Männlicher Neuzugang :D

Muffty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

heute haben wir unseren Neuzugang abgeholt!

Der Kleine Bub ist ca. 2 Monate alt und noch nicht kastriert. Er war ein kleines Notfellchen, der letzte eines Unfallwurfs was keiner mehr haben wollte. Die Freundin meines Vaters hat ihn vor 2 Tagen provisorisch aufgenommen um ihn dann kastrieren und vermitteln zu können (Sie ist Mäusetechnisch voll ausgelastet). Jetzt ist er bei mir! *freu*

Er macht einen gesunden Eindruck, das Fell ist noch etwas struppig aber er scheint keinen Infekt zu haben. Er ist sehr aktiv und zutraulich! Hat auf der Rückfahrt unter meinem T-Shirt geschlafen (es war einfach zu warm in der Box) und ist wie verrückt auf mir herumgeklettert als er sich ausgeruht hatte. *Herz*

Gerade erkundet er sein neues Reich und knabbert alles an was er zufassen bekommt :D

Er wiegt satte 27 Gramm und muss nur noch ein bisschen zunehmen, dann kann er entmannt werden und bei meinen Damen einziehen! *freu*
Ich denke das könnte gut passen, er scheint sich nicht so leicht unterbuttern zu lassen. Aber genaueres sieht man ja erst wenn sie zusammen sind.

Ich freu mich einfach so für den Kleinen, stellt sich nur die Frage zu welcher meiner Gruppen er später zieht. Aber das ist eine Frage für später, jetzt ist erst mal Päppeln angesagt! :D

Liebe Grüße

Muffty

Heyho =)

Ich kopier das mal aus deinem anderen Thread hierher, da es ja um den Burschi hier geht *heilig*

Er macht sich übrigens sehr gut, sein Fell sieht weniger struppig aus und die Wunden die er wohl durch andere Männchen davon getragen hat (hab sie erst heute entdeckt) scheinen gut zu heilen. Alles schon verkrustet und nichts entzündet.

Wurde der Schatz denn gegen Milben gespottet? Gerade weil du die Wunden erst gestern entdeckt hast, obwohl er am Tag zuvor bereits eingezogen ist. Vielleicht hat er sich die Wunden selbst durch Kratzen hinzugefügt, als er schon bei dir war? Wenn die klein sind, sind da ja schnell Krusten drüber.

Nur ein kleiner Gedanke, den ich beim Lesen hatte. Wenn er der letzte aus seinem Wurf war (wie lang allein?) und eventuelle Bisse dann schon etwas her sind, sollten die Wunden vielleicht schon besser verheilt sein. Aber ich hab sie auch nicht gesehen. Wie gesagt, nur ein Gedanke beim Lesen *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Fluse,

ich muss leider gestehen dass ich das spotten am Einzugstag total vergessen hatte. *schäm* Als ichs dann am nächsten Tag nachgeholt habe sind mir halt die verkrusteten Wunden direkt auf der Wirbelsäule aufgefallen.

Ich habe noch nie Bisswunden von Mäusen gesehen, würde aber auf Grund der Lage und der Größe auf andere Männchen tippen. Er selbst kommt zum Glück nicht an die Stellen, weswegen sie auch so gut verheilen. Sonst wären sie sicher aufgekrazt. Versucht hat ers jedenfalls, aber es klappt halt nie.

Ansonsten kratzt er sich nicht mehr als meine anderen Mäuse, er versucht halt nur ab und an da die Stellen zu erreichen und scheitert dann. So rein vom Gefühl her würde ich nicht auf Milben tippen. Aber gespottet ist das Kerlchen jetzt natürlich trotzdem :D

Andere Bisspuren oder Wunden konnte ich zum Glück nicht entdecken. Aber der Kleine muss so schon genug mitgemacht haben. Ein Grund warum ich ihn wohl bei meinen Mickerlingen unterbringen werde, die sind wenigstens lieb und nicht so ruppig wie die anderen Zicken :D

Er soll wohl nur ein paar Tage alleine gewesen sein, aber dafür finde ich die Wunden schon wieder zu sehr verheilt. Aber wie gesagt, ich kenn mich damit auch nicht aus.

