Männchen mit sehr dickem Bauch - Was hat er?

• Thread starter Thread starter .:Hummelchen:.
  • Start date Start date
H

.:Hummelchen:.

Gast
Hallo!

Also, vorab: Ich bekam heute Vormittag den Anruf meiner Tierärztin (sie hatte gestern schon verzweifelt versucht, mich anzurufen), dass die von mir abgegebenen Kotproben meiner Mäuse positiv auf Würmer ausgefallen sind.

Ich hab mir also Panacur geholt und jetzt werden alle entwurmt.

Aber mir ist was aufgefallen. Eines meiner Männchen (geb. im Oktober 2008) hat einen sehr dicken, etwas härteren Bauch. Er sieht aus, wie ein schwangeres Weibchen. Es ist aber defenitiv ein Männchen - das ist Fakt!

Der Bauch beult sich nach rechts und links aus. Er hat Durchfall.

Okay, der Durchfall wird wegen der Würmer sein. Aber was ist mit dem harten, dicken Bauch? Kann das auch von den Würmern kommen? Ich werde Montag sowieso mit ihm zum Tierarzt fahren, deswegen.

Aber ich frag mich halt, was es sein kann. Er frisst normal, bewegt sich normal und ist nicht schmerzempfindlich, wenn ich ihm vorsichtig (!) mit dem Finger in den Bauch piekste.

Was kann das sein??

Grüßchen
Hummel

hm

wenn er Durchfall hat, schließe ich mal ne üble Verstopfung oder Darmverschluss eigentlich aus. Da würde sonst gar nichts gehen.

Würmer können nen dicken Bauch, soweit ich mich erinnere, machen, ja.
Es könnten aber auch Wasseransammlungen sein.
Denkbar wären auch Tumore, wobei das dann beuliger aussehen würde.

TA ist auf jeden Fall das richtige!

ich könnte mir auch vorstellen dass es schlicht und einfach ein aufgeblähter bauch ist.
Aber ist nur ne vermutung - geh besser zur TÄ.

Hallo!

Nee, er kotet sehr viel. Durchfall halt.
Ja, wie Wasseransammlungen sieht es wohl aus, ehrlich gesagt. Ich hatte mal ein Weibchen mit einem (höchstwahrscheinlich) inzuchtbedingten Organschaden.

Sie hatte den gesamten Bauchraum voller Wasser"beulen". Also Ansammlungen. Das sah dem hier schon sehr ähnlich, muss ich sagen.

Oh je... *seufz*

Meint ihr, es wäre ratsam, heute noch nen Notdienst aufzusuchen??

Grüßchen
Hummel

ich würde ihn auch abtasten lassen - nicht, dass er heute nacht schmerzen kriegt und man dann erst recht keinen ta mehr erwischt. wochenende eben...

was ganz anderes: könntest du mir eine schriftliche zusammenfassung der "ereignisse" per pn schicken - also wieso verdacht auf würmer, symptome, befund (was für würmer?), behandlung und kosten durch ta, erfahrung mit panacur. anhand des berichtes würde ich gern den wikiartikel zu würmern ggfs ergänzen ;-)

Könnten Beulen links und rechts nicht auch was mit den Nieren bedeuten? *grübel* Kam mir in den Sinn, aber irgendwie weiß ich grad nicht mehr dazu. Nur so als Schlagwort beim TA...

@ Ungehorsam: Ja, kann ich gern später machen, wenn ich's nicht vergesse. ;)

@ Mäusemama: Das merk ich mir. Ich fahre gleich mit ihm zum Notdienst.

Danke euch.

Hallo!

Ich wollte nur berichten, dass es dem Kleinen wieder besser geht. Der Nottierarzt meinte, es käme wohl von den Parasiten. Besonders viel Ahnung hatte er zwar nicht, aber es geht ihm, wie gesagt, inzwischen besser und der Bauch ist schon etwas abgeschwollen.

Gruß
Hummel

Back
Top Bottom