Mäuschen beisst alle Seile durch!

Spencer

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich wollte euch mal fragen, ob das normal ist und zwar beisst mein kleinstes Mäusemädchen alle Seile durch, die ich aufhänge!
Es stört mich zwar nicht, aber ich finde es durchaus gefährlich, ich weiß ja nicht, ob sie da drauf sitzt und dann mit abstürzt, oder ob die zweite Dame mal erschlagen wird!

Heute als ich nicht da war hat sie beispielsweise das Seil durchgenagt, an dem ein Blumentopf hing! Und das kann dann ja schon sehr gefährlich werden, oder?!

Wenn die Seile dann am Boden liegen, ist es ihr egal, dann sind sie uninteressant.

Soll ich einfach nichts mehr aufhängen?! Aber sie klettert ja so gerne...

Neulich hing sie auch kopfüber am Gitterdeckel und kam nicht mehr runter...*Vogelzeig*

Zur Sicherung von aufgehängten Sachen kenne ich 2 Möglichkeiten:

1. Nicht mit einem Seil festhängen, sondern mit mehreren. Zum Beispiel einen Karton an allen 4 Ecken. Wenn nur ein Seil durch ist, kann man es austauschen. Oder zumindest die Gefährlichkeit der Lage beurteilen.

2. Andere oder festere Materialien nehmen. Kokos ist bei manchen Gruppen sofort durch, Sisal dauert etwas länger - bei der nächsten Gruppe ist es umgekehrt! Es gibt auch Metallketten aus Gliedern oder richtig festen Draht. Hier muss man sich (schon beim Kauf wegen der Gliedergröße) einige Gedanken machen, damit keine Verletzungsgefahren (vor allem Einklemmen) entstehen.

Gut, danke!
Werd mir dann wohl ein paar Ketten im Baumarkt kaufen. Soll man da ehr größere oder kleinere Glieder nehmen?!

Die Gefahr des Hängenbleibens und/oder Einquetschens dürfte bei kleinen Gliedern größer sein. Stell dir einfach vor, was passieren kann, wenn eine Maus darauf runturnt. Oder wenn es 2 Mäuse sind, die gemeinsam Turnen.

Ich hab alles was hängt 4-fach abgesichert und es wird jeden Tag kontrolliert! Mittlerweile nagen meine Mäuse die Seile aber nicht mehr an. Anfangs hatte ich ein Mäuschen, das jede Nacht mind. ein Seil, mit dem die Hängematte aufgehangen war, durchgeknabbert hat. Ich habs dann jeden morgen erneuert. Das ging über Wochen so. Irgendwann hat sie aufgegeben... :D

Hm, also wären so Drahtseile am besten geeignet, oder?!
Weil kleingliedrige Ketten, da quetschen sie sich schnell mal die Zehen, aber bei großgliedrigen bleiben sie vielleicht mit dem Kopf dring stecken, außerdem sieht das ja auch komisch aus, so riesen Teile...

Bei Drahtseilen brauchst du noch so Klemmen, um den Haken am Ende zu erzeugen. Ja, ich finde sie auch besser und ungefährlicher als Gliederketten.

Ich hänge alles was schwer ist (zB Kokosnuss) an Ketten auf. Da ist auch noch nie was passiert von wegen hängen bleiben, einquetschen oder so.*heilig*
Und wenn ein an Seilen aufgehängter Karton runterfällt... (was auch noch nie passiert ist da die mind. an drei Seilen hängen) wird ja keine Maus erschlagen... ;-)So sehr hoch hängen die Sachen bei mir auch nicht.

... aber trotzdem ein paar Seile "blanko" drinlassen für die fleißigen Tierchen, wenn die so gern daran arbeiten :D

Zum Preis: Drahtseile sind Meterware (zu finden auf Rollen, neben den Gliederketten) im Baumarkt, iirc um die 2 Euro je nach Dicke, und die Klemmen sind relativ teuer, aber ein paar Stück für einen Euro, oder so. Einfach im Baumarkt schauen.

ich hab bei mir ein körbchen mit einer stöpselkette befestigt, also, die besteht so aus vielen kleinen kugelgliedern. soweit ich sehn kann, gibts da gar keine verletzungsgefahr. und es sieht halt überhaupt nicht "grob" oder massiv aus.
man kann die ketten selber ganz leicht kürzen mit einer zange oder so, ausserdem gibts für die auch verschlüsse, da kann man dann aufgehängtes auch ganz einfach wieder abmachen ohne dass man umständlich knoten aufdröseln muss.
ich weiss allerdings nicht, wie die so halten, wenn richtig schwere sachen dran befestigt würden.

So, ich hab heute Drahtseile gekauft und auch so Klemmen.
Dann werd ich das mal ausprobieren!
Wenn ihr fürs Wiki Bilder wollt, müsst ihr bescheid sagen. Hab unter "Drahtseile" nichts gefunden...

Back
Top Bottom