Mäuschen krank und schlapp!!

Terrem

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hilfe! Ich habe solche Angst um meinen kleinen Freitag, bitte schreibt schnell zurück und gebt mir Tipps!!!
Also, ich habe Weihnachten drei Mäuschen bekommen. Eine davon, Freitag, war eine Futtermaus und vor ein paar Tagen hat er begonnen, komische Geräusche beim Atmen zu machen und sein kleiner Buckel wurde immer schlimmer. Die anderen Mäuse haben angefangen ihn zu jagen. Ich bin dann schnell zur Tierärztin aber die meinte nur, dass Freitag sehr bald sterben wird!!!!
Sie hat mir dieses Medikament mitgegeben: "Bronchi comp plv", von dem ich jeden Tag 5 Tropfen ins Trinkwasser gebe. Sie meinte, Freitag habe Pneumo- irgendwas und ich soll ihn von den anderen trennen - Ansteckungsgefahr.
Ich hab alles gemacht, aber Freitag wird immer schlapper und frisst kaum noch, obwohl ich ihm Haferflocken, sein normales Futter und verschiedene Nüsse in den Käfig gestellt hab. Er hat sogar abgenommen und wiegt nun nur noch acht gramm! Den ganzen Tag tut er nichts, als zitternd und schwer atmend im rotlicht zu sitzen, das ich ihm installiert habe.
Kann ich irgendetwas für ihn tun? Ich möchte auf gar keinen Fall, dass mein Kleiner stirbt!!!!

P.S.:entschuldigt, wenn ich irgendwelche Fehler mache, ich bin ganz neu hier im Forum und kenne mich nicht aus...

8g? Ich muss ehrlich sagen, das ist mehr als verdammt knapp für die Maus!
Sofort zu einem anderen Tierarzt, mäusekundige gibts per PN bei einem Mod, wenn du uns deine PLZ mitteilst. Die Maus braucht ein Antibiotikum.
Ich würde mich jetzt auch nicht mit päppeln aufhalten, das können wir besprechen, wenn er Medikamente bekommen hat.

Die Aussagen deiner TÄ sind in meinen Augen mehr als fahrlässig getroffen worden. Eine Maus als sterbenskrank abzustempeln ohne Behandlung (und das klingt stark nach behandelbarem Atemwegsinfekt!) und sie dann auch noch zu trennen ist mehr als falsch. Medikamente ins Trinkwasser dienen maximal der Unterstützung, aber nicht der alleinigen Behandlung.

Also: am besten Tierkliniken mit Notdienst anrufen und SCHNELL mit der Maus dorthin. Ich kann dir nicht sagen, ob sie es schafft. Klingt aber nicht gut.

huch... also als aller erstes würde ich sagen, such dir schnell einen anderen tierarzt...
Maus stirbt bald und fertig ist ja nicht sonderlich helfend.
Wie es sich anhört hat der kleine eine Atemwegsinfektion.... er sollte schnell zu einem kompetenten Tierarzt kommen, der ihn dann versorgt.

Das Medikament kenne ich nicht...
Wo kommst du denn her, vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen guten Tierarzt,,, ansonsten würde ich zu dem Nottierarzt fahren den es in deiner Umgebung gibt, die sind wie ich herausgestellt habe, meistens sehr kompetent.

Eigentlich hättest du auf deine Ärztin nicht hören sollen, (ja ich weiß...man vertraut ihnen und will nur das beste) denn auseinandersetzen ist das letzte was der kleine jetzt braucht... Es ist für sie nämlich schrecklich wenn sie krank und dann auch noch alleine sind.
Ich würde ihn wieder dazusetzen, obwohl ich denke, dass er im moment ziemlich schwach ist und ich nicht weiß ob da vergesellschaften gut ist.

Es hört sich wirklich schlechzt an, dass er immer dünner wird und nur noch schweratmend herumsitzt...

wieviel gramm hater denn vorher gewogen?
Ich würde einfach mal bei dieser addresse TIERKLINIK.de® |*NOTDIENST | Notdienstsuche
einfach mal deine postleitzahl eingeben und gucken was sich ergibt...

natürlich könntest du auch hier im forum einen mod (das sind die fettgedruckten user...aber das weißt du vielleicht schon) anschreiben und nach einer liste tierärzte in deiner nähe absuchen... aber ich denke das dauert im moment zu lange.

