Mäuse beißen sich

tweber8000

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

zwei von unseren drei Rennmäusen haben sich heute bis aufs Blut total ineinander verbissen. Sie sind schon über 1 Jahr zusammen und bisher ging alles völlig problemlos. Wir haben daraufhin erst mal einen der beiden rausgenommen. Dann alle drei auf einer großen ihnen nicht bekannten Fläche zusammen gelassen. Problemlos. Sie konnten sich ja auch alle aus dem Weg gehen. Wir haben den Käfig sauber gemacht, damit er neutral riecht und alle wieder zusammengesetzt. Leider ging die Beißerei weiter. Jetzt haben wir sie wieder getrennt und sind sehr traurig und wissen nicht was da los ist. Es sind alle 3 Böckchen. Knabber ist allerdings deutlich älter. Wir haben nach dem Tod seines Bruders zwei Babymäuse mit ihm zusammengebracht. Die Vergesellschaftung lief völlig problemlos.

Vielleicht weiß ja einer von Euch einen Rat.

Viele Grüße
Bettina

hallo bettina, erstmal *welcome* im forum

leider ist es bei einer dreiergruppe immer ein problem mit der revierbildung. das kann jahrelang gut gehen, aber man sitzt auf einem pulverfass. und dann knallts, so wie bei euch. leider. wie groß ist denn der käfig? wie habt ihr vergesellschaftet? was haben sie an inventar?

lg laeti

ich mache auch wenig Hoffnungen, dass der Dreier wieder wird...
und die Wieder-VG klingt mir (aber ich weiß zuwenig) fast eher nach "Farbis" als nach "Renner" - guck Dir mal das Wiki oben daraufhin an...

Was ich machen würde wäre, rauskriegen, welche zwei sich besser verstehen, den Dritten raus und dem neue Gesellschaft suchen.
Die zwei aber auf Miniplatz setzen eine Zeitlang

(Das ist leider normal bei dem Viechzeug, dass die Jungen mit ca 1 Jahr Alter alles aufmischen. Kann man knicken danach und froh sein, wenn zwei sich vertragen -- wegen sowas war ich auch immer zu schissig, 2 Jungtiere zu einem Alten zu setzen...)

Hallo Laeti, hallo Stefanie,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Unsere Mäuse haben eigentlich einen echt großen Käfig, 80 x 70 x 35, unten Aquarium, oben drauf einen Gitterkäfig. Sie haben 3 Ebenen, viel Streu zum Gänge bauen und ab und an auch Heu. Klopapier, Rollen zum Nagen, Eierkartons, mehrere Häuschen, ein großer Ast, Sandschale, ein extra durch eine Holzwand abgeteiltes Areal für ein supergroßes Holzlaufrad. Immer wieder ändern wir die Einrichtung, damit es nicht langweilig wird. Außerdem lassen wir sie ca. alle 1-2 Wochen draußen im Zimmer laufen.

Knabber tut mir jetzt echt leid, wir haben die beiden jüngeren Geschwister zusammen gelassen. Die Käfige stehen direkt nebeneinander, so daß er sie sehen, hören und riechen kann. Aber er kann halt nicht mehr mit Ihnen kuscheln. Da er schon 4 Jahre alt ist, denke ich, daß es keinen Sinn macht, ihm nochmals einen Gefährten zu suchen.

Die Vergesellschaftung damals mit den Babys lief völlig problemlos.
Wir haben die Käfige einen Tag nebeneinander gestellt. Am Tag danach haben wir die Mäuse in die jeweils anderen Käfige gesetzt, damit sie sich an den Geruch gewöhnen. Das haben wir alle 1-2 Stunden geändert. Am nächsten Tag haben wir sie in einem für sie eingerichteten abgeteilten Raum im Zimmer alle zusammen gelassen. Alles lief gut. Dann haben wir sie zusammen in einen neutral riechenden Käfig.

