Mäuschen tragend oder nicht? Wenn ja, was tun?

July

Fellnasen-Fan
Messages
119
Reaction score
0
Hallo
Ich brauche euren Rat und hoffe, ihr könnt mir helfen. Irgendiwe will die Farbmaushaltung diesmal nicht so wie ich. :schulter:

Anfang März haben wir vier Mäuse von einer Züchterin bekommen. "Bestellt" hatte ich 3 Mädchen udn einen Kastraten. Bekommen habe ich laut Züchterin 3 Mädels und einen unkastrierten Bock.

Ich bin direkt mit ihm zum Tierarzt hier und er sagte mir er ist unkastrabel - keine Hoden sind da. Müsse ich noch warten, er wäre mit seinen knapp 6 Wochen noch zu jung.

Bin dann nach Hause und nach gut 2,5 Wochen nochmal hin - selbes Ergebnis. Also nochmal 3 Wochen gewartet und wieder hin. IMMER noch gleiches Ergebnis. Bin dann zu einem TA gefahren der mir von vielen Kleintierhaltern empfohlen wurde. Der solle wohl besser sein als meiner. Das war gegen 10-12. April ungefähr.. Dieser TÄ sagte mir dann, das das ein Weibchen und gar kein Männchen wäre. Und das da also auch keine Hoden kommen könnten. Sie rief auch nochmal ihre Kollegin die sich die Maus ansah, beide waren sich einig es wäre ein Weibchen.

Also hab ich IHN (!) zu Hause zu meinen (nur noch) zwei Weibern (eine war leider verstorben an einer Augenentzündung) getan.

Allerdings viel mir nach gut einer Woche auf, dass er da hinten was hängen hatte. Ich hab Fotos gemacht und die der TÄ gezeigt - "oh, das ist ja doch ein Bock - na sowas".. *Vogelzeig**Vogelzeig*

Nun hab ich den Salat. ER kam natürlich direkt wieder raus, sitzt seitdem alleine und hat nächste Woche einen Kastratermin, den die TÄ schon 3x wieder verschoben hat :( Aber sie ist die einzige die überhaupt Mäuse kastriert die ich finden konnte hier.

Meine Schwarze Maus sieht aus wie immer. Aber meine crememaus (Bailey) hat total zugenommen und sieht aus wie eine Birne. :8o: Sie kann gut tragend sein, gell?

Wir haben zwischendrin Zuwachs beommen (nachdem ER raus war), insgesamt Leben hier 11 Mäuse jetzt.

5 davon leben im normalen Käfig, die schwarte von oben und 4 "große" Neuzugänge. Wir haben auch noch gnaz kleine Mäuse dazu bekommen (4-5 Wochen alt), die kommen leider durch die Abdeckung und sind deswegen im Moment in einem Terrarium untergebracht. Auch die "vermutlich tragende Maus" sitzt dort mit drin. Sie verstegen sich auch alle 5 super gut, kuscheln zusammen etc.

Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen.
Also hier *klick* sitzen 5 Weibliche Mäuse, ua. die schwarze die mit dem Männchen zusammen saß aber keine SS-Anzeichen hat.
Und hier *klick* sitzt die vermutlich Schwangere Maus mit den 4 kleinen 4-5 Wochen alten "Babys" die ich von einer Freundin bekam. Hab das Terra gerade nochmal sauber gemacht, wer weiß wann ich das das nächste Mal machen kann.. War das okay?

Nun meine Frage:

a) Kann ich die Babys (die 3-4 Wochen alten Mäuse) bei der Tragenden lassen? Oder was mache ich am besten?
b) Muss ich was beachten? Eiweis gabs die ganze Zeit viel und reichlich

Hier sind Fotos der Maus, was meint ihr?

c3f75gh7eq22r87mp.jpg


c3f76lwnu1uq5cdcx.jpg


c3f76u5scgvij0fxd.jpg


c3f77cp28mdsa32xt.jpg


Ich dreh hier noch durch - HILFE hilfe Hifle.
 
Ach herrje, das ist ja ein schönes Dilemma.
Ich würde wahrscheinlich nachfragen ob die nette Dame, die IHN als SIE bestimmt hat alle aus dem einen Bock entstehenden Böcke umsonst oder nur gegen Medikamentkosten kastrieren würde. Das ist ja schließlich ihre Schuld.

Die Mäuschen (solange es Mädels oder Kastraten sind/-nach der SChwangerschaft könnte das Mädel gleich wieder gedeckt werden) kannst du bei der werdenden Mutter lassen. Für sie ist das wirklich eine große Unterstützung.

Direkt verdächtig kommt mir die Dame auf dem Bild nicht vor. Manchmal nehmen Mäuse durch Futteränderung ziemlich zu..
Trotzdem würde ich sie mal behandeln als wäre sie schwanger.

Das heißt:

-viel Ruhe
-Eiweiß (Mehlwürmer,Gammarus, usw.)
-Gut drauf aufpassen, wann die Süße wieder dünner ist und den Tag aufschreiben
-ab dem Tag dann 28 Tage vorrechnen (da wird nach Geschlechtern getrennt)

Oh, und schreib dir am Besten den Tag auf, an dem du entdeckt hast, dass sie dick ist.
Wenn ab dem Tag nach 28 Tagen das Mäuschen nicht dünner geworden ist, ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.
 
Da hast du ja richtig viel Pech gehabt.
Von einer guten Züchterin hast du deine Mäuse dann ja wohl nicht bekommen, wenn man sich nicht mal darauf verlassen kann, was sie dir eigentlich versprochen hat.
Und das mit dem TA ist ja auch der Oberhammer.*Vogelzeig*

Ich finde die Maus auf dem Bild sieht schon etwas schwanger aus, ca. 1- 1,5 Wochen würde ich sagen, bis zur Geburt. Auf dem ersten Bild sieht man doch eine schöne Wölbung.