Schau einfach mal nach wo die nächste klinik ist und dann schnell hin...
(wie lange hast du sie denn schon auseinandergesetzt? Wenn es erst ein paar stunden her ist kannst ud vielleicht noch einen miotnehmen, damit er nicht so alleine ist...)

so wie sich das anhört, steht es um den kleinen nämlich echt nicht gut *traurig*
so saß pinguin auch vor ein paar tagen in der ecke... und ich musste sie einschläfern lassen, aber vielleicht besteht für deinen süßen freitag ja noch hoffnung

Yvonne

reeann war schneller... wie es aussieht...

Last edited:
mit der Pneumonie lag sie ja vermutlich noch richtig, aber die Therapie ist grundlegend verkehrt.
Die Maus von den anderen zu trennen ist ihr Todesurteil. Wenn die anderen sie akzeptieren und in Ruhe lassen, dann lass die Drei zusammen, denn die kranke Maus braucht den Beistand und die Wärme der Partnertiere jetzt ganz dringend. Dazu eine Behandlung mit Antibiotikum - meist wird in dem Fall Baytril gegeben.
Die Ansteckungsgefahr kansnt du IMHO auch vernachlässigen, denn wenn sich die anderen Tiere anstecken, dann haben sie das bis jetzt vermutlich eh schon. Aber wenn da auch noch einer an fängt Atemgeräusche zu machen, kannst du ihn um so schneller dann mit therapieren. Damit hat er dann sehr gute Heilungschancen.
Frag bei dem neuen TA gleich noch nach Nutri-Cal zum päppeln, denn das braucht der 8g-Winzling jetzt dann auch ganz dringend.

dann lass die Drei zusammen

Ich weiß nicht, ob das jetzt Sinn macht, nachdem die schon ein paar Tage getrennt sind.*grübel*Ich kann deinen Gedankengang verstehen, aber ich glaube, ich würde erstmal mit der Maus zum TA.
Ist glaube ich eine Entscheidung, die aus Bauchgefühl entschieden werden muss...

drum ja das 'wenn sie ihn akzeptieren und in Ruhe lassen' - eine VG würde ich jetzt auch auf keinen Fall anzetteln.

Okay, das hatte ich überlesen. In dem Fall macht es vermutlich Sinn.=)

Terrem, du bist doch on...wie siehts aus? Hast du eine PN mit deiner PLZ an einen Mod geschickt? Oder sonst einen TA gefunden?

sollte die maus den heutigen tag und den tierarztbesuch überhaupt überleben, muss sie natürlich ausser der wirklich wichtigen medikamente (antibiotikum) dringened gepäppelt werden.

*haferflocken sind schon mal gut!
*rotlicht weiter (farbmaus:waermequellen [Mausebande Wiki])
*dringend zu den anderen zurück setzen - einzelhaft ist absoluter unfug, wird von allen tierärzten erzählt
*päppelbrei aus sahne, schmelzflocken, nutri (nährpaste - vom tierarzt mitnehmen - apotheke:nutri-cal [Mausebande Wiki])

dann noch diese artikel lesen, denn du wirst vor dem problem stehen, wie du in den winzling medizin reinkriegst:
farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

verordnet kriegst du vermutlich baytril, wobei ich das schon fast "zuwenig" finde bei einem so kranken winzling *seufz*
apotheke:baytril [Mausebande Wiki]
farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

kann nur hoffen, dass du einen guten ta findest, die maus stirbt sonst. ohnehin ist mir unverständlich, wieso das kerlchen SO klein ist ....wie alt ist die denn? hast sie ja schon weihnachten bekommen, wahrscheinlich viel zu früh von der mutter weg *grübel*

Wow!! das sind ja viele antworten.. tut mir leid, dass ich nicht geantwortet hab, ich hab das ganze hier noch nicht so wirklich verstanden und saß die ganze zeit da und hab auf eine antwort gewartet*grübel*
Reeann: vielen dank für deine Antworten! Also das mit nem PN? hab ich noch nicht verstanden, vielleicht könnt ihr es mir erklären, denn ich denke jetzt auch, dass ich noch einen Tierarzt aufsuchen sollte...