Knabber ist mit Sicherheit eine Rennmaus. Wir haben ihn aus dem Tierheim.
Bei Blacky und Speedy bin ich mir, jetzt wo Ihr das erwähnt, nicht so ganz sicher. Knabber war nach dem Tod seines Bruders echt depressiv und hat fast gar nichts mehr gemacht. Wir haben uns entschlossen möglichst schnell neue Gesellschaft für ihn zu suchen. Leider waren wir im Tierheim nicht erfolgreich und haben dann die beiden Babys aus dem Zoogeschäft genommen. Eigentlich dachte ich schon, dass sie auch Rennmäuse sind. Sie sind schwarz und haben an den Vorderfüßen, am Bauch und am Schnäuzchen weiße Flecken. Was mich allerdings schon immer gewundert hat, ist dass sie eindeutig nicht so groß sind wie Knabber, aber bisher dachte ich halt, dass sie einfach eine andere Sorte sind. Knabber ist sandfarben.
Eigentlich finde ich, daß Blacky und Speedy auch Rennmäuse sind, für Farbmäuse wären sie doch relativ groß und die Ohren sind auch anders.

Anscheinend ist das jetzt aber wohl egal, wenn das in Dreiergruppen wohl öfters irgendwann nicht mehr klappt. Wir haben uns halt damals für 2 Babies entschieden, für den Fall, daß das mit der Vergesellschaftung nicht klappt und wir dann zwei einsame Einzeltiere haben.

Viele Grüße und danke
Bettina

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Eine 3-er Konstellation birgt viele Risiken in sich, auf einen neuen Versuch die 3 wieder zusammen zu bringen würde ich es nicht ankommen lassen.

Für den älteren Bock (siehe stefanies Tip) sollte einer bleiben, mit dem er gut zurechtkommt, aber der andere Streithahn sollte draußen bleiben, sonst geht das Spiel wieder von vorne los.

Falls du genug Platz zur Verfügung hast suchst du für ihn am besten einen neuen Partner. Über Vergesellschaftungen von Rennmäusen (und alles andere an Infos ebenfalls ;-)) kannst du dich gern in unserem Wiki informieren: rennmaus:index [Mausebande Wiki]

hey

Rennmäuse brauchen einen sehr großen Käfig (Aquarium ist besser geeignet, da kann man schön hoch einstreuen). Die Behausung sollte mindestens 100*40 Grundfläche haben, besser wären 100*50.
Deine Unterbringung ist also zu klein.

Auslauf ist bei dreier Gruppen auch immer eine sehr gefährliche Kiste. Der kann auch Streit verursachen.

was mich hier etwas erstaunt:
Eigentlich dachte ich schon, dass sie auch Rennmäuse sind. Sie sind schwarz und haben an den Vorderfüßen, am Bauch und am Schnäuzchen weiße Flecken. Was mich allerdings schon immer gewundert hat, ist dass sie eindeutig nicht so groß sind wie Knabber, aber bisher dachte ich halt, dass sie einfach eine andere Sorte sind. Knabber ist sandfarben.
Eigentlich finde ich, daß Blacky und Speedy auch Rennmäuse sind, für Farbmäuse wären sie doch relativ groß und die Ohren sind auch anders.
Du hast Tiere zusammengesaetzt, wo Du nichtmal wusstest, welcher Art sie angehören? Das kann auch ganz ganz böse ausgehen!!
Bitte immer vorher informieren, was man aufgenommen hat (wenn man sich unsicher ist).

Wobei Du sicher sein kannst, dass es keine Farbmäuse sind. Einmal sehen die absolut anders aus wie Renner. Zum anderen sind Renner hochgradig aggressiv gegenüber anderen Arten. Da hättest Du bei Farbmäusen schnell zerfetzte und zerfleischte Mäusereste im Käfig verteilt gehabt....

Wichtig ist, dass Du dich um eine größere Unterbringung für dein Zweier-Team bemühen. Und dann nach einer Lösung für den Solo- entweder, ein weiteres Solotier suchen und dort eine VG versuchen (wenn Du für zwei Gehege Platz hast). Oder dein Solotier vermitteln..... Oder das zweier-Team vermitteln und ein Solo-Tier aufnehmen...

