Mäuse für Tierfilm gesucht!!!!

• Thread starter Thread starter Samuel
  • Start date Start date
S

Samuel

Gast
Hallo Zusammen,
ich hab ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfenkönntet. Ich mache gerade ein Praktikum bei einer Tier und Naturfilm Produktionsfirma (MARCO POLO FILM ) . Gerade arbeiten wir an einer Doku über Wildkatzen in der Eifel ( für Expedition ins Tierreich). Für diesen Film benötigge wir noch aufnahmen von verschiedenen Mäusen. Da diese aber in freier Natur recht schwer zuz bekommen sind, hat mein Chef mich beauftragt im Internet zu recherchieren. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wo ich Wald,-Wühl,- und/oder Rötelmaus kaufen bzw. ausleihen kann. Wir brachen die Maus nur für ein paar Stunden und wollen sie beim Fressen, sowie beim verschwinden im Mauseloch filmen. Sie wird also nicht etwar von einer Katze verpeist werden!!
Es wäre toll wenn ihrmir weiterhelfen könntet
vielen Dank schonmal im Voraus!!!
grüße samuel

Also ich seh im Wald und im Park ständig Mäuse
Die wuseln rum, verstecken sich in Löchern und gucken vorsichtig wieder raus...
Mit etwas Geduld sollte das schon gehen

Das würde auch das Problem lösen, wohin mit dem Tier hinterher...
In Gefangenschaft gehört das nämlich nicht.....

Ich glaube kaum, das dir jemand seine Mäuse, egal welcher Art, ausleihen würde, da dies einfach enormer Streß für die Maus, welcher in meinen AUgen zudem noch unnötig ist, bedeuten würde.

Edit:
Ich hab diesen Beitrag von dir jetzt drei mal im forum gefunden. schau mal in die Forenregeln, Crosspostings sinf unerwünscht u. nerven zudem imens;-)

Last edited:
[unnötiges Kommentar]
Rötelmäuse sind Wühlmäuse.
[/unnötiges Kommentar]

Du könntest höchstens Glück haben, wenn jemand ein großes Naturgehege hat, bei dem du dann die Mäuse in ihrem angestammten Heim filmen kannst.
Ich habe selbst Rötelmäuse hier zu Hause. Erst vor zwei Wochen hatte ich den Fall, dass ich sie wegen Milbenbefall aus dem Gehege fischen musste. Die Tiere sind so stressanfällig, dass sie in der Transportbox über mehrere Stunden stocksteif in den Ecken sitzen geblieben sind. Keiner der hiesigen Halter wird seine Tiere für Filmaufnahmen solchem Stress aussetzen, abgesehen davon dass du nichts zu filmen hättest.

Hallo,

1. Bitte keine Crosspostings

2. Das hier ist ein tierschutzorientiertes Forum, das sich primär dem Wohl von Mäusen widmet. Mäuse irgendwo rauszureißen um sie dann vor deine Kameralinse zu setzen erachte ich nicht als Tierschutz, sondern im Gegenteil als Tierquälerei.
Daß die Filmproduktionsgesellschaft auf solche Mittel zurückgreift, gibt ein nicht gerade schmeichelhaftes Bild ab...

Gruß,
Ben

@Samuel
Wende Dich bitte mal an Schneehuhn vom rodent-info Forum. Sie kann Dir vielleicht sagen, wo Du die Tiere in freier Wildbahn gut filmen kannst.
Tiere ausleihen wird Dir kaum jemand, der seine Tiere liebt. Wie schon gesagt wurde, der Streß ist zu groß. Daher würde ich Dir empfehlen: Setzt Euch halt mal 3 oder 4h vor ein Mauseloch. Hilft alles nix. Tierfilme sind eigentlich immer Geduldsarbeiten... :D

Angelus

Mausis verleihen *Vogelzeig* Aber frag doch mal ganz nett ob vielleicht jemand schon Videoaufnahmen von seinen Mausies hat. Falls etwas passendes dabei sein sollte könnt ihr das dann reinschneiden. Und die Mausies bekommen dann Extraleckerbiokörnerfutter oder Mehlwürmer auf Lebenszeit oder s.Ä. =)
Gruß Billie

Mich wundert´s - wie macht ihr das mit den Katzen? Sind das dann schon echte Wilde oder sind das auch gezähmte Tierparkgeburten???
Dachte immer, bei ner Doku wäre alles echt und nur bei Filmen wie jetzt "Benji - sein größtes Abenteuer" und so wären zahme Tierchen dabei...
Aber du wirst keine ausgeliehene Maus dazu bringen, ihr natürliches Verhalten zu zeigen... Das tun die nämlich nur in ihrem normalen Lebensraum.
Am ehesten geht das bei jemandem, der ein Gehege hat für die Biester, was naturnah eingerichtet ist. Aber selbst da ist es noch schwer. Mein Freund hat auch ne "richtige" Kamera (Canon XL2) und selbst wenn ich meinen Farbmäusen Leckerli gebe, hupfen sie dann zwei Schritte weg und lehnen sich vor und so - eine scheue Maus kriegst du schwer drauf, da bist du ja nur andauernd mit Scharfstellen beschäftigt...
Informier dich doch mal bei Tierparks - manche haben Zwergmäuse in großen Gehegen. Vielleicht haben die auch die Mäuse, die du suchst?
Ansonsten geht es vielleicht bei einem Privatmann, der dann eine große Platte direkt neben dem Käfig waldnah einrichtet. Da kann man dann die Mäuse drauf lassen. Aber das geht auch nur, wenn sie es von selbst machen. Wenn sie sich nicht wohl fühlen, gehn sie nur geduckt und fressen auch gar nicht und so. Das sieht ja dann doof aus.
Aber für draußen mal hinsetzen und filmen, wird keiner sein Tier hergeben, weil so ne Maus ist schneller verschwunden, als man gucken kann. Das kannst du vielleicht machen, wenn du jemanden findest, der sein Tier gerade auswildert. Aber auch da ist nach ein paar Sekunden schon alles vorbei...
Such einfach ne Stelle, an der gerade ne Plage ist :-) Da ist es einfacher, was vor die Linse zu bekommen...

