Mäuse-Diät?

Sabali

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen!
Ich hab mal wieder eine Frage (immer diese Neulinge...) :D

Und zwar hab ich ja seit Samstag eine Farbmaus hier (keine Sorge, Gesellschaft bekommt sie Anfang Oktober) und ich habe das Gefühl, die ist ziemlich dick, wenn ich so die Fotos von den anderen Mäusen hier sehe. Bei Gelegenheit mache ich gerne mal ein Foto, jetzt schläft sie aber grade.

Wie bringt man eine Maus am besten zum Abspecken?
Bewegung dürfte sie eigentlich genug haben, der Käfig hat die Maße 110 x 50 x 65, ein Laufrad hat sie auch. Sie bewegt sich auch recht viel, wenn sie wach ist.
Zu Futtern gibt es "JR Farm Maus Adult" - ich habe einen TL gestern abend in den Napf gegeben und der ist nicht ganz leer. Außerdem gab es 2 Ministück Gurke.
Zusammensetzung
Weizenflocken, gelbe Kolbenhirse 10%, gelbe Hirse, Mais, Hafer, Weizen, rote Hirse, Karotten, Weizenähren 5%, Bananen, Erbsenflocken, Haferflocken, Grassamen, gepoppter Weizen, extrudiertes Maismehl, Mehlwürmer, Leinsaat, Dinkel, Huhn, Sonnenblumenkerne, Rote Beete, Rind, Reisflocken, Datteln, Petersilie, Pastinaken 0,6%, Käse, Fisch, Paprika, Zucchini, Gurke.

Ist das Futter ok? Oder soll ich lieber wechseln?
Und wer hat noch Abspeck-Tipps?

lG

Bezüglich Futter kenne ich mich jetzt nicht aus.
Aber kannst du eine Schwangerschaft ausschließen?
Ich weiß ja nicht wo du deine Farbmaus her hast..

Ja, ist ausgeschlossen.
Die Maus kommt von einer Bekannten, die umgezogen ist und sie nicht mitnehmen konnte. Da hat sie eigentlich mit ursprünglich 3 weiteren Mäuse zusammengelebt, die aber alle verstorben sind (die letzte am Freitag). Das waren alles Mädels - also Trächtigkeit definitiv ausgeschlossen.

Okay. :) Das ist schonmal gut.

Ich würde zusehen dass ich bevor ich fütter, die ganzen fetthaltigen Sachen aus dem Futter entferne.
Vielleicht kannst du auch ein bisschen Futter im Gehege verteilen? Sodass die Maus schon suchen muss und nicht direkt am gedeckten Tisch sitzt und mümmeln kann :)

Huhu!

Diät ist für Mäuse nicht gut. Sie brauchen immer genügend Futter und sollten niemals hungern müssen.

Dein Futter klingt nicht so dolle. Aber meiner Meinung nach gibt es eh kein Kauffutter, dass für eine gesunde Ernährung gut ist ;-)

Das Futter besteht laut Hersteller zum größten Teil aus Weizenflocken. Das ist zwar Getreide und daher geeignet, aber da es als Flocken enthalten ist, macht es dick. Ganze Körner wären deutlich besser, da der kleine Körper da viel mehr arbeiten muss, um es zu verarbeiten. Flocken machen in größeren Mengen daher dick.
Außerdem ist Banane drin, ebenso Mehlwürmer. Das macht in größeren Mengen auch dick. In so einer Mischung hat man kaum Kontrolle darüber, wie viel dei Maus nun tatsächlich davon aufnimmt. Bei Sonnenblumenkernen ist es dasselbe. Sowas sind Leckerchen, die es zwischendurch geben sollte, aber nicht täglich in ungewisser Menge im Futter ;-)

Im Übrigen ist Käse ungesund und Fisch würde ich aufgrund der Unnatürlichkeit (Wann findet eine Maus in freier Wildbahn einen Fisch zu futtern? *bätsch*) auch nicht anbieten.

