Mäuschen verstorben - und nun?

Nassi

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Guten Abend!..
Vielleicht haben es einige von euch ja schon gelesen. Ich habe zwei Mäuschen vor Tierquälern gerettet und seitdem wohnen die beiden süßen bei mir. Aber heute ist total unerwartet eine der beiden gestorben. Die eine Maus sucht jetzt nach der anderen und piepst die ganze Zeit rum. Ich möchte sie auch nicht alleine halten! Soll Ich morgen mit meiner Mama zum Züchter fahren und ein neues Mäuschen holen? Was muss ich da beachten?
Traurige & verzweifelte Grüße aus Berlin!

Grade in Berlin gibt's derzeit noch einige Mäuse aus dem Tierschutz, da muss man die Vermehrung bei einem Züchter nicht unterstützen.
Wie leben sie denn bei dir?

Huhu,

je nach dem Platz, den du bieten kannst, und auch dem Geld, das du zur Versorgung hast, solltest du in jedem Fall mehr als nur ein Tier dazu holen... sonst stehst du ganz schnell wieder vor dem Problem.

Seit wann hast du die denn schon? Haben sie vorher auch schon Geräusche wie Piepen gemacht? Normalerweise sprechen Mäuse nämlich in einer Frequenz miteinander, die der Mensch gar nicht hört. Würde die eine also nach der anderen rufen, würdest du das gar nicht mitkriegen.

Meistens sind die Geräusche, die auch der Mensch hören kann, ein Anzeichen für eine Krankheit, so wie wenn du Niesen oder Husten musst.

Sie leben hier in einem 200x 50x 50cm großen Gehege mit vielen Ästen, Wurzeln und Einstreu zum buddeln. Nestmaterial haben sie auch und bauen sich damit immer Höhlen. Abwechslungsreiches Futter bekommen sie auch... Die Geräusche haben sie sonst nur gemacht, wenn man sie draußen einzeln auf der Hand hatte, deswegen meine Vermutung mit dem Piepsen! Ganz selten habe ich das gehört, als sie im Gehege waren!

Lass die verbliebene Maus besser mal von einem TA untersuchen. Geräusche durch Atemwegsinfekt zeigen sich besonders in Stressituationen (rausnehmen ist Stress für die Maus), wenn sie entspannt im Gehege sind, hört man meistens nur bei schweren Infekten was. Gut möglich, dass die andere Maus an einem Infekt verstorben ist.
Deswegen solltest du das erstmal abklären bevor du neue Mäuse bei dir aufnimmst.

Hast du schon einen TA, der sich mit Mäusen auskennt? Davon gibt es leider nur wenige. Wenn du noch suchst, kannst du im Unterforum "Tierarztsuche" (das findest du ganz unten auf der Startseite) ein Thema eröffnen und deine PLZ dort angeben, dann bekommst du von den Moderatoren eine Liste mit geeigneten TAs in deiner Nähe. Das Thema ist nicht öffentlich, dass können nur du und die Moderatoren einsehen.

Hallo Nassi. Ich bin auch aus Berlin, stehe dir gerne auch mit Rat und Tat zur Seite.
Aus welchem Bezirk bist du, wenn ich fragen darf?
Tut mir sehr leid, wegen deinem Mausichen. Ein Gehege mit 2 Metern oO das ist toll. Ich würde sonst auch raten das Mausi erst einem Doc vorzustellen, weil die normalerweise nicht piepsen (es sind Farbmäuse?). Und dann kann ich dir auch gerne bei der Suche behilflich sein.
Oben gibt es ein Wiki, da steht viel Interessantes und Wissenswertes, auch warum man kein Zooladen oder Züchter unterstüzen sollte.

Back
Top Bottom