Leider hält er nicht still genug so dass ich mal ein Foto machen könnte, sonst würde ichs hier hoch stellen. Aber die Wunden sind wirklich gut vom Fell verdeckt, man fühlt sie auch kaum. Und sehen kann man sie nur, wenn man das Fell gegen die Wuchsrichtung aufrichtet. Aber das lässt er natürlich nicht so gern mit sich machen. *heilig*

Ansonsten ist er sehr liebesbedürftig der Ärmste. Ich hoffe er hat bald das benötigte Gewicht damit er schnell zu den anderen kann.
Allerdings befürchte ich einwenig, dass er jünger sein könnte als wir erst dachten. Ich tippe ja insgeheim auf 5-6 Wochen, aber vielleicht täuscht das auch nur, weil meine Mäusekinder ja riesig waren und der ist einfach normal Groß. *grübel*

Und Fluse, wehe du versteckst dich wegen deiner Gedanken noch mal unter der Papiertüte! Ich bin dankbar für all eure Gedankeng und Überlegungen und Anregungen! Ansonsten würd ich hier ja sicher nicht so viel schreiben! :D*drück* *Herz*

Liebe Grüße

Muffty

Heyho =)

Aber, aber, aber... Ich mag meine Papiertüte *schäm* :D Laufe täglich so rum, die ist warm und man zieht alle Blicke auf sich *bätsch*
*drück*

Die beliebtesten Beißstellen sind eigentlich da, wo's am meisten weh tut... Ist er denn im Hodenbereich auch verletzt und gebissen worden?

Meiner Erfahrung nach heilen solche Bissen recht gut und schnell ab, wenn sie nicht weiter dran rummachen oder weiter gebissen werden. Bisse sind für gewöhnlich auch nur klein, sind ja kleine Mäuse mit kleinen Zähnen :D Als mich der letzte Bursche gebissen hat, war nach einer Woche auch alles komplett weg. Davor der Kerl hat mich ordentlich erwischt, das ging richtig tief rein. Da hat es etwas länger gebraucht, aber auch keine zwei Wochen, soweit ich noch weiß.

Magst du mal ein Foto vom Burschi zeigen? *heilig*
Mit 27 Gramm sollte er ja schon recht groß sein. Oder eine nette Speckmaus *bätsch* Die 30 Gramm erreichen Mäuse eigentlich erfahrungsgemäß so mit 3 Monaten, glaube ich. Von daher wären 27 Gramm mit 2 Monaten ja schon ordentlich :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu Fluse *drück*

Na wenn dir die Papiertüte soo lieb ist, dann darfst du sie natürlich behalten! *Herz*

Ich versuch grad die Bilder vom Handy auf den Laptop zu laden. Gar nicht so einfach alles, blödes Nokia *lach*
Hab leider die Karte für die Kamera verlegt. Hoffe aber die Handyfotos reichen für einen ersten Blick aus.

Was mich einfach stutzig macht ist der Größenunterschied zu Cookie. Sie ist ja ca. 2,5 Monate alt und wirkt um einiges größer als er. Dazu erinnert er mich eben an meine Jungs die ja schon um den 30 Tag ausgezogen sind.
Aber wie gesagt, vielleicht waren meine Kerlchen einfach ein größres Kaliber. Meine Mäusedamen sehen ja auch eher aus wie halbe Ratten-Kinder :D

Ich hab keine Bisswunden am Hoden feststellen können, hätte eigentlich erwartet das dort auch welche wären, immerhin ist der Herr mehr als gut bestückt! Aber es ist alles auf seinem Rücken anzufinden. Fast schon eine gerade Linie die Wirbesäule hoch.

Aber wie gesagt, verheilt alles sehr gut. Eine Stelle weiter unten zum Schwanzansatz hin hat auch schon ihren Schorf verloren und darunter lässt sich ein Mini-Stück Haut erahnen. Habs versucht zu fotografieren, leider sieht man so was Kleines auf dem Handy nicht gut.

