Mäuse ignorieren sich und gehen sich aus dem Weg ?!

kaninchen2000

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo! Also erstmal: Mein Brduer hat 2 Mäuse, MIlly und eine Neue noch ohne Namen. Vor nem Monat ungefähr haben wir die neue Maus geholt, da war sie etwa 7 Wochen alt. Wir haben sie mit unsrer älteren Maus MIlly vergesellschaftet und alles lief gut. Deren Aqua haben wir zuerst klein gelassen und dann immer größer gemacht, jetzt haben sie das ganze Aqua zur Verfügung. Auch stehen schon zwei Häuser im Aqua.

Die Mäuse gehören meinem Bruder und stehen bei ihm, und ich komme aber trotzdem tagsüber ab und zu zu den Mäusen und wechsel bei ihnen wenn nötig das Wasser und Fressen, weil mein Bruder unzuverlässig ist.

Meistens haben die Mäuse dann aber geschlafen. Oder nur eine Maus war wach und die andere schluf. Sie haben nämlich ein Nest unterm Streu und ich bekomme sie nicht oft zu sehen. Ab und zu waren sie aber natürlich auch zusammen wach, aber ich habe nicht so viel auf ihr Verhalten geachtet.
( ist ja eigentlich die Aufgabe meines Bruder)

Gestern ist mir dann erst aufgefallen, weil ich Zeit hatte und sie mal lange beoabachten konnte, dass Milly das andere Mäuschen verjagt. Also die beiden gehen sich die ganze Zeit aus dem Weg, und die kleine läuft auch aus Millys Nähe immer weg, wenn sie ihr zu nahe kommt, dann verjagt Milly sie, aber sie jagt ihr nicht hinterher und sie kämpfen auch nicht.

Dabei haben sie vorher immer kleine Rangeleien gehabt und sind nebeneinader gelaufen. War aber nichts ernsthaftes und ich dachte, es wäre nicht schlimm.

Außerdem hatte Milly gestern am Rücken so komisches Fell, es sah verfilzt oder nass aus, aber das kann ja auch von Trinkwasser kommen, oder? Das Fell fühlt sich aber normal an.

Ich wollte dann die Einrichtung rausnehmen und das Aqua verkleinern, weil es nach Stress aussieht, aber mein Bruder meinte, sie würden zusammen in einem Nest schlafen.
Die Mäuse schlafen angeblich in dem einen Häuschen, dass sie fast ganz eingegraben haben und dort kann man das Dach immer hochheben. Also jedenfalls meint er, er würde immer abends nachsehen und sie schlafen da zusammen. Ich kann da nicht zustimmen, unter dem Haus habe ich keine der Mäuschen schlafen gesehen und sonst auch nirgends. Sind halt unter dem Streu und ich weiß nicht, ob sie in einem Nest schlafen.

Oh man. Ist das denn normal, eine Phase, die vorrüber geht oder ist da Stress zwischen den beiden und ich muss das Aqua verkleinern?

Back
Top Bottom