Mäuse abgeben?

Wussel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich weiß garnicht ob ich hier richtig bin und an wen ich mich wenden soll.

Aber aus Gesundheitlichen und Psychischen Gründen muss ich mich wahrscheinlich von meinen Mongolen trennen.

Habe hier zwei einzelne Männer sitzen, wo ich nach 5 Monaten (!) die VG aufgegeben habe und eine süße Dreiergruppe die sich sehr gut verträgt.

Jetzt weiß ich nicht genau ob ich erst ein Gesuch aufgeben sollte? Oder sie einfach so irgendwohin abgeben (was mir selber mißfällt) oder in eine Pflegestelle.

Ich sage ganz ehrlich ich kann mich momentan und wahrscheinlich auch später nicht so um sie kümmern wie sie es verdient haben.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.... ich liebe meine Kleinen schwarzen Teufel und mein Kleines Albino PingPong Bällchen über alles, aber sie haben wirklich besseres verdient als mich.

Wie gehe ich den am besten vor? Worauf muss ich achten?

Vielen dank im vorraus für eure Antworten.

Huhu

Das ist ein Trauriger Anlass aber manchmal muss man sich zum Wohle der Tiere gegen sie entscheinden oder sie (wie in deinem Falle) abgeben.

Ich würde einen Schutzvertrag aufsetzen (Findest du auch im Internet) und sie nur gegen Schutzgebühr abgeben.

Wegen Pflegestelle oder Privat selbst abgeben. Es hängt davon ab ob die Mäuse wirklich dringend sofort weg müssen oder ob du Zeit hast einen Geeigneten Platz zu finden.

Viel Glück wünsch ich dir bei der Vermittlung

Hallo Grace!

Ich drücke es mal so aus. Je schneller desto besser für die kleinen Wuschelköpfe. Ich kann mich wirklich kaum noch um sie kümmern. Auf meinen Verlobten kann ich mich da nicht verlassen. Als es mir 5 Tage nicht gut ging und ich ihn gebeten habe sie zu füttern, hat er es vergessen. *wein* Ich habe mir so Vorwürfe gemacht das ich nicht in der Lage bin mich richtig zu kümmern.

Und weiß ehrlich gesagt garnicht wo mir der Kopf steht. Vorallen habe ich immer mehr das gefühl das meine Haltung alles andere als Optimal ist und sie es selbst in einen Th besser hätten wir hier. Zubehör und alles drum und dran gebe ich sogar gratis mit ab...sind ja die Mausis ihre Sachen....Oh Gott ich heule schon wieder bei dem Gedanken.

Huhu

Dann würde ich dir vorschlagen such eine Pflegestelle für deine Mäuse. Eine vermittlung dauert offt wirklich sehr lange. Schreib doch mal einem Mod eine PN mit deiner Postleitzahl und frag ihn ob er eine Pflegestelle in der nähe weis. Oder schau mal hier im Forum ob es ein Unterforum für Pflegestellen gibt. (war lang nimmer hier weis es grad net)

Hey Wussel,

das ist wirklich ein schwerer Schritt, seine geliebten Tiere aufzugeben. Aber ich finde es gut, daß du dir so viele Gedanken machst und dich um einen guten Platz kümmern möchtest. So kannst du dich auch etwas mehr um dich kümmern. *drück*

Du kannst gern im Vermittlungsbereich eine Anzeige aufgeben - allerdings sage ich dir gleich, daß es für eine 3-er Gruppe und zwei Solos nicht einfach wird Plätze zu finden.

Warum hat denn die VG zwischen den beiden Solos nicht geklappt? *grübel*

Und warum hast du Bedenken, daß der Platz und die Zeit bei dir für die Tiere nicht ausreicht? Wie leben die Rennmäuse denn aktuell?

Wir Mods haben im Übrigen keine Liste für Pflegestellen, da müsstest du dich selber mal umhören...

Hallo!

Also die VG, ich glaube die beiden können sich einfach nicht leiden. Ich habe Trenngitter Methode gemacht. Hab mir hier durchgelesen wie man es macht. Und habe alles befolgt. Aber es kam immer und immer wieder zu Beißerein zwischen den beiden, wenn ich versucht habe sie vorsichtig näher zu bringen oder Klein zu setzten. Nach geschlagenen 5 Monaten wollte ich ihnen das nicht mehr antun.

Jetzt sitzt jeder von Ihnen in einen Käfig der 80x50x50 groß ist. Die Dreiergruppe wohnt in einen Käfig von 1mx0,5mx0,5m. Sobald sie mehr Platz haben wird eine Maus ausgeschlossen.

Die Mäuschen sind jetzt schon 2 jahre alt und mein Albino für die VG ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr alt, der andere 1 Jahr.

Ich habe das Gefühl im Käfig können sie nicht so wirklich Leben wie sie Leben wollen, sie haben zwar Einstreu und alles, aber ich weiß nicht, wenn ich sehe wie andere Mongolen wohnen bricht es mir das Herz,wenn ich dann meine sehe in diesen Käfig.

Die Zeit...momentan ist es nur Füttern und das war es. Früher stand ich noch ewig am Käfig, sie sind auf meine Hand gekommen und sind an meine Arm umhergekrabbel, haben Futter aus der Hand bekommen, sogar Streicheinheiten waren drin...aber momentan bekomme ich es grad so hin, den Sand zu wechseln und Futter zu geben. Sie sind so unglaublich lieb meine kleinen Flauschekugeln.

Last edited:
1mx0,5mx0,5m ist für eine Dreiergruppe die sich mit mehr Platzangebot zerkrachen würde vollkommen akzeptabel.
Haben sie einen Aufbau zur Verfügung?