Hallo Lumi,

finde eigentlich, daß mein Käfig nicht zu klein ist, da er ja immerhin 75 cm hoch ist, was bei den normalen Aquarien gar nicht der Fall ist. (Die sind ja nur halb so hoch und somit halb so groß). Da unser Käfig als Aufsatz auf dem Aquarium über mehrere Ebenen verfügen, ist das doch eigentlich ziemlich groß. Das Aquarium ist bis kurz unter den Rand voll mit Einstreu.

Auf die Idee mit den Farbmäusen hat mich hier das Forum gebracht und ich habe jetzt nochmals recherchiert und bin mir sicher, dass es Rennmäuse sind. Also die Verwirrung kam vom Forum! War trotzdem eine Idee, die man aufgreifen konnte. Es hieß es seien Renner und sie sehen ja auch so aus und sind es ja offensichtlich auch. Habe also nicht wissentlich zwei Rassen zusammengesetzt. Über Ihre Größe habe ich mir damals ja keine Gedanken gemacht, schließlich waren sie ja noch jung.

Eigentlich denke ich, daß ich mich recht fürsorglich um unsere Mäuse kümmere, habe mich vorher schon bei Freunden und über Bücher informiert gehabt und Käfig und so organisiert und auch auf die Infos vom Tierheim etc. verlassen.

Die Vergesellschaftung scheinen wir unbewußt tatsächlich wie mit den Farbies gemacht zu haben, was daran lag, dass die Infos, die wir damals hatten aus 2 Büchern stammten (1 Farbies und 1 Renner). Bei den Rennern stand so gut wie gar nichts darüber drin (Panikbox wurde nur am Rand erwähnt) und sie vorsichtig einzugewöhnen schien logisch. Es hatte ja auch wunderbar gekappt und 1 Jahr lang klasse gehalten.

Auf die Vorschläge vom Forum hier hin, Knabber wieder mit Blacky (unserem ruhigen Renner) zusammen zubringen und Speedy alleine zusetzen, weil er sich mit Knabber so gebissen hat, haben wir das probiert.

Daraufhin haben sich diese beiden so sehr gebissen, dass ich schon dachte er überlebt das nicht. Also war wohl Knabber die Ursache. Was ich vorher narürlich nicht wußte! Inzwischen geht es ihm wieder gut. Und er ist allein, was mir sehr leid tut.

Eine Dreiergruppe scheint also hier einfach nicht mehr zu gehen. Vermutlich ist Knabber einfach alt und nicht mehr so fit und die anderen haben das gemerkt und wollen ihn nicht mehr bei sich haben. Sollte er also einen neuen Partner bekommen?

Der Hinweis aus dem Forum, dass das mit der Dreiergruppe oft so läuft, jahrelang gutgeht und dann so kommen kann, hat mir sehr geholfen.

Deine Antwort hat mich eher verletzt.
Kümmere mich immer sehr um unsere Tiere.
Hättest Du meine Mails genau gelesen, hättest Du auch gemerkt, dass unser Käfig höhenmäßig doch sehr groß ist und der Gedanke mit den Farbies aus dem Forum kam und nicht von mir. Ich habe das lediglich nochmals zum Anlaß genommen, hier nochmals zu recherchieren.

Grüße Bettina

PS.
Knabber ist jetzt übrigens in einem Aquarium 100 x 40. Leider ohne Käfigaufsatz, da das so gut wie gar nicht zu bekommen ist. Da haben es die beiden anderen besser, zwecks Frischluft.

hey

Natürlich denke ich, dass Du dich gut um deine Mäuse kümmerst oder kümmern möchtest =)
Sonst würdest Du dir nicht so viele Gedanken machen und hier nachfragen und dich informieren =)
Wer seine Tiere nur halbherzig hält, der kümmert sich um so was nicht.
Deswegen hast Du doch ein Lob verdient *drück*

Aber der Käfig reicht dennoch nicht, so Leid es mir tut.
Schaumal, rennmäuse rennen soooo gern. Fliegen können sie nicht, da haben sie von der reinen Höhe also nichts. Die mehreren Etagen bringen zwar mehr Fläche, das stimmt.
Aber das ist doch total blöd, wenn sie anfangen zu rennen und dann abbiegen müssen, ne Rampe hoch müssen und da erst weiterrennen können.