LG, Isa

Off Topic:
Auch in Dokus wird viel gemogelt. Das hat man besonders schön am Crocodile-Hunter gesehen, aber auch bei vielen anderes Sendungen/Filmen wird zum Beispiel Material aus der Konserve benutzt, die Tiere werden in abgezäunten Gehege gefilmt ect. Deswegen bin ich immer wieder so begeistert von Arendt/Schweiger, die zwar nicht jedes Jahr einen neues Film raushauen, bei denen man die Mühe aber sieht - gerade Arendt/Schweiger, die in ihrem FIlm über Wellensittiche so ungefähr 3/4 des Films zeigen, wie sie eben keine Wellensittiche finden. Dieses Mogeln muß auch nicht unbedingt schlecht sein. David Attenborough hat in seinen Life-Serien auch Studioaufnahmen benutzt, um die Tiere vor die Kamera zu bekommen, vor allem bei den Wirbellosen. Das war ungeheuer aufwendig, aber anders waren diese Tiere kaum zu filmen (zahm waren die aber trotzdem nicht).

Last edited:
Hey, vielen Dank für die vielen Tipps!!!
ich weis 2 mal posten is störend, ich werds nichtmehr machen.
das gefangene Mäuse zu filmen, gemogelt oder gar Tierquälerei?!! sein soll, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Ihr glaubt nicht, wie viele Stunden wir schon in freier Wildbahn angesessen sind, aber manche Szenen lassen sich dort einfach nicht realisieren. Außerdem erhebt eine Doku, keineswegs den Anspruch (anders wie z.B. eine Reportage), dass Gezeigtes nicht nachgestellt wurde, sondern es geht viel mehr darum entsprechende Fakten und Infos unverfälscht rüber zu bringen. Die Mittel um diese, so unterhaltsam wie möglich, dem Zuschauer zu vermitteln sind da sehr vielfältig.

Hi Samuel,
Tierquälerei wäre ja nicht das Filmen, sondern wenn die Umgebung nicht stimmt. Im Gehege ist es ok, im Wald eher nicht, weil sie da Angst hat und Stress empfindet. Und das wird in diesem Forum als Quälerei bezeichnet, auch wenn es das rechtlich z.B. nicht ist. Man könnte es auch als Unnettigkeit bezeichnen :-)
Reportage vs. Doku: Wieder was dazugelernt :D
Wäre einfacher, wenn ihr Hausmäuse bräuchtet. Da kann man nämlich die normalen Farbis nehmen. Aber das scheidet für einen Waldfilm wohl aus..

LG, Isa

Mal aus Interesse, wo hattet ihr denn dann vor, die Mäuse zu filmen?
Habt ihr ein großes Naturgehege zur Verfügung?

Habt ihr ein großes Naturgehege zur Verfügung?
Im Wald selbst würde schlecht gehen, weil wenn die Tiere weg sind, sind sie weg.
Wie will man so ein Tier effektiv wieder einfangen, die meisten vergessen in Panik, dass sie zahm sind und schnell sind sie auch.

Zudem wäre ich auch vorsichtig, was die Gruppenstabilität betrifft, nachher zerfetzt es die gesamte Gruppe, weil ein Tier plötzlich völlig anders riecht.
Da hat man auch nichts gewonnen.

Ich würde auch zu Aufnahmen in einen naturnahmen Gehege beim Besitzer raten und nicht zu irgendwelchen Experimenten, die hinten und vorne nicht ausgereift sind.

Wenn auch schon zu spät ist, möchte etwas zu dieser harmlosen Bitte vom Samuel einmal etwas schreiben !!!!

Ihr greift ihn grundlos an, er hätte sich sich ja auch welche kaufen können und sie anschließend ersaufen.

Schämt Euch einen Menschen so primitiv anzugreifen
und fertig zu machen !!!!!!!

Habt Ihr nicht Besseres zu tun, man sollte solche Leute hier sperren !!!!!!

hallo und herzlich Willkommen im Forum. ;-)

Du scheinst wohl sehr gerne alte Beiträge zu lesen.

Ich hab den Thread auch nochmal komplett gelesen.
Wo bitte wird hier irgendwer angegriffen??! Ich sehe nichts verdächtiges?

Es wäre nett, wenn du dich im Gegenzug erstmal vorstellen würdest. Denn scheinbar hast Du nichts besseres zu tun, als erstmal hier aufzutauchen und einen auf dicke Hose zu machen und erstmal schlechte Stimmung zu verbreiten.
Solltest Du dein Verhalten nicht grundlegend ändern, bist Du es, der dann gesperrt wird.
Forenregeln gelten auch für dich.

Back
Top Bottom