doch noch nicht ganz abgeschlossen - 5 Tage sind ja auch noch keine lange Zeit. Offenbar sind deine Jungs sehr schüchtern :D - ich nehme an, sie sind jünger als die Weibchen?

(Hab auch einen Mäuserich, der sich bei der Vergesellschaftung von einer Dame plattmachen ließ... es quiekt, ich guck nach in der Erwartung, daß ein Mädel Angst hat - nix ist, Herkules hockt quiekend in der Ecke und hat vor den Mädels Angst, die ihn doch tatsächlich beschnuppert wollen... nun isser aber bedeutend mutiger geworden... ;-) )

Offenbar haben bei dir die Mädels die Hosen an ;-) - ist in meiner Neunergruppe auch so. Die Mädels dürfen den Jungs das Futter klauen, aber wehe, ein Junge versucht dasselbe bei einer Dame...!

Und gegenseitiges Putzen ist immer gut... und sieht auch sooo schön aus.

Wenn du dich wirklich mit einer Gruppenvergrößerung anfreunden kannst, würde ich nicht bis zur max. Mauszahl gehen, die Mauscalc errechnet - aber vielleicht magst/kannst du noch 2 weitere Weibchen aufnehmen? Prügeln sich die Weibchen denn auch untereinander oder sind sie nur zu den Jungs etwas ruppig?

Aber jede Vergesellschaftung muß gut überlegt sein, damit eine Maus in ihrem Leben so wenig wie möglich vergesellschaftet wird (weils jedesmal Stress bedeutet). Beobachte vielleicht das Treiben noch etwas länger - wenn Spannungen bleiben und die Jungs jammern und gejagt werden, kann eine Gruppenvergrößerung vielleicht doch eine Alternative sein.

LG, Wibke
 
Hey Wibke,

jetzt habe ich bestimmt ne halbe Std. gegrübelt wie alt die Jungs sind *schäm*... sie sind ca. 3 Monate alt *glaub* ..ich muss mal Nebli fragen, sie hat die Schwestern von meinen Jungs.
Wie alt genau die Mädels sind hab ich nicht im Kopf behalten *schäm*, da muss ich maja fragen... aber eins weiss ich , so viel älter können sie nicht sein :D

Aber meine Jungs sind wirklich etwas schüchtern, die ollen Schissbüxen :D, hier in der Voli haben eindeutig die Mädels die Krone auf, die kleinen Prinzessinen lassen sich von meinen Pantoffelhelden verwöhnen *anbet* *Vogelzeig*

Erzähl deinem Mäuserich doch mal wer Herkules "wirklich" war, vielleicht wird er dann noch mütiger *hihi...
Hannibal heisst ja nur so, weil er sooooo winzig war (das er wenigstens einen angsteinflössenden Namen hat, wenn schon seine Körpergrösse nicht überzeugt ;-))

Mit einer Gruppenvergrösserung kann ich mich anfreunden, gehe sicherlich nicht bis zur maximal Zahl...aber wenn ich dann noch 2 Notfalldamen ein schönes zuHause schenken kann... gerne.
Ich möchte jedenfalls nichts überstürzen und meinen Schützlingen auch keinen unnötigen Stress zumuten... also werde ich es noch, wie du vorschlägst, ein wenig beobachten.

Die Mädels sind nur gegenüber den Jungs etwas ruppig, untereinander gabs noch keine Stutenbissigkeit. Aber es gab, soweit ich zu Hause war, auch noch keine weiteren Streitigkeiten mehr.

Naja, ich hoffe es bleibt so friedlich...

dir Wibke, danke ich für die ausführliche Hilfe *drück*
 
;-) Das hier ist Herkules, der Braune, neben ihm sein Bruder Sindbad:
400_3434623066316262.jpg


Ja, eine Weile haben alle auf dem armen Kerl rumgehackt - die Weibchen haben ihn, wenn er zu ihnen ins Körbchen wollte, rausgeschmissen, und seine beiden Brüder kuscheln sowieso lieber mit den Mädchen als mit ihm. Aber inzwischen hat er sich mit den Albino-Mädchen angefreundet und darf auch mit Dune und manchmal mit Enola im Körbchen kuscheln. =)

Ich drück dir die Daumen, daß die Mädels lieb zu ihren Helden bleiben... :D *drück*

LG, Wibke
 
auftauch so langsam.....

eieiei, das hat man nun davon, wenn man anderen die Tyrannomäuse abnimmt! :D
So ganz erstaunt's mich nicht *Traurig* - Du hast die Oberzicke!
Ich weiß nicht mehr, welche Gruppengröße das war, die sie schon mal aufgemischt hat....


Es könnte sein, dass sie nun das Spiel durchhaben und Ruh ist - da hätten wir ja nix dagegen!