Wenn Du die Wahl hättest (drastisch ausgedrückt, damit es deutlicher wird):
Würdest Du lieber eine Wohnung haben mit 10 Zimmern direkt übereinander, wobei jedes Zimmer nur 2x2Meter groß ist ?
Oder hättest Du lieber nur 1 Zimmer, das 8x5 Meter groß ist?
Lieber doch letzteres, oder?

genauso ist es bei Rennern. Ebenen sind auf jeden Fall nicht schlecht. Aber sie ersetzen keine zu kleine Grundfläche.

Hier erwartet niemand, dass Du morgen einen super tollen großen Käfig hast.
Aber planen kann man ja schon mal =) Vielleicht kannst Du ja Platz schaffen für ein weiteres Aquarium mit 100*40? Das ist für den Anfang ja ganz okay, ein Aufbau kann man dann ja immernoch bauen, wenn man Zeit hat.

Sollte er also einen neuen Partner bekommen?
Natürlich =)
Alleine leben und sterben müssen ist für gesellige Tiere der absolute Horror. Da kann der Mensch sich noch so viel bemühen - ersetzen kann man ein Partnertier doch nie =) . Daher sollte man ein Solo-Tier suchen, und sich an eine VG wagen.
Die erfahrenen Rennmausleute aus dem Forum helfen dir da bestimmt gern bei der Partnersuche, evtl beim Transport von A nach B, Vergesellschaftungsvorbereitung... =)

Noch ein letzter Tipp:
Viele Rennmausbücher sind total veraltet, genauso wie Bücher zu anderen Mausarten. Die Autoren, die das Buch verfasst haben, hatten zum Großteil nicht mal selbst Mäuse. Die bekommen nur vom Vertrag den Auftrag: Wir bräuchten mal wieder ein Maus-Buch, schreib dazu mal was..... und dann schreibt der oder die, ohne selbst Erfahrung zu haben. Dass das schief geht, ist ja wohl klar....
Hier aus dem Forum haben sich die erfahrenen Maushalter zusammen getan und das gesamte Forenwissen und ihre eigenen Erfahrungen aufgeschrieben Das Ergebnis findest Du in unserem Wiki (unser Mäuselexikon):
www.wiki.mausebande.com
Das ist ständig auf dem aktuellsten Stand und wurde von erfahrenen Menschen geschrieben =)
Schau doch mal rein.

Das wird schon mit deinen kleinen Streithansels =)
ich drüpck die Daumen,
Lumi

Hallo Lumi,

danke für Deine Antwort.

Denke darüber nach.

Ich bin fürs erste mal froh, dass alle noch leben. Die sollen jetzt erst mal ihre Wunden versorgen (was sie auch tun und es geht ihnen auch echt schon wieder gut)

und dann sehn wir mal - wie es weiter geht.

Grüßle
Bettina

hallo bettina..
wir hatten vor kurzem das gleiche problem..genau die gleiche Konstellation: 2 junge und ein älteres tier..und das ältere wurde bei uns agressiv gegenüber den anderen..nun sind sie auch getrennt und der ältere alleine..:-(
scheinbar sind 3-er konstellationen ein großer fehler..naja hinterher ist man halt schlauer..:(

Hallo ,

Wenn ich Du wäre Dann würde ich die Mäuse trennen z.B. jede einzeln oder eine alleine und 2 zusammen . Ich weiß es nicht genau ich würde es ausprobieren.
Meine beiden Mäuse Speedy &nd Jumper sind gestern gestorben , weil Jumper Speedy immer gebissen hat d.h die beiden haben sich totgebissen . Also ich würde die trennen. Aber man kann Mäuse auch ohne größeren aufwand kastrieren lassen !!!

Liiebe Grüße
Kim

Hallo Kim und *welcome* erst einmal bei uns !

eine Frage (bin gerade ganz erschrocken über das, was du geschrieben hast):

weil Jumper Speedy immer gebissen hat d.h die beiden haben sich totgebissen . Also ich würde die trennen.

Warum hast du deine denn nicht getrennt ? Wenn sich die Renner beißen gibt es doch oft Voranzeichen wie Jagen, Aufreiten, Rangeleien o.ä. Daß sich welche von einem auf den anderen Augenblick totbeißen ist mir absolut neu. Das hätte mit großer Wahrscheinlichkeit verhindert werden können...

