Mäuschen braucht Augentropfen - wie anwenden?

Lauralina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebande! =)

Ich brauche dringend Hilfe! Ich war heute mit meiner kleinen Shari ( ca. 8 Wochen alt) beim TA. Sie hat eine Augeninfektion, die mit Augentropfen behandelt werden muss. Diese müssen dreimal am Tag in beide Augen gegeben werden. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, denn als ich es eben probiert habe, habe ich es so ähnlich gemacht wie bei der Geschlechtererkennung bzw. beim Behandeln von Milben, indem man die Maus an der Schwanzwurzel festhält. Leider hat das überhaupt nicht funktioniert. Das Mäuschen zieht und ich habe Angst sie am Schwänzchen zu verletzen. Bei dreimaliger Anwendung pro Tag (5 Tage lang) bedeutet das ja den puren Horror für die Kleine. Aber behandelt werden muss das ja auf alle Fälle, deswegen bräuchte ich dringend Hilfe. Vielleicht haben manche hier ja schon Erfahrung mit soetwas! Ich freue mich wirklich sehr über Antworten!

Liebe Grüße,

Laura

Ich habe für mich eine sehr gute Technik herausgefunden, die Maus in der Hand zu fixieren. Mach das am Anfang nicht alleine, das ist am Anfang noch sehr frickelig =)

Und zwar habe ich ein kleines Hantuch in meine linke Hand genommen, die Maus drauf, sorum, dass der Schwanz in Richtung meines Armes runterhängt. Den Schwanz dann ganz an der Wurzel mit der rechten Hand nehmen und die linke Hand vorsichtig schliessen, nicht drücken natürlich! Dann guckt nur noch das Köpfchen aus der "Faust" raus ;-) Und dann die Tropfen auf die Augen. Leichter gesagt als getan, ich weiss.

Ich musste mal bei Kratzmäusen über 2 Wochen Tropfen auf die Wunde auftragen, das ging halt auch nicht anders. So blöd wie das immer ist vom Stress her, aber was will man sonst machen? *seufz*

Ich mach das so ähnlich wie tube: Maus auf die Hand setzen, sodass der Schwanz zwischen Daumen und Zweigefinger runter hängt. Dann mit besagten Fingern die Schwanzwurzel festhalten und mit den anderen Fingern die Maus selber einigermaßen fixieren (also nur Maus in der hohlen Hand halten). Dann das Medikament bereithalten und den kleinen Finger etwas öffnen. Da wird dann die Mausenase raus gucken und man kann den Tropfen aufs Auge geben.
Mit etwas Übung komm ich da ganz gut mit klar.
Wenns so rum nicht klappt, dann einfach anders versuchen, also Maus quasi um 180 ° drehen.
Aber die Maus wird dich nach der behandlung sicher nicht besonders mögen. ;-)

Alles Gute für die Kleine.

Huhu! =)

Vielen lieben Dank! *heilig* Ich habe mich dann gleich heute mal an den Techniken probiert. Leider hat das aber noch nicht wirklich funktioniert, obwohl ich es nicht alleine probiert habe. Naja, vielleicht braucht das einfach noch etwas Übung. Das Mäuschen will halt einfach nicht in der "Faust" bleiben. Sie kann sich immer noch in der Hand winden bzw. wenden (sie ist bisher auch die kleinste der vier Mädels, vielleicht auch durch die Infektion *grübel*). Mehr schließen kann ich die Hand aber nicht, denn dann wäre es zu fest. Ansonsten ist es ganz gut wenn ich ihr etwas zu futtern, beispielsweise einen Mehlwurm, gebe, denn dann sitzt sie still und man hat eine Chance so die Tropfen auf die Augen zu geben. Aber einfach ist das wirklich nicht und futtern mag sie in der stressigen Situation manchmal auch nichts! *umkipp* Aber trotzdem vielen lieben Dank! *drück*

Liebe Grüße,

Laura

Hallo Lauralina,

das kenne ich zu gut. Zwar hatte noch keiner meine Mäuse eine Augenentzündung gehabt, dafür aber schon zwei meiner Hamster. Das war auch jedesmal der Horror. Meist haben wir sie mit Leckerlies abgelenkt. Nach der Behandlung waren die aber so grimmig, dass sie den ganzen Abend nicht mehr aus dem Häuschen gekommen sind.

Ich weiss, das ist wirklich schwierig, gerade bei so Zappelmäusen. So eine habe ich auch..Mach die Hand soweit zu, dass du sie mit gaaaaanz leichtem Druck in der Hand hast. Ich bin bei sowas auch immer übervorsichtig, weil man die Maus ja leicht zerquetschen könnte. In den meisten Fällen haben sich die Mäuse für ein paar Sekunden beruhigt, sobald sie umschlossen waren, aber sobald das Medikament kommt, ist es sowieso aus :D

Mit Übung klappt es ja vielleicht bald etwas besser, mit Mäusen ist es aber nie ein Zuckerschlecken ;-) Bin schon für jeden Tag dankbar, an denen ich sie alle gesund antreffe, Medikamentengabe ist immer stressig

also ich nehm ihn immer in die Hand, umschliese vorsichtig das Köpfchen dann schnell links und rechts nen Tropfen und dann sofort wieder die Hand aufmachen. Festgehalten werden stell ich mir doof vor aber mit etwas Übung geht das alles sehr schnell so das die Maus nicht allzu lange den Streß hat. Dauert bei mir keine 5 sekunden das ganze. Aber hilft ja nix, man kann die Nasen ja nicht mit dicken Augen rumrennen lassen

Back
Top Bottom