Vielen Dank Yvonnchen, für den Link, aber ich habe nur Kliniken gefunden, die so weit weg sind, dass ich bestimmt eine halbe Stunde unterwegs wäre und das will ich dem Kleinen bei den Temperaturen nicht zumuten!
Also getrennt hab ich die kleinen jetzt schon, weil Freitag von den anderen immer verjagt wurde und furchtbar ängstlich gefiept hat.

Ungehorsam: gebe ich Freitag die Haferflocken eingeweicht oder ganz normal? denn im Moment nimmt er die eingeweichten Flocken als einzige Nahrung zu sich :( Ja ich glaube auch, dass er zu jung fortgegeben wurde, aber wie gesagt er war eine Futtermaus... er wog 10 gramm als ich ihn bekam

Mein Hauptproblem ist jetzt eigentlich, dass ich zwar Nagertierärzte gefunden habe, aber alle so weit weg sind und im Moment sind hier bis zu minus 15 grad! ich glaube, dass Freitag das nicht überstehen würde, dazu der Stress...
Ich weiß gar nicht, was ich machen soll.

wie alt bist du denn? Kannst du nicht mit Auto hin? und vorher erstmal anschmeißen , damit das auto warm wird... dann übersteht der auch die fahrt.. ich mein lieber 1 stunde autofahrt als gestorbene maus am Erstickungstot...

futtermaus heißt ja nicht immer gleich klein und dünn ...
das ist ja total doof... aber wir sind auch ne stunde mit auto hingedüst...
kann dich sonst keiner fahren? Ansonsten tierarzt in der umgebung suchen, aber da hätte ich ikrgendwie angst noch einen falschen zuerwischen...

woher kommst du denn? Ist es so ein kleines dorf?

Aufjedenfall aus einer Richtung wo es sehr kalt ist bei uns sind es im moment glaub ich noch -9 grad...

ich denke ohne tierarzt kannst du nichts tun, wenn es ihm schon so schlecht geht... da bleibt dir nichts anderes übrig und dann egal wie hin...
nehm ne kleine transportbox die kannst du dir noch in die jacke stecken oder unter den pulli wenn du aus dem auto steigst... (vielleicht gibts beu euch ja auch busse die fahren oder sowas)

Nein, ich wohne in keinem Dorf, im Gegenteil, ich komme aus Berlin, das Problem ist einfach, hier gibt es sooo viele Tierärzte und die meisten sind nicht auf Nager spezialisiert. Es gibt so viele Ärzte, dass ich gar nicht weiß, zu welchem ich gehen soll, bzw ich war ja schon bei einem und der scheint ja unkompetent. Die nächste Nagerklinik ist 1/2 std mit Auto entfernt aber unser Auto is so ein Ding für sich, das braucht ne Weile für die Heizung. Trotzdem würden meine Eltern mich fahren, aber die kommen heute erst spät wieder, also kann ich frühestens morgen los :(
Es ist im moment in Berlin extrem kalt neulich waren es nachts fast -20! und vorgestern morgen -10 oder so...

hm-... aber gerade wenn du aus berlin kommst...
hast du Lumi oder Hiphop schon ne Pn geschickt? da kannst du anfragen nach der tierarzt liste ich denke in berlin werden sich ärzte die mäusekundig sind bestimmt schnell finden...im gegensatz zu mnir... wo ich auf nem dorf wohne...

Hab gehört, dass es in berlin arschkalt ist...
kennst du nciht noch wen anders der dich fahren könnte? ich würde so ein bisschen rumtelefonieren... weil... wenn ich ehrlich bin... ioch hätte angst, dass es morgen schon zuspät ist...

vor ein paar tagen war das selbe bei mir ... keiner wollte mic hfahren (wegen einermaus) spiegelglatte straßen... auto in der werkstatt... aber irgendwie haben wir es dann doch geschafft... weil ich so oft rumtelefoniert hab... -- leider war es bei ihr schon zu spät und sie war auch schon älter...

und ich denke,... wenn du das auto jetzt anschmeißt... dann wäre es irgendwann auch warm und man könnte heute noch fahren... ich will dich nciht drängen... aber ich hab gerade so ein kleines dejavu...

und ein nottierarzt hat 24 stunden geöffnet...wird nur etwas teurer...

allerdings hab ich auch noch nie erlebt..wie es sich bei -20grad auto fährt...
ansonsten Taxi?
(ist sowas teuer in der großsstadt?)