Wenn nicht--- Also,ich bin jetzt mal gnadenlos und desillusionierend, aber das könnte die Sache enorm abkürzen:
bei der Vorgeschichte dieser Maus würde ich, wenn irgend möglich, sie mit der zusammenlassen, mit der sie sich verträgt, und das zu zweit. Fertig, aus -- wenn sie schon wieder nicht guttut. Fürs Erste ins Aqua mit dem Vieh, Aufbau drauf, und einen netten neuen Trupp in die Voli - die Jungs werden immer lieber, die dürften wenig Probleme machen, wenn wieder jemand zu ihnen einzieht.

Sorry, das klingt nicht ganz so toll --- aber mir haben auch immer die Getriezten so leid getan, dass "aus der Traum von der großen Gruppe" - und die Oberstänkerer so, dass sie guttun, ohne dass zuviele unter ihnen leiden müssen (gelle, Uther? Mick?) - ich hatte v.a. bei Uther das Gefühl, zuviele sind ihm auch zu stressig, deshalb war er so biestig, und mit einer war er dann glücklich und zufrieden (und die auch).

Eigentlich liebe ich das ja an den Mausels, dass jedes so ein ausgeprägter Charakter ist - aber es kann ganz schön stressen, Mitmäus wie mich/Dich!

Viele liebe Grüße, Stefanie
 
Wibke, die zwei sind ja knuffig *Herz*


Stefanie, schön das du langsam wieder auftauchst *drück*....
habe grad nochmal den Thread von maja gelesen, und da war Schneewittchen die Terrormaus...
Sie hat sich bei mir den Friedwardt zur Brust genommen und das war es bis jetzt... und dann hat ja Bernadette weitergemacht .... irgendwie hab ich das Gefühl die Lady´s haben sich gegen die Jungs verschworen...

AAAAAAAABER- es gab bis jetzt noch keine weiteren "Vorfälle". Eben saßen Bernadette,Friedwardt und Hannibal noch am Futternapf und haben gemütlich zusammen gefressen, Schneewittchen wuselte drumherum...grad haben sie sich wieder ins Nest verdrückt.
Und ich muss sagen, Bernadette ist die Nestbauerin... habe Klopapier reingelegt und sie sammelt alles ein... und arbeitet mit großer Sorgfalt am Nest *Herz*

Und Thema zweite Gruppe ... *seufz*... das wäre echt schlecht... habe in der neuen Wohnung zwar mehr Platz, aber da die renovierung und alles drum und dran so sehr an meiner Geldbörse zieht... bleibt da so gut wie nix mehr für Sachen übrig die aus der Reihe fallen, ;-( wenn überhaupt was übrig bleibt... das heisst jetzt aber nicht, dass irgendwer hungern müsste oder sonst wie zu leiden hat.

Ich habe nur ein 60er Aqua und das kann ich meinen Mäusels nicht auf dauer antun... müsste nach meiner Vorstellung der "Artgerechten haltung" wieder was bauen (lassen, bin absolut talentfrei) aber ich hoffe, soweit wird es nicht kommen müssen und wenn doch... dann muss ich halt jetzt schon kleines Geld zur Seite legen... (keine schlechte Idee *grübel*, das mache ich jetzt auch, kann ja immer mal was sein)

Naja, ich bin hundemüde und gehe jetzt erstmal schlafen... Tyson weckt mich, falls was passieren sollte... *NICHTHOFFE* *anbet* *anbet* *anbet*
Zum Glück habe ich dieses WE und Montag Dienstfrei.

Schlaft schön .... *drück*
 
hey süße,

tut mir leid, dass die sich so kloppen mit den buben *Traurig*

naja, sind halt zwei gestörte ziegen *Vogelzeig*

wenn es gar nicht anders geht nehm ich sie zur not auch wieder, bevor sie ewig rumgereicht werden.

halt uns mal auf dem laufenden und ich drücke die daumen.

edit: schneewittchen dürfte so 3 monate alt sein, wegen bernadette musst du angelus fragen!
 
maja, also rumgereicht wird sie sicherlich nicht mehr ... wenn es wirklich nicht anders geht, dann mache ich halt ne 2te Gruppe auf... hab ja schließlich auch damals bei den Rennern alles über die Weihnachtsfeiertage organisieren können ;-) dann werd ich sicherlich auch das noch schaffen... =)
danke fürs daumen drücken *drück*

es herrscht immer absoluter frieden =)
 
das freut mich, dass es gerade gut läuft =)
lass sie am besten so lange es geht in dem zustand (ohne häuschen, etc.), die beiden sind nämlich wirklich richtig BÖSE!!! :D
 
habe mich schon gewundert was das für zwei spitze hornähnliche dinger oben am kopf sind... *grübel* :D

BÖSE.... und die jungs sind so süss zu denen ... die beten die regelrecht an.... *anbet* *anbet* *Vogelzeig*
 
Na, dann besteht ja wirklich Hoffnung, dass die das jetzt geklärt haben. Erst die eine, dann die andere..... Und ab und zu "nachklären" ist so tragisch ja auch nicht, wenn's kein Dauerzustand ist...

