Mäuschen verschläft Tag und Nacht

milchtuete

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo *seufz*

Der kleine Mäuserich macht mir Sorgen. Er verpennt Tag und Nacht. Kommt höchstens zum essen/trinken raus.

Dabei beachte ich ihn garnicht, hab ihn in ein ruhiges Plätzchen gestellt ... Heute, hab ich voller Herzklopfen, den Käfig nach ihm durchsucht. Im Häuschen lag er dann ...

Ich hatte mir fest vorgenommen das wenn er tot ist, weder auszurasten noch loszuheulen. Ich hatte ihn schons seit 2 Tagen nichtmehr draußen gesehen. Sein Fressen sah auch immer unberührt aus.
Aber er lebt noch. Mit einem halben Herzkasper hat er mich erschrocken angeguckt.

Er schläft zuviel und frisst meiner Meinung nach zu wenig ...

Ist das normal das er jetzt erstmal alles verarbeiten muss und viel schläft? Kann es sein das er wenig frisst weil sein Magen geschrumpft ist weil er so wenig zu futtern bekommen hat?

Beim TA war ich, aber der hat nichts gefunden. Bis auf das er etwas zuwenig wiegt.
Aber der kleine ist ganz brav und beißt nicht. Schonmal Zeichen der Dankbarkeit *anbet*

Wann sollte ich anfangen mich mitihm zu beschäftigen??
Zieht er sich vielleicht auch nur zurück weil ihm zu langweilig ist?

Mfg

Hey!

Ich denke, es ist recht normal, dass er so wenig tut. Es ist ja auch langweilig, so ganz ohne Gesellschaft ;-) Hab schon häufiger gelesen, dass Solo-Mäuschen viel schlafen. Ich selber hatte auch mal kurze Zeit eine Solomaus, die kam auch nur zum futtern und trinken raus.

Wenn er so wenig wiegt, kannst du ihm ja ein wenig Päppelzeugs wie Nutri oder Brei oder andere Leckerchen anbieten =) Tut dem Süßen bestimmt gut ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

ich denke mal, dass er vllt viel schläft, weil er auch alleine ist... Einzelmäuse ziehen sich oft zurück und wirken dann auch schnell apathisch, weil sie einsam sind...

Hast du es mal mit Päppeln versucht: farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki] Vielleicht mal was Nutri oder etwas Brei?

Mit ihm beschäftigen ist so eine Sache, kommt drauf an, was du damit meinst. Du kannst eben leider keine andere Maus ersetzen und das einzige, was du ihm geben kannst, sind zum Beispiel Erlebnisfutter oder so, damit er was zu tun hat: farbmaus:erlebnisfutter [Mausebande Wiki]

Das ist ja auch okay. Es geht nur darum, dass du der Maus keinen Gefallen tust, wenn du mit ihr "spielen" willst. Wenn du deine Hand rein legst und die Maus neugierig schuppern kommt - super. Aber wenn sie nicht will, dann soll sie auch nicht müssen ;-)

Ich würde auch sagen, geb dem Kerl mal reichlich Leckerchen und warte etwas ab...
Einrichtung hat er reichlich zum klettern etc.?

Huhu,

ich will ja nicht mit ihm "spielen". Rausnehmen meinte ich damit eher.

Einrichtung hat er, ja. Er hat einen Gitterkäfig mit 2 Etagen (Erdgeschoss und Obergeschoss) dann Röhren, Laufrad, viel Einstreu, Heu, Äste, dann habe ich Leckerchen überall versteckt.

Rausnehmen ist auch nichts für ihn. Was hätte er denn davon? Er wäre nicht mehr in seinem gewohnten Revier und hätte vermutlich Angst und das ist Stress.

So wie das klingt, tust du im Moment schon alles, was du kannst... da muss der Kleine dann wohl durch.

Off Topic:
inspiriert durch den obersten Link von Scotchbride habe ich heute Nachmittag zwei Klopapierhäuschen gemacht; kann mir evtl. irgendwer sagen, wie lang es etwa dauert, bis die trocken sind? Ich bin ein furchtbar ungeduldiger Mensch ;-)

Wenn du es auf die Heizung stellst ist es innerhalb einiger Stunden trocken. =)

Back
Top Bottom