Mäuschen is unaktiv, uninteressiert und frisst nicht mehr.

Socke

Tunnelbauer*in
Messages
29
Reaction score
0
Hallo Mausebande-Forum,

Vorgestern habe ich mit zwei neue Mäuseweibchen angeschafft. Bis heute waren beide putzmunter und aktiv, aber ab heute morgen ist eine von den beiden ganz uninteressiert an seiner Umgebung, mag nichts trinken, fressen und liegt eigentlich die ganze Zeit halb vergraben im Streu mitten im Käfig herum. Ihre Gefährtin, springt aber wie immer aktiv im Käfig herum. Selbst jetzt um halb 12 verkriecht sie sich, frisst auch nichts.

Ich weiß nicht genau woran genau das liegen könnte, abern ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht.

Kann das eine plötzliche Futterumstellung sein?

Habe die kleinen ja jetzt seit erst 2 Tagen, und vorher haben sie anscheindend nur Körnerfutter bekommen. Habe gestern mal ein kleines Salatblättchen dazugelegt, das ist auch komplett gegessen worden.

Wäre richtig klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich mache mir gerade wirklich Sorgen : (

vlg, Socke
 
Glaube nicht das es das futter ist. Geh mit ihr schleunigst zum Tierarzt. Das hört sich schwer nach "kranker Maus" an
 
ich schließe mich Midwinter an.
Ein so rapider Abbau wird kaum allein an dem bisschen Frischfutter gelegen haben, das klingt eher nach einer Krankheit.

wenn Du keinen guten Tierarzt zur Hand hast, kannst du dir von einem der Moderatoren einen nennen lassen.
 
hey

woher kommen denn die Mäuse?
ist dem Vorbesitzer irgendwas aufgefallen?

Auf jeden Fall zum Tierarzt, wenn noch nicht geschehen: Heute noch!!
 
Wollte eigentlich heute zum Tierarzt fahren, aber die kleine ist leider heute über Nacht verstorben. Habe jemand fachkundigen gefragt, der meinte es könne tatsächlich an dem Salat liegen, da die Maus empfindlich darauf reagiert haben könnte. : (
 
Tut mir Leid mit deinem Mäuschen... *drück*

Aber es wäre das erste Mal, dass ich höre, dass eine Maus gestorben ist, weil sie ein kleines Blättchen Salat gefressen hat... selbst wenn sie vorher nie Frischfutter gekannt hat, hätte das allenfalls zu Durchfall führen können, aber ich glaube nicht, dass sie gleich daran gestorben wäre... *grübel*
 
*drück*

wobei die Antworten auf meine Fragen immernoch interessant wären
 
@ Lumi:

Beide stammen ursprünglich aus einem Zoofachhandel. Denen schien anscheinend auch nicht aufgefallen zu sein, ich hätte ja auch keine kranke Maus gekauft. An dem Tag an dem ich die Tiere ausgesucht hatte, war sie ja putzmunter, neugierig und hat auch alles beschnüffelt. Erst nach dem ersten Tag hier zuhause fing das an. Erst dachte ich die kleine muss sich noch von dem Stress erholen usw. aber als sie dann selbst noch spät abends unaktiv im Käfig saß habe ich mir dann angefangen Sorgen zu machen.

vlg, Socke
 
Hm zu dem Salat. IN letzter Zeit (lese mich gerade quer durchs Inet in langen Nächten) steht tatsächlich verdammt oft irgendwo das ein Tier gestorben wäre aufgrund von zuviel gespritztem Salat. Ich las glaube ich hier in dem Forum von Rennern oder Meeris, in nem anderem Forum von Meeris, dann wieder woanders von Ninchen.... irgendwie glaub ich grad nichmehr an Zufälle. Ich hab meinen nach dem ersten lesen den kompletten gekauften Salat gestrichen, haben ja bald eigenen vom Garten ohne Gift und kram
 
Socke, dass man Mäuse nicht im Zooladen kaufen soll, weißt du ja jetzt schon.

Es kann auch gut sein, dass die Maus eine versteckte Krankheit hatte. Mäuse zeigen sowas ja erst, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht. Deshalb steckt man neue Tiere eigentlich auch erstmal in einen Quarantänekäfig, damit sich sowas evtl. noch zeigen kann.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Maus wegen einmal Salat fressen stirbt.
 
Guten Morgen

Also das eine Maus an einer einmaligen Gabe von Salat stirbt kann ich mir nicht vorstellen.
Das es aber möglich ist das ein Tier wegen Salat sterben kann, dann denke ich das schon.
Dazu braucht es allerdings eine weile. Die Pastiziede müssen sich erstmal in den Organen feststetzen und dann diese schädigen.
Aber wie gesagt dauert das eine Weile.

Man sollte schon darauf achten wo man seinen Salat kauft und ihn wenigstens waschen.

Selbst anbauen ist natürlich das beste. Das geht auch auf einem kleinen Balkon.
Ansonsten finde ich die möglichkeit von Wochenmarkt sehr gut. Oder vom Bauern nebenan. (Wenn man am Land wohnt, in der Stadt dürfte das schwierig werden;-))

Aber ich schweife ab.
Mäuse die aus einer Zoohandlung kommen sind (laut dem was ich bis jetzt gelesen habe) schon recht vorbelastet. Also könnte die möglichkeit das sie schon krank zu dir kam recht groß sein.

Es tut mir auf jedenfall leid für dich das dein Mäuschen schon so früh gehen musste.*seufz*

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.;-)
Lg Tigger
 
Back
Top Bottom