Mäuse im Keller - brauche Hilfe!

Narnia

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich eine Mäusefamilie im Keller. Das kam vermutlich so, dass die von meinem Kaninchengehege abgewandert sind, da sind aber immer noch welche, und in den Keller gewandert sind. Ich muss dazu sagen, dass ich die Mäuschen draußen im Kaninchengehege immer gefüttert hab.
Naja, jedenfalls sind wohl welche in den Keller gewandert, der nicht weit weg ist und haben da vermutlich eine Familie gegründet.
Dummerweise habe ich da mein Gemüse und das Futter für die Kaninchen, also ein Schlaraffenland, obwohl das Futter in verschlossenen Eimern ist, aber das Gemüse halt nicht. Jetzt hab ich natürlich immer a bisschen Mäusefutter hin, damit sie das Gemüse in Ruhe lassen, war wohl keine so gute Idee, oder? *grübel*
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich es schaffen, die ganze Familie einzufangen und wieder nach draußen zu bringen? Ich liebe diese kleinen Mäuschen und möchte ihnen weder weh tun, noch die Familie auseinander reißen usw. oder denke ich da jetzt zu menschlich?

Könnt ihr mir bitte helfen? Im Keller können sie auf Dauer nicht bleiben, weil ich auch Angst habe, dass sie sich dann irgendwie vielleicht im ganzen Haus verteilen.

Danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße
Petra

hey

ich schätze mal: Wenn Du sie in den Garten setzt, sind sie flux wieder im Keller. Die kennen ja den Weg.
Und weiter weg tragen ist gemein, weil Du sie ja angefüttert hast.

Ich würde mal darauf spekulieren, dass die Mäusefamilie im Frühjahr eh wieder nach draußen zieht.
Im Winter ist es nicht ungewöhnlich, dass sie sich ein wärmeres Zuhause suchen.

Damit die Mäuse aber nicht an das ganze Grünzeug gehen (wobei das jetzt nicht zwingend tragisch ist, sie fressen ja jetzt nicht nen ganzen Salatkopf auf), könntest Du feinmaschiges Volierengitter (quadratisches Gitter mit einer Maschenweite von evtl 6-7mm) kaufen und das Gemüse in Boxen packen und eben mit dem Volierengitter abdecken (beschweren oder einklemmen, damit sie nicht drunter kommen).

LG

Back
Top Bottom