Ich würde die Süße auf jedem Fall in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Und du solltest ihr viel Ruhe gönnen, und viel Eiweiß füttern.

Was ich jetzt nur nicht so ganz verstehe, wenn du vermutet hast, das du eine schwangere Maus hast, warum hast du dir neue Mäuse dazu geholt?
Und vor allem sind die neuen Mäuse alle Weibchen?
 
Ja, gut.. ich muss nur sagen, dass eine meiner Mäuse die selben "auffälligen Rundungen" hat, aber die ist einfach nur mopsig :D

Natürlich kann es trotzdem auf alle Fälle für eine Schwangerschaft sprechen.
ICh würde da auch auf alle Fälle das Tier als schwanger behandeln.
 
Huhu
Die neuen Mäuse sind alle Weibchen ja :) Und wir hatten die schon geplant bevor das mit der evtl. Schwangerschaft raus kam :( Das hat sich tag um tag überschnitten. :(
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann war der Bock ja noch mit über 3 Monaten bei den Mädels, da würde es mich stark wundern, wenn sie NICHT trächtig wären... Ich drücke euch mal trotzdem ganz doll die Daumen.

An einer Augenentzündung sterben Mäuse normalerweise auch nicht, da war sicher noch was anderes im Busch. Evtl. ein Infekt, der mit einer Augenentzündung einher ging... Wie wurde die Maus denn behandelt? Es ist als Farbmaushalter wichtig, dass man einen fähigen und kompetenten Tierarzt bei der Hand hat. Hattest du schon mal einen Moderator gefragt? (PN mit PLZ senden, es gibt eine interne Tierarztliste im Forum)

Ich würde beide Weibchen, die mit dem Bock zusammen saßen, als potentiell schwanger behandeln.

Den Tag, wenn das Mäuschen wieder dünn ist, solltest du dir im Kalender einschreiben.
(inka, die Schwangerschaftsdauer beträgt übrigens ~21 Tage, die Jungen werden nur mit ~28 Tagen geschlechtsreif ;-) )

Liebe Grüße und alles Gute,
trulla

Edit: Warum hast du die beiden Mädels eigentlich getrennt? (sorry wenn ich es überlesen habe)
 
Huhu Okay mache ich.

Sie wurde mit Augentropfen und Bayrtil behandelt
 
Off Topic:
@trulla.. oh stimmt.. mannomann.. ich glaub ich sollte lieber gleich schlafen gehen, wenn ich schon so einen Müll produziere :D ..danke für die Verbesserung
 
Huhu
Ich hab die getrennt, weil der Käfig zum Gebähren nciht geeignet ist. Er ist aus Holz und die Gitterabdeckung ist nicht klein genug, so dass die Babys nicht abhauen könnten später wenn sie flügge werden.

Daher sitzt "Mamamaus" jetzt in einem Terrarium mit den vier kleinsten Mäusen (die uach durch die Abdeckung kamen) bis die kleinen groß genug sind das sie in den Käfig können.

Sollte die zweite Maus auch tragend sein (wie gesagt, man sieht nichts) wird sie mit einer weiteren Maus auch in ein Terra kommen. Geht leider nicht anders. :(
 
Hey,

dann ist jetzt die 2. Maus ganz allein?
Wenn dann hätte ich beide gemeinsam umgesiedelt. Eine erwachsene Maus wäre auch besser Unterstützung bei der Jungenaufzucht als so kleine Wusels, die ihrerseits die Mama vielleicht noch nerven.

Aber nun ist es auch zu spät, jetzt solltest du alles so lassen wie es ist (es sei denn du hast jetzt ein Einzelmäuschen sitzen, das wäre sehr unschön).
 
Ne die ist nicht alleine, die lebt mit 4 anderen im großen Käfig die ja nachträglich kamen (nachtröglich kamen 8 Möuse, 4 Minis und 4 große, die Minis sind im Terra die großen im Käfig).
 
Das macht nichts, ist ja auch irgendwie sehr verwirrend. :( Daher ruhig nachfragen. :)

Also wie gesagt sie wohnt mit 4 Mäuschen im großen Käfig (der nicht Babygeeignet ist) und wenn sie auch rund wird kommt sie raus, mit einer weiteren Maus so dass ich dann 4 Käfige habe (einen mit Mama und Minis im Terra das es jetzt schon gibt, drei im Käfig, die schwarze und eine in einem weiterren terra wo sie babys kriegen kann und den soloherren bis nach der ausdünstung auch alleine).

Versteht man das?
 
Wenn es so kommt, dann würde ich alle 5, die sich schon kennen, gemeinsam umsiedeln. Das ist sonst alles noch mehr Stress.

Die Babyjungs können dann nach 28 Tagen zum Papa, eigentlich gut, dass du den da hast. Ist immer schöner für die Kleinen, wenn sie eine Zeit lang noch eine erwachsene Maus um sich haben.
 
... oder du bringst versetzt ein 2. Gitter bei dem Käfig an =)
 
Huhu
Wir haben es mittlerweile anders gemacht. Die beiden potentiell tragenden sind zusammen seit dem 2.5. weil sich die weiße von oben mit denne gestritten hat die im Terra waren.

Jedenfalls war ab da Harmonie und seit gestern sind im Nest Babys. Die Maus hat sie so geworfe das ich sie wunderbar beobachten kann :)
 
Wie zuvorkommend von der Maus :D
Na, dann hoffe ich mal, dass bei euch alles gut geht!
 
Back
Top Bottom