Mit den beiden Solos sieht es natürlich schon anders aus, das ist sicher keine Dauerlösung. 5 Monate sind eine sehr lange Zeit, es hätte Sinn gemacht einen der beiden vorher abzugeben und nach einer anderen Partnermaus Ausschau zu halten, aber jetzt ist es nunmal so, wie es ist.

Wirklich viel Beschäftigung oder "Bespaßung" durch den Halter brauchen Renner eigentlich nicht. Die sind froh, wenn sie täglich ihr Futter, frisches Wasser und natürlich Nagematerial, Sandbad, Versteck- und Buddelmöglichkeiten und ausreichend Platz am Stück haben.

Vielleicht besteht ja doch die Chance, daß du die 3er Gruppe behältst und dich zunächst auf die Unterbringung der Solos konzentrierst?

ich hab auch welche, die sind golfroh, wenn ich nicht mehr Ambitionen habe als
"Sand zu wechseln und Futter (Wasser, bespaßungsinventar) zu geben".
Und ich hab welche, da blutet mir das Herz, sie meist klein (1m gibt schon Krach!) und mit "Inventar rein - Inventar raus" halten zu müssen, aber es geht nicht anders, sonst gibt's Rennerhack, aber ich hab echt nicht den Nerv, da auch noch nach möglichen neuen Kumpelinnen zu suchen,
genug, die sich nicht leiden können, hab ich nämlich auch.

Renner SIND such manchmal eine Herausforderung für die Psyche!!!! Und andererseits Balsam für dieselbe. (real life ist doch doof)

Deshalb finde ich Scottys Idee gut. Dann ist's auch nicht ganz so traurig, dass alle auf 1x rausgehn; und wenn's einfach mit den Dreien auch nicht geht, kann man im zweiten Schritt ja weitersehen...

Ganz viel Gutes wünscht Stefanie

Danke euch.....

Ich kann mich einfach nicht trennen. ich bringe es nicht fertig. Text für Anzeige geschrieben, Fotos gemacht.

Aber ich bringe es nicht fertig. mein herz hängt zu sehr an meinen 5 Flauschekugeln.

Ich frage direkt: Wie groß ist die Wahrscheinlickeit das es noch was wird mit Norbert und Sid?

Ich bin bis Februar Krankgeschrieben also daheim, kann alles genau beobachten.

Gibt es da noch eine Chance? Würde eine Kastration bei beiden helfen?

LG

Wieviele Anläufe hattest du denn schon mit den Beiden?
Je nachdem würde ich es vielleicht noch ein letztes Mal versuchen.
Andererseits gibt es aber auch Tiere, die man einfach nicht zusammenbringt...

Hallo!

Ich hatte einen versuch aber der hat sich vier Monate und länger hingezogen.

Aber ich muss gestehen, ich glaube es lag an mir und nicht an den Mäusen.
Habe nämlich mal euer Wiki und eure VG Threads gelesen.

Ich glaube ich habe was falsch gemacht bin mir aber nicht sicher.

Also:
Als es darum ging sie in die Panikbox zu setzten habe ich das gemacht. Beide gleichzeitg rein. Klappe zu und beobachtet. Die beiden sind sich trotz extrems Platzmangels angegangen, ein gefiepe ohne Ende. Ich bekam immer Panik und habe sie wieder getrennt, ich dussel. Es wurde nie Blutig,es flog nur Fellbüschel, sie waren total ineinder ja..wie nen ich das verkeilt (?).

Ich glaube ich hätte sie einfach machen lassen sollen?

Du hast die Tiere vier Monate im Trenngitter bzw in der Panikbox gehabt? *umkipp*

Ich bin der Meinung, dann kann es garnichts mehr werden... Irgendwann sind
die Tiere doch bescheuert vor lauter Reizarmut, ist ja klar dass sie dann beim kleinsten
Anlass fies werden. Und deine Panikbox- Beschreibung klingt zwar aufregend, aber
nicht völlig gescheitert!

Wenn eine VG scheitert, sollen die Tiere erstmal getrennt werden und eine Pause
bekommen.
In dieser Zeit sollen sie möglichst in einem großen, voll eingerichteten Gehege leben,
damit sie was zu tun haben. Man sagt, dass fremde Tiere sich nach etwa einer Woche
Trennung vergessen haben, wenn sie aggressiv zueinander waren kann man sich
dann noch einmal an die VG wagen.

Deine Tiere sind ja jetzt schon länger getrennt, in dem Fall würde ich gleich heute
nochmal mit dem Trenngitter anfangen. Am übernächsten Wochenende (Achrtung,
da ist Weihnachten!) könntest du dann wahrscheinlich mit der Panikbox weitermachen.

WIchtig finde ich, nicht weiter unnötig Zeit zu verlieren! Ich würde auf jeden Fall
nochmal einen Versuch wagen, und zwar so schnell wie möglich. Einsamkeit ist
eine Qual fürs Tier, da sollte man keine Zeit verlieren.

Natürlich unterstützen wir dich mit Ratschlägen und Denkanstößen, wir werden das
Ding schon schaukeln =)

Grüße,
Panama.

Ich weiß das es eine Qual ist deswegen, überlege ich ja hin und her und hin und her.

Danke dir. Also war das garnicht so tragisch was da passiert ist? verdammt , menschen können aber auch bescheuert sein....ach menno,,,,muss mich erstmal bei meinen Mausis entschuldigen.

Sid ist ja eher ein Draufgänger und Norbert toal ruhig und verschlafen.

Ich suche die Blöde Kamera ... und mache nochmal Bilder vom Aqua und Trenngitter , bereite alles vor und dann berichte ich haarklein, kann ja nur bessser werden.

Back
Top Bottom