Die meisten hier mischen ihr Futter selber. Das ist deutlich gesünder, meist abwechslungsreicher und sogar günstiger =) Ein bisschen Arbeit steckt da zwar drin, aber das ist es wert.
Im Wiki gibts zwei Rezepte zum Mischen und auch hier im Forum findest du zahlreiche Threads dazu, die Rezepte enthalten.

Ein Foto wäre nicht verkehrt, sofern du die Maus im Käfig knipsen kannst. Stress sie dafür nicht ;-)

Meist sind Einzelmäuse nicht sehr aktiv. Sobald da mehr Mäuschen sind, wird dein Mausi hoffentlich noch aktiver und dann könnte es sich von selbst geben.
Wenn nicht, dann ist das eben so. Wenn du auf gesunde Ernährung achtest und die Maus einen abwechslungsreich gestalteten und großen Käfig hat, dann kann man da nicht viel mehr machen. Es gibt bei Mäusen wie bei uns Menschen auch Tiere, die schneller dick werden als andere.

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für die Antworten =)
Selber mischen klingt gut. Da werd ich mich demnächst mal dransetzen. Dann kann ja vielleicht noch ein bisschen was vom alten Futter mit druntermischen und das quasi mit dem selbst gemischten strecken, oder? Weil wegwerfen will ich es auch nicht unbedingt...

2 Fotos hab ich grad mal gemacht, ich weiß nur nicht, ob man da arg viel erkennen kann:

11937478dq.jpg

11937480yg.jpg

Huhu!

Eins ist auf jeden Fall super zu sehen: Es ist eine rote Maus.

farbmaus:farben:red [Mausebande Wiki]

Ob die nun weiße Flecken hat oder nicht, das macht da keinen Unterschied ;-)

Mopsig ist sie auf jeden Fall, aber das ist meiner Meinung nach noch im Rahmen. Gerade für rote Mäuse, die ja doch ziemlich dick werden können *Angst*

Das jetzige Futter kannst du auch mit selbstgemischtem Futter strecken, ja. Aufgrund der Inhaltsstoffe würde ich es vermutlich nicht tun, aber ich verstehe es natürlich, wenn du dein Geld nicht "umsonst" ausgegeben haben möchtest *drück* Es ist deine Entscheidung.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

Fluse ich muss dich mal kurz berichtigen *bätsch*
Dominant rote (also zur Fettleibigkeit neigende Mäuse) haben IMMER schwarze Augen. Rote Mäuse mir Roten Augen sind also nicht von A(y) Gen betroffen ;-)

Off Topic:
Auf dem ersten Foto sind die Augen schwarz, wenn ich mich nicht irre, von daher denke ich, dass das Rot der Augen im zweiten Bild vom Blitz kommt.. Sabali, klär uns auf :D

Ja stimmt - eigentlich hat sie schwarze Augen. Das rot ist wahrscheinlich durchs Fotographieren so.

Aber interessant zu lesen. Wie gut, dass die Gesellschaft die im Oktober einzieht schwarz-weiß ist. Die können die Dame ja ein bisschen auf Trab bringen :D

Auf dem 2ten Bild siehts schon krass nach roten Augen aus *grübel*
Ich hät farblich jetz auf ne Argente oder auf ne Englisch Gold getippt. Und die wären ja demnach nicht vom A(y) Gen betroffen..

Ja? Ich finde, am Rand erkennt man noch was schwarz *heilig*

Sie ist ja nicht vom seriösen Züchter, nehme ich an. Von daher... Rote Mäuse sind ja nicht immer rot, sondern das geht ja von orange bis bräunlich. In dem Fall ist es eben eher orange :D

Im Endeffekt ist es aber auch "egal", warum die Maus dicker ist. Klar, man sollte Ursachen dafür entfernen, aber wenn du das Futter dann umstellst, dann hast du schon alles getan, würde ich sagen. Mehr Bewegung kommt bestimmt durch die neuen Mitbewohner und durch einen abwechslungsreich und interessant gestalteten Käfig =)

Back
Top Bottom