Hallo SchnipzZz,
wie Skadio schon herausgefunden hat ist das Medikament ein AB. Die Maus bekommt es ja erst zwei Tage, so schnell darf man eine Besserung nicht erwarten, auch wenn es ein eher nicht so übliches AB ist.
Augenentzündungen sind bei Atemwegsinfekten keine seltene Begleiterscheinung und sollten sich im Laufe der AB-Therapie bessern. Das AB gelangt ja über das Blut auch zum Auge. Die Augenentzündung entsteht, wenn die Mäuse sich die Erreger vom Mäulchen beim Putzen in die Augen schmieren. *seufz*
Ich würde einfach noch 2-3 Tage warten. Wenn dann überhaupt keine Besserung eintritt, ist es sicher sinnvoll, noch mal mit dem TA zu Rücksprache zu halten und ihn auf einen Wechsel des AB anzusprechen.
Euphrasia ist laut Nagerforum für Mäuse giftig. Leider wird nicht begründet warum. Trotzdem würde ich in dem Fall lieber keinen Augentrost an der Maus anwenden. Am wirksamsten wären AB-haltige Augentropfen, wie z.B. Floxal-Augentropfen.
Bei Atemwegsinfekten ist wichtig darauf zu achten, ob das Allgemeinbefinden der Maus beeinträchtigt ist. Darauf können hindeuten: Ein struppiges Fell, verändertes Verhalten, weniger Aktivität und v.a. eine sichtbare Atmung an den Flanken. Das sind alles Zeichen, daß es der Maus schlecht geht. V.a. die Flankenatmung ist ein Zeichen für einen schweren Infekt. Dann würde ich ev. auch schon früher mit dem TA sprechen. Ansonsten kann man die nächsten Tage abwarten, ob sich noch eine Besserung zeigt.
Viele Grüße und alles Gute für das Mäuschen =)
Fufu