Und nach dem "worst case"-Szenario, auff das Du nun mental programmiert bist :D :D, die Mutmachgeschichte:
Dolores ist auch ein spezielles Tierchen - hat sich in T-Rex-Haltung mit gefletschtem Gebisse vor dem Schlafhäuschen aufgebaut in der neuen Voli, auf dass (der neue) Amadeus aber bloß nicht auch nur auf die Idee komme.... Der kam aber, ist zur anderen Seite rein! Und es wird sehr wohl zu sechst dort genächtigt. Sie hat ihn immer wieder übel gezweibelt, aber jetzt haben die sich irgendwie ein.

(Sicherheitshalber: 60'er Aqua halte ich auch nur für Not- und Zwischenbehelf, hab grad freilich auch eins kurzfristig besetzt - wär schon wieder leer, wenn nicht gestern die Dumpfbacks in Kur hierher zurückgekehrt wären, aber das ist eine andere Geschichte, Katze hat einen erwischt mit der Kralle an der Schnauze - sieht aber gut aus - klar doch, Peroxid!)

Bei Deinem Organisationstalent würdest Du das schon hinkriegen mit Gruppe zwei - und in diese Sicherheit kann man sich doch zurücklehnen und - genau: vom Besten ausgehen bis zum Erweis des Gegenteils.....
;-) *drück* *drück*, Stefanie


++edit: sitzen grad alle gleichzeitig am Computer :D - nu, ich jetzt gleich nicht mehr.. Aber es war auch herzerweichend, wie der arme Amadeus Anschluss gesucht hat und dann auf Dolores treffen musste -- na, zum Glück nicht nur!**
 
Schick mal bei gelegenheit ein Foto von der T-Rex-Maus :D
Nett von dir, mir auch ne Mutmachgeschichte zu erzählen *g

Zum 60ger Aqua, üergangsweise ist es sicherlich eine gute Unterbringung... aber auf dauer *nein*
Mit den Mäusels habe ich jetzt gelernt... " geh vom schlimmsten aus" ... also es kann kommen was will... in meinem Gehirnskasten ist schon alles durchgespielt ;-) .... ich hoffe es halt nur nicht.

Wie gesagt, bis jetzt sieht alles gut aus! vorallem das Rudelputzen sieht sooooo süss aus *Herz*
 
(war ich nicht gut mit Zuckerbrot und Peitsche :D :D :D?)
Es ist immer schön, Plan B zu haben und zu wissen hinter welchem Busch die Tiger sitzen könnten (funktioniert bei mir ganz gut als Überlebensprogramm :D)

Dolores(s-w-tan-Kuhscheck) hat den T-Rex nur anfangs ein paar mal gegeben - aber wirklich zum Schreien, das hatte ich vorher und nacher nie wieder von einer Maus gesehen: Aufgebaut, drohend nach vorn geneigt, Zähne und Krallen gezeigt -- allerdings hab ich da so um Amadeus gefürchtet, dass ich an alles andere als die Digicam dachte!

Und eigentlich wollt ich aber fragen:
Alles ok bei Mausens?????????? (und drumrum ;-) )?
 
*huuuch* habs jetzt erst gesehen ...

Ja Zuckerbrot und Peitsche, war supi *Daumenhoch* ;-)

Auch ohne T-Rex-Stellung möchte ich das Mäusle mal sehen... schon klar das du bei der Kampfansage nicht losstürmst und den T-Rex-Moment festhälst :D

Und nun zu deiner Frage...
Bei den Mäusels:
Alle lieben sich mittlerweile *freu*, habe die Voli sogar fast wieder komplett eingerichtet...
Ok, gestern gabs "gezanke" war nix wildes... aber das war ich Schuld *heilig*, ich war zulangsam bei der Mehlwurmvergabe ... und den Herren gings nicht schnell genug :D
Da vergessen die Süssen doch tatsächlich, wie scheu sie eigentlich sind *Vogelzeig* ... mein kleiner Hannibal ist so dreist und hüpfte in die Mehlwurm TB *Vogelzeig*

Und zum "drumrum":
Ich kränkel etwas, dicke Mandeln usw... und zu dem kommt noch, dass ich diese Nacht mit den Rippen auf meinem Wecker geschlafen habe *autsch* *umkipp* aber ansonsten ist alles ok...
 
Back
Top Bottom