Mäuse Aquarium /terrarium

Eiskalterengel

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
ich habe zur zeit 4 mäuse damen und eine katze
um die mäuse zu schützen möchte ich das sie in ein großes
Aquarium umziehen wo die katze sicher nicht dran kann

aber ich habe absolut keine ideen wie ich das dann einrichten kann
und wie ich noch zusätzliche ebenen einbauen kann
aber vielleicht habt ihr ja ein paar bilder
wo ich mir anregungen suchen kann

danke schon mal und lieben gruss
sabrina mit Flöckchen , schnucki, tiffanie cleo und katze Arja

Hallo Eiskalterengel =)

Für Mäuse sind Terrarien wegen der schlechten Belüftung grundsätzlich nicht verwendbar, bei Aquarien sollte man auch einen Aufbau drauf basteln. Wie sowas geht, kannst du zum Beispiel hier nachlesen.
Damit die Katze da nicht dran kommt, sollte der Aufbau doppelt vergittert werden. Dazu macht du einfach von innen und von außen Volierendraht an die Holzleisten, sodass eine Katzenkralle nicht bis zur Maus kommt. Zusätzlich sollte die Katze natürlich nicht mit den Mäusen allein sein, also sollten die Mäuse in einem Raum stehen, in den Katze allein nicht rein kommt/darf.

Zur Einrichtung selber kannst du dich hier mal informieren.
Mäuse brauchen natürlich einen Wassernapf, Streu und Häuschen. Sie nutzen gern Pappkartons als Nistplatz aber auch zum zernagen. Zusätzlich solltest du Äste und Seile (schwierig im Aqua ohne Aufbau) mit einbauen, damit die Mäuschen auch klettern können. Viele Mäuse nutzen auch gern einen Buddelbereich, in dem die Streu (mit Heu vermischt) mindestens 20-25 cm hoch ist. Außerdem wird ein großes Laufrad (mit mindestens 25 cm Durchmesser) oft gern angenommen.

Anregungen kannst du dir zum Beispiel im Inventarfotothread und im Käfigfotothread holen =).

Wenn du magst, kannst du uns auch noch was über deine Mäuse erzählen, zum Beispiel wo du sie her hast und welche Geschlecht sie haben (alles Weibchen?). Auch Fotos sind hier immer gern gesehen. =)

Edit: Du hast nach Etagen gefragt.. Also Etagen im Aquarium sollten nie mehr als 1/3 der Gesamtfläche ausmachen, da sonst keine ausreichende Belüftung mehr gewährleistet ist. Wenn du eine Etage mit einbauen willst, kannst du zum Beispiel eine Tischebene bauen: Dazu nimmst du einfach ein Holzbrett und schraubst vier Beine dran. Dann solltest du das noch mit Sabberlack lackieren, damit der Urin nicht einzieht und fertig ;-)

Gruß,
Anja

Edit2: Thread verschoben

Back
Top Bottom