1. Bild - Auf der Fahrt ins neue Zuhause. Natürlich war die Plastikbox nie geschlossen

2. Bild Herr Mäuserich von vorne, schärferes Bild gibt es wenn ich die SD Karte wieder gefunden habe

3. Bild - bitte vergrößern, roter Kreis: Verheilte Wunde - "gerade" Linie nach Oben noch mehr kleine Wunden unter dem Fell

Ich weiß die Bilder sind sicher nicht aussagekräftig genug, aber ich wollte ihn euch trotzdem mal zeigen. Werd mich gleich noch mal auf die Suche nach der SD Karte machen, eigentlich kann die nicht weit sein *grübel*

Attachments

• WP_000587.jpg
    WP_000587.jpg
    57,6 KB · Views: 26
  • WP_000611.jpg
    WP_000611.jpg
    50,3 KB · Views: 24
  • WP_000614 1.jpg
    WP_000614 1.jpg
    36,1 KB · Views: 26
Soo, die SD Karte ist dann doch noch aufgetaucht. Bin so froh, hätte sonst sicher Ärger geben, ist ja die Kamera + Karte von meinem Mann ^^''

Herr Mäuserich und ich hatten eben noch eine kurze Spiel und Kuscheleinlage bevor ich ins Bett gehe. Er tut mir so schrecklich leid das er da so alleine hockt. :(

Er turnt so alleine durch sein Terra und wirkt so verloren. Bin froh das er so gern auf meine Hand kommt und dann keine Probleme damit hat auf meinem Bett herumzulaufen. Er rennt dann immer los, wie ein Bekloppter und genießt total dass er sich hier auch mal austoben kann :D

Allerdings muss ich jetzt meine Wolldecke waschen, er hat mir gleich eine däftige Duftmarke drauf gesetzt und riecht jetzt nach Fischstäbchen *schreiweg*

So, nun aber zu den Bildern. :-)

Ich hab dank dem Wasser-Trick eine seiner Wunden ohne Fell fotografieren können. Damit ihr das noch mal besser sehen könnt. Und sonst hab ich einfach ein paar Fotos von ihm gemacht wo er auf dem Bett rumläuft.
Hab schon überlegt irgendwas für die Größenverhältnisse dazuzusetzten, aber mir will grad nichts mehr einfallen. Außer Cookie halt. Aber die Gefahr ist mir zu groß, das er sich gleich auf sie stürzt :D

Attachments

• P1080446.jpg
    P1080446.jpg
    43,9 KB · Views: 24
  • P1080451.jpg
    P1080451.jpg
    68,1 KB · Views: 25
  • P1080453.jpg
    P1080453.jpg
    59,8 KB · Views: 25
  • P1080432.jpg
    P1080432.jpg
    62,9 KB · Views: 25
  • P1080438.jpg
    P1080438.jpg
    62,6 KB · Views: 25
Hey =)

In der Plastikbox und auch neben deiner Hand wirkt er schon recht groß. Er hat auch nicht mehr dieses niedliche Kindchengesicht, jedenfalls nicht in dem Ausmaß. Ich denke, die Altersangabe kommt schon ganz gut hin =)

Schade, dass du nicht bei mir in der Ecke wohnst. Mein Tierarzt hätte den längst kastriert, so groß wie der ist. Und so reif... *bätsch* :D

Liebe Grüße,
Sabrina

warum muss das Mausi ohne Transportbox reisen?
so eine Plastikdose ist mehr als ungeeignet für einen sicheren Transport.
eine stärkere Bremsung des Fahrers und schwubs fliegt der Kandidat durchs Auto....
und auch bitte keine Maus unter dem TShirt transportieren. Das ist mindestens genauso gefährlich.

Eine sichere und v.a. geschlossene aber gutbelüftete Transportbox gehört zur Standardausrüstung dazu.
Wenn du noch keine hast, bitte unbedingt besorgen!

@Lumi, meine TB ist leider an dem Tag kaputt gegangen. Sie ist mir total blöd heruntergefallen und beim Deckel ist ein Stück abgebrochen.

Ich sollte von D. (Freundin meines Vaters) eine neue bekommen, aber sie hatte dann leider doch keine übrig. :( So musste die Plastikbox herhalten. Leider wars an dem Tag auch schon zu spät um noch eine neue zu kaufen.