Warum sind beide gestorben ?

Mach dazu ggf. einen gesonderten Thread auf, damit das Thema hier nicht untergeht...

Und @tweber: Wie bist du denn nun weiter vorgegangen ? Hast du sie getrennt oder nicht ?

Hallo,

also bei uns ist alles wie gehabt. Knabber ist jetzt allein. Er steht aber direkt neben den beiden anderen Rennern, kann sie sehen, riechen, hören. Er scheint recht munter zu sein und er gräbt fleißig Gänge etc. Ich denke also es geht ihm auch gut, auch wenn er -alleine- ist. Das sah damals als sein Bruder starb ganz anders aus.

Wir haben uns entschieden nicht noch eine weitere Maus aufzunehmen, mit dem Risiko, dass es evtl. nicht klappt. Ursprünglich wollten wir sowieso nur 2 Mäuse und haben damals als die eine starb, die zwei Babies genommen, für den Fall, dass die VG nicht klappt und die dann wenigstens zu weit sind.

Von Knabber trennen wollen wir uns nicht. (Die Mäuse gehören übrigens meinem Sohn). Zumindest solange er sich offensichtlich wohl fühlt. Und es wäre für uns der Supergau, wenn wir noch eine Maus aufnehmen und Knabber in den nächsten paar Monaten sterben sollte.

Nachdem die damalige VG ganz toll gelaufen war und aber trotzdem sehr anstrengend war und nach dem Gebeiße und Geraufe jetzt, was sehr an die Nerven ging, hab ich ehrlich gesagt gerade auch nicht die Nerven eine weitere VG zu versuchen.

Viele Grüße
Bettina

Hallo Bettina,

sorry wenn ich widersprechen muss, aber Einzelhaltung ist für ein soziales Tier wie eine Rennmaus keine Option. Versuch bitte mal andersrum zu denken, vor allem bei so einer Situation:

Knabber ist jetzt allein. Er steht aber direkt neben den beiden anderen Rennern, kann sie sehen, riechen, hören. Er scheint recht munter zu sein und er gräbt fleißig Gänge etc.

Er kann sie sehen, riechen, hören. Er bekommt so bewusst mit, daß nebenan andere Mäuse sind, die gemeisam im Nest kuscheln, sich putzen, zusammen neue Gegenstände erkunden können, zusammen fressen und zusammen toben. Er merkt das alles. Und er ist trotzdem allein. Das ist mit Sicherheit nicht besonders angenehm für ihn.*seufz*

Rennmäuse brauchen einen Sozialpartner. Man kann dies durch nichts ersetzen. Wenn es mit dem vorigen Partner nicht geklappt hat, dann versucht es doch wenigstens mit einer anderen (Notfall-)maus ?
Man muss bedenken, daß die Tiere auch wie wir Menschen sich nicht unbedingt gut miteinander verstehen, schließlich müssen sie in einer Art "Zwangsehe" miteinander klarkommen. Beim nächsten Partner kann das wieder ganz anders aussehen. Es ist auf jeden Fall (!) einen Versuch wert, bei einer gescheiterten VG solltest du noch nicht die Flinte ins Korn werfen ;-)

Wenn du selber weder Zeit noch Nerven hast für eine erneute VG, dann such dir einen Helfer hier im Forum, der das übernehmen könnte. Mach einen Thread auf und erkläre, worum es geht. Solo-Tiere gibt es hier auch (leider) jede Menge in der Vermittlung. Mit einem Jungtier klappen die VGs meist auch wesentlich leichter, vielleicht findest du ja eines?

Andere Möglichkeit: den Knaben vermitteln. Das wird allerdings nicht so einfach, da wie gesagt sehr viele Rennmäuse ein neues Zuhause suchen (und der Nachschub auch ständig wächst).

Gib dir doch bitte einen Ruck und versuch dem Racker einen Partner zu verschaffen, wenn ihr euch schon nicht von ihm trennen möchtet. Ihr habt euch ja auch für Knabber als Familienmitglied entschieden, dann wollt ihr auch bestimmt das Beste für ihn.

Back
Top Bottom