Mäuse aus Winterschlaf erwacht?

• Thread starter Thread starter Domy
  • Start date Start date
D

Domy

Gast
Hi,
meine Mäuse wurden einige Wochen nach der Kastration total träge und faul. Während sie vorher schon abends wach wurden schliefen sie nach der Kastration bis Mitternacht. Das Laufrad wurde nicht mehr genutzt und die Mäuse wurden zusehends dicker, träger und fauler. Irgendwann habe ich das Laufrad dann raus genommen und mich damit abgefunden, dass Farbmauskastraten die langweiligsten Haustiere des Universums sind.

Jetzt habe ich 2 Kastratengruppen vergesellschaftet und gedacht ich gebe ihnen mal wieder ein Laufrad.

Und siehe da, die Herren können auf einmal wieder zu humanen Uhrzeiten aufstehen und vor allem können sie laufen und drehen seitdem wieder ihre Runden im Laufrad.

Allerdings muss ich sagen, dass sie momentan noch nichts in ihrem Käfig haben außer Laufrad und Häuschen.

Ist das jetzt die Langeweile wegen der sie das Laufrad nutzen oder steckt in meinen Mäusen doch noch sowas wie Bewegungsfreude?

LG

Hallo!

Wie viele Mäuse waren es denn vorher? Wenn es nur z. B. Zwei oder drei waren, schlafen sie tatsächlich häufig sehr viel, das hab ich nun schon mehrfach erlebt. Zwei Mäuse, die vorher richtige Schnarchnasen waren, sind nach der Vg total aufgeblüht, waren aber Weibchen. Vielleicht ist ihnen einfach die Lebensfreude etwas verloren gegangen, man weiß es nicht. Aber wenn sie jetzt aufgeblüht sind, ist doch super!

LG

Meine albino Kastraten waren auch sehr träge. Der TA meinte das Kastraten einfach den Sinn des Lebens verlieren. Allerdings habe Ich sie dann wieder mit Ihrer Schwester und die Neffen und Nichten vergesellschaftet. Unsere ersten Mäuse waren von Karstadt, 6 Jungs und ein Mädchen und das Mädchen war... schwanger.
Als sie dann wieder in der grossen gemischten Gruppe waren sind sie alle total aufgelebt und noch aktiver ist es geworden als Ich ein Käfig Anbau gemacht habe.
Eine Andere grosse gemischte Gruppe ist allerdings nicht sehr active.
Die haben auch lustigerweise ganz andere Uhrzeiten.

Last edited:
Siehste, da kann das manchmal sein. Jetzt wo sie zusammen sind, ist alles wieder aufregend und spannend für sie und sie haben wieder einem Sinn und Platz innerhalb eines Rudels gefunden. Wie interessant die kleinen Tierchen doch sind, manchmal menschenähnlicher, als man denkt ;)

Back
Top Bottom