Mittlerweile habe ich aber wieder eine. Also keine Sorge, der nächste Transport kann wieder Mausgerecht von statten gehen.

Und unter dem T-Shirt hatte ich ihn nur, weil er nicht in der Box bleiben wollte + es einfach zu warm war um sie zu schließen (trotz vieler kleiner Luftlöcher).

@Fluse

oh dann bin ich ja beruhigt! Ich hatte wirklich etwas Angst das er viel jünger sein könnte. Ich hatte wohl wirklich einfach größere Exemplare und bin etwas verwöhnt *bätsch*
Cookie wiegt übrigens schon 30g! Aber übergewichtig wirkt sie nicht. Sie wird langsam zu einer richtigen Mäusedame *Herz*

Hab heute noch mal bei einem anderen TA angerufen, leider hatten die aber kaum Erfahrung im Mäusekastrieren. Werds morgen noch mal bei wem anderes versuchen, zur Not fahr ich dann halt ein paar Kilometer. Nachdem du auch sagtest er könnte schon unters Messer, will ich ihn nicht unnötig lange warten lassen :D

Mein Mann nennt ihn schon liebevoll Herrn Cojones, weil er so gut bestückt ist :D
Die Dinger sind aber auch riesig! *lach* So groß waren die bei meinen Buben aber nicht! *bätsch*

Heyho :D

Es hängt ja immer vom Tierarzt ab, ob er sich das mit den Mäusen schon zutraut oder ob sie noch wachsen sollen. Mein Tierarzt ist einfach super und kastriert sie auch mit 5 Wochen *heilig* Wenn sie nicht noch zu winzig sind.
Ich weiß gar nicht mehr, wo in etwa du wohnst. Der Ruhrpott ist nicht zufällig ganz in deiner Nähe? *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Fluse :D

Leider ist der Ruhrpott außer Reichweite für mich :(
Wohne irgendwo in der Mitte zwischen Bremen und Hamburg. Also ein ganzes Stück weiter weg.

Aber, ich hab vielleicht gute Neuigkeiten. Habe einen Tipp von meiner Tante bekommen, sie war damals mit ihrem unerwarteten Rattennachwuchs bei einem TA der ca. 30km von mir entfernt ist. Hab ihn auch schon angerufen, leider ist gerade besetzt. Versuche es gleich noch mal.

So weit sie sich erinnern konnte war er nicht nur Erfahrung im Kastrieren von so kleinen Tieren gehabt sondern auch noch diese bessere Narkose benutzt(weiß grad nicht mehr wie die heißt)! Das beides klingt schon mal sehr vielversprechend. Jetzt muss ich nur noch wissen ob er den Kleinen jetzt schon kastrieren würde und wenn ja, wann ich vorbei kommen kann :D

Ich hab dann noch mal eine Runde telefoniert und bin leider immer noch nicht weiter.
Entweder die Ärzte sind nicht im Haus und ich muss morgen früh noch mal anrufen, oder mir wird gleich von der OP abgeraten weil das Risiko für die Maus zu groß wäre.

Ist es denn wirklich SO gefährlich für Herrn Mäuserich? Oder haben die einfach wenig Erfahrungen im Mäusekastrieren, dass die davon generell abraten?

Ich denke, dass die Erfahrung bei den TA fehlt, ich habe auch erst nach mehrfachem rumtelefonieren damals einen geeigneten TA für King gefunden. Und ich mußte damals innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne das Ganze über die Bühne bringen, weil ich nur da Urlaub nehmen konnte. *schwitz*

Vergiß bitte nicht, den potentiellen TA nach der Narkoseart zu fragen, die Inhalationsnarkose ist am schonendsten.

Ist es denn wirklich SO gefährlich für Herrn Mäuserich? Oder haben die einfach wenig Erfahrungen im Mäusekastrieren, dass die davon generell abraten?

