Mäuschen hat verklebte Augen...

SchnipzZz

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Eine von meinen 4 Mädels ist ziemlich stark erkältet und hat sehr verschleimte Augen. War beim TA und hab ein Mittel bekommen gegen die Erkältung. Diese Flüssigkeit (Ampitab) muss ich ihr dreimal täglich zum fressen geben. Ich würde aber auch gerne die Augen behandeln. Hat jemand eine Idee wie????
Übrigens seit dem TA-Besuch und der Medikamentenngabe ist es sogar noch schlimmer geworden...ich mach mir echt Sorgen...*heul* *Wand**böse**seufz*

http://www.pharmazie.com/graphic/A/15/8-00415.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Ampicillin

Hatte ich noch nie, scheint auch nicht unbedingt das beste Mittel der Wahl zu sein, da es oft schlecht vertragen wird.
Wie lange gibst du es schon?
Wie verabreichst du das Medikament, sicher, dass es auch in die Maus kommt? Über das Essen ist nicht so optimal
Dreimal täglich finde ich auch nicht so toll.

Wenn es gar nicht anschlagen will lieber ein anderes Medikament, z.B. Baytril verschreiben lassen.

Last edited:
Danke tierlieb82 hab mal reingelesen...also Wärme hat sie ...steht ne Wärmelampe dran, die nen teil des Geheges wärmt...
Hab einfach das Gefühl dass es nicht besser wird...
Die Augen waren gestern beim TA noch nicht so schlimm...
Erst heute als mein Freund die Medizin gegeben hat, hatte sie ganz kleine total verklebte Augen...
Er meinte mit Wasser reinigen...
Aber ob das reicht????? O.o
Der TA wurde mir übrigens über das Forum empfohlen, da er sich mit Mäusen auskennt...*heul**heul**heul**heul*

Ich gebe es seit gestern(2mal)und heute (2mal)...
Ich schnapp se mir kurz(ist ja zahm) (muss ja eh den Gesundheitszustand kontrollieren) und dann geb ich ihrs. Sie nimmt es also sicher ein!!!
Bekommt man das baytril nur beim TA oder auch woanders?

Jetzt mach ich mir irgendwie noch viel viel mehr Sorgen...
Vorallem bin ich zu allem übel selbst erkältet. ..trau mich gar nicht mehr hin...muss alles mein freund machen. ..

Last edited:
Ob bei zweimal täglich die nötige Dosis erreicht wird, kann ich nicht sagen. Und einige Tage wird es wohl brauchen, ehe es anschlägt, besser den TA nochmal fragen.

Baytril ist ein Antibiotikum einer anderen Wirkstoffklasse und oft Standard bei Mäusen.
Wird auch vom TA verschrieben.

Behandlungder Augen:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/augen?s[]=auge
Behandlungsmöglichkeiten

In vielen Fällen ist die Behandlung des betroffenen Auges mit einer Wasser-Milch-Lösung (2/3 Wasser + 1/3 Milch) ausreichend. Die Lösung kann auf ein frisches, sauberes Taschentuch aufgebracht werden, mit welchem man dann vorsichtig über das betroffene Auge streicht, oder in ein sauberes Nasensprayfläschchen gefüllt und damit aufgesprüht werden.

Sollte diese Behandlung auch nach mehrmaliger Anwendung keinen Erfolg bringen, wird eine Behandlung durch den Tierarzt erforderlich, der mit Augentropfen und -salben in den Krankheitsverlauf eingreifen kann.
icon_exclaim.gif
Der wegen seiner antibakteriellen Wirkung oftmals als Hausmittel verwendete Kamillentee ist für Behandlungen am Auge gänzlich ungeeignet, da enthaltene Schwebeteilchen zu weiteren Reizungen führen und den Heilungsverlauf stark behindern würden. Ebenso ist von der Verwendung eines Wattebausches abzuraten, da auch hier die fusselnde Oberfläche das Auge zusätzliche reizen könnte.

Last edited:
Ich habe gelesen, dass vom Wattebausch Fusel hängen bleiben können? Und Kamille die äuglein reizen kann?. ..
Ich gebe die Medizin heute Abend noch einmal!!!(habe es erst seit gestern abend)
Kann ich Kamillentee zum trinken anbieten??
Könnte das auch eine Bindehautentzündung sein?????

Last edited:
Ja, zum Trinken kann man den Tee anbieten, neben normalem Wasser.
Keine Kamille ans Auge, mein Fehler!

Mache ich immer nach Gefühl, 2-3 Minuten vielleicht.:D
Dann abkühlen lassen.
Ja, die Entzündung kann sich gut auf die Augen übertragen haben.

Kann man dann nicht auch pflanzliche augentropfen geben?
Meine Schwester gibt die immer den Katzen. ..Euphrasia heißen die...

Sie lag grad ne ganze zeit einfach so Rum und hat komisch geschnauft, dachte schon des warst jetzt ;-( aber nun stürzt sie sich auf den kamillentee. ..hoffentlich hilfts...

Alles Gute für Maus.
Würde da jetzt nicht unbedingt mit irgendwelchen Mitteln an die Augen gehen, aber vielleicht kann Fufu was zu dem Kraut sagen.*grübel*

Wenn es so schlimm ist würde ich noch einen Not-TA aufsuchen, manchmal kann Kortison das Atmen erleichtern.

Hallo SchnipzZz,
wie Skadio schon herausgefunden hat ist das Medikament ein AB. Die Maus bekommt es ja erst zwei Tage, so schnell darf man eine Besserung nicht erwarten, auch wenn es ein eher nicht so übliches AB ist.

Augenentzündungen sind bei Atemwegsinfekten keine seltene Begleiterscheinung und sollten sich im Laufe der AB-Therapie bessern. Das AB gelangt ja über das Blut auch zum Auge. Die Augenentzündung entsteht, wenn die Mäuse sich die Erreger vom Mäulchen beim Putzen in die Augen schmieren. *seufz*

Ich würde einfach noch 2-3 Tage warten. Wenn dann überhaupt keine Besserung eintritt, ist es sicher sinnvoll, noch mal mit dem TA zu Rücksprache zu halten und ihn auf einen Wechsel des AB anzusprechen.

Euphrasia ist laut Nagerforum für Mäuse giftig. Leider wird nicht begründet warum. Trotzdem würde ich in dem Fall lieber keinen Augentrost an der Maus anwenden. Am wirksamsten wären AB-haltige Augentropfen, wie z.B. Floxal-Augentropfen.

Bei Atemwegsinfekten ist wichtig darauf zu achten, ob das Allgemeinbefinden der Maus beeinträchtigt ist. Darauf können hindeuten: Ein struppiges Fell, verändertes Verhalten, weniger Aktivität und v.a. eine sichtbare Atmung an den Flanken. Das sind alles Zeichen, daß es der Maus schlecht geht. V.a. die Flankenatmung ist ein Zeichen für einen schweren Infekt. Dann würde ich ev. auch schon früher mit dem TA sprechen. Ansonsten kann man die nächsten Tage abwarten, ob sich noch eine Besserung zeigt.
Viele Grüße und alles Gute für das Mäuschen =)
Fufu

Last edited:
Also sie ist sehr langsam unterwegs hat flankenatmung und struppiges fell...deshalb bin ich ja zum doc...
Habe das Gefühl es wird besser. Die Augen sind nun komplett frei aber wie gesagt nun hat sie durchfall...

Back
Top Bottom