Also, ich weiß nich, wer hiphop und lumi sind und ich weiß auch nicht was eine PN ist, ich bin erst seit heute hier im Forum.. und heute kann ich echt nich mehr los, so gern ich auch würde ich hab schließlich so Angst um meinen Süßen.
Ich kenne einen Nottierarzt, der immer auf hat, aber ich hab angst, dass ich da das gleiche erlebe, wie beim letzten mal, dass der einfach keine Ahnung von Nagern hat, deshalb würd ich lieber zu nem spezialisierteren Arzt
Ich werde wohl oder übel erst morgen loskönnen und hoffe so sehr dass Freitag es bis dahin übersteht..... Gibt es irgentetwas, das ich bis dahin für ihn tun kann?
Wer ist denn Dr.e und Dr. g??!?!

DIE mäusegurus in berlin ;-) ich würde zumindest heute abend nochmal anrufen, und hören, wann sie morgen da sind.
adresse weiss ich leider nicht und namen sind immer etwas doof zu nennen wegen ärztewerbung ;-)

aufjedenfall: alles, was in berlin beine hat, geht zu denen. sie haben beide vor kurzem ein buch nur für mäuse/hamster/renner/ratten über krankheiten rausgebracht. wenn jemand deinen winzling retten kann, dann sie :-)

Oha, ich glaub da muss ich unbedingt hin.. wie kann ich denn mehr über die erfahren? kann mir jemand nen Link schicken oder irgendsowas?

ich hab gaby mal gerade angeschrieben... sie soll dir wenn sie die adresse hat schicken, wenn die so bekanbnt sind müssen die ja hier im forum auf der liste stehen.
ich hoffe das klappt noch...
was du nun noch tun kannst ist ganz wichtig warmhalten... weil sie evlt auskühlt da es ihr schlecht geht...

udn ihr genug zufressen udn zu trinken anbieten...das was sie so gerne mag...

drück weiterhin die daumen

ok hab dann noch ne Frage: wie kann ich Freitag heute nacht warmhalten? rotlicht geht schlecht, das is sone uralte birne der ich nicht über den weg traue..
wo finde ich denn hier im forum eine ärzteliste?

du gar nichtz...
die ärzteliste haben die moderatoren und die suchen dir dann je nach postleitzahl einen arzt raus, der dir am nächsten ist...
ikch habe ihr mal den beitrag geschickt... ich denke bei dem arzt weiß sie dann schon bescheid...
du könntest dich auch noch selber melden oben rechts bei deinem benutzernamen müsste auch "Privatenachrichten" stehen...dort kannst du drauf gehen und dann steht da dort auch "Nachricht verfassen" dann gibst du ganz oben einfach einen Namen eines Mitglieds ein, welches dickgedruckt ist.
Würde also nochj ein fenster öffnen und dann mausebande.com eingeben und dann ganz unten steht wer online ist... und den fettgedruckten würde ich anschreiben und nach der tierarztliste fragen... noch schnell deine postleitzahl angeben und dann bekommst du bald antwort...

hab gerade gesehen gaby ist off gegangen... Ben ist auch noch on... sonst kannst du ja den anschreiben und nach diesem arzt fragen...

hoffe man konnte es einigermaßen verstehen...

edit: hast du ne kleine wärmflasche mit fell oder sowas? hab meinen das mit in den käfig gelegt und sie darauf...
unsere aller erste maus mussten wir mit körperwärme wärmen... (lag in narkose und konnte nicht weglaufen) aber so würde ich eine wärmflasche oder ein heizkissen empfehlen... so ein körnerkissen... warm machen etwas abkühlen lassen, damit es nicht zu heiß ist..

und ich glaube ich wäre so fanatisch alle paar stunden in der noch mal gucken ob es noch warm ist...

ps: und die fettgedruckten an der seite... wenn du auf der startseite bist... auf der rechten seite neben den themen... die sind dann für den jeweiligen bereich zuständig... sehe gerade jetzt ist gerade keiner on *seufz*

Last edited:
In welchem Bezirk biste denn? Hab Gaby grad mal PNt, vielleicht hat sie die auch.

Last edited:
Back
Top Bottom