Eine Narkose ist immer ein Risiko für so eine kleine Maus. Aber abgesehen vom Anfang meiner Mausehaltung, wo mir mal 7-8 Kastraten bei der Kastration nach dem Eingriff verstorben sind (bei zwei verschiedenen TÄ, weswegen ich vermute, daß die Mäuse alle irgendeinen "Schaden" hatten, es haben überhaupt nur 2-3 überlebt), ist mir keine Maus mehr in Zusammenhang mit einer Op gestorben. Alle haben die Operation und Narkose überlebt. Sicher habe ich schon 5 Mäuse wegen eines Tumors operieren lassen. Jeweils wurden unterschiedliche Narkosen gefahren. Nach einer Inhalationsnarkose mit Isofluran waren die Mäuse ganz eindeutig am wenigsten belastet. Ich konnte keinen Unterschied im Verhalten zu den nicht narkotisierten Mäusen feststellen.

TÄ, die kaum Kleinnager operieren, schätzen das Risiko meist eher höher ein. TÄ mit Erfahrung in der Narkose von Kleinnagern eher niedriger. Wenn also ein TA, der öfter Kleinnager wie Mäuse operiert, von einer Op abrät, dann würde ich mich auf dessen Erfahrung verlassen. Der schätzt dann entweder den Zustand der Maus als zu schlecht ein, oder er nimmt an, daß er den Tumor nicht vollständig entfernen kann oder daß er bei der Operation das Risiko eingehen müßte, wichtige Strukturen zu verletzen. Wenn ein TA das Risiko einer Operation als zu hoch einschätzt, der aber bisher kaum Mäuse operiert hat, dann würde ich eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen.
Viele Grüße =)
Fufu

Guten Morgen =)

Wir haben hier ja auch einen Thread, der die Kastrationen zählen soll:
http://mausebande.com/forum/farbmae...n-kastras-zaehlen-moechte-46.html#post1276482

Ich denke, der spricht für sich :D

Ein Risiko gibt es immer. Das ist aber bei jedem Lebewesen so, auch bei riesengroßen Elefanten *bätsch* Auch beim Hund, auch beim Menschen... Narkose und OP ist einfach immer mit einem Risiko verbunden. Ich finde es auch nicht verkehrt, dass darauf hingewiesen wird. Beim Menschen wird ja auch alles mögliche vorher durchgegangen, auch wenn man das in dem Moment alles gar nicht hören mag *umkipp* So sichert sich der Arzt ab. Und so sichert sich auch der Tierarzt ab. Bei meinem supertollen Tierarzt muss ich meist (nicht immer *grübel*) so einen Wisch unterschreiben, auf dem auch noch mal draufsteht, dass mir die Risiken erklärt wurden und dass ich trotzdem einverstanden bin.

Aber die Hoden von deinem Herrn Maus sind so gut sichtbar, dass das kein Problem sein sollte :D
Es kommt halt nur darauf an, wie gut sich der Tierarzt auskennt. Gerade was die Dosierung der Narkose bei so kleinen Wesen angeht.

Eine Narkoseunverträglichkeit oder Organschwäche oder sonst was kann natürlich trotzdem bestehen. Das kriegt man vorher auch nicht unbedingt raus. Es kann also sein, dass der Tierarzt alles richtig macht, die Maus es aber trotzdem nicht schafft.
Das sind aber alles Dinge, die man einfach nicht wissen kann. Und die Wahrscheinlichkeit ist auch gering.

*drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

... bei meinem letzten Beitrag bin ich mit Deinen Beiträgen und Mäusen etwas durcheinander geraten - Dein Tumormäuslein kann ja nicht mehr operiert werden. Sorry. Bei Kastrationen gilt die einfache Regel: TA, die glauben, daß eine Kastration zu gefährlich ist, die kastrieren für gewöhnlich keine Mäuse, von daher sollte man da auch keine kastrieren lassen, sondern sich einen anderen TA suchen. =)
Viele Grüße
Fufu

Danke euch! *drück*

Ihr habt meiner Verunsicherung Beine gemacht :D

Herr Mauserich kommt Montag unters Messer. TA hat ihn sich heute noch mal angeguckt und meinte das wäre kein Problem, das Gewicht stimme ja fast. :)

Werde euch so gut ich kann auf dem Laufenden halten, momentan fällt es mir schwer da ich so angeschlagen bin.

Drückt bitte ganz fest die Daumen für Herrn Mäuserich, er soll das ja alles gut überstehen! <3

Back
Top Bottom