Mäuse im Keller

Kiwikeksi

Mäusementor*in
Messages
971
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Lang, lang ist's her, dass ich selbst Mäuse hatte. Und jetzt bin ich unfreiwillig wieder dazu gekommen. In unserem Keller haben es sich Mäuse bequem gemacht, nagen sich durch unsere Kisten etc. Das kann so nicht bleiben (ich hoffe, das führt jetzt nicht zu einer Grundsatzdiskussion).
Soweit ich es beurteilen kann, sind das Hausmäuse - wir wohnen in der Innenstadt, wenn sich eine Feldmaus hierhin verirren würde, wäre das schon seltsam.

Wie gehe ich das jetzt am besten an? Lebensfalle und dann draußen aussetzen? Kurz vorm Winter? Ist das nicht eher ein Todesurteil? Wäre da eine Nicht-Lebendfalle nicht tierlieber? Aber ich habe keine Ahnung. Deswegen frage ich euch.

Liebe Grüße
Kerstin
 
Eine Tötung *heul* ist mMn nicht tierlieber als sie zu fangen und auszusetzen. Wenn du eine selten benutzte Scheune weiter weg finden könntest wäre das ideal. Du solltest nur die ganze Gruppe einfangen, also genug Fallen aufstellen.
Am tiergerechtesten und deinem Bedürfnis nach Schutz vor Annagen entgegenkommend wäre, die Zugangslöcher zu finden und mit Maschendraht oder Mörtel zu verschließen. Allerdings werden sie immer wieder versuchen Zugang zu finden. Ultraschallvertreiber wären auch noch zusätzlich eine Möglichkeit.
 
Hallo Kiwikeksi,

da hatten wir vor nicht so langer Zeit auch einen Fall im Forum. Dabei wurden auch verschiedene Fallen (Lebendfallen) verlinkt.

http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/56126-wilde-maeuse-wohnung.html

Ich finde auch, man sollte versuchen die Mäuse lebend zu fangen und dann auszuwildern. So haben die Mäuslein wenigstens eine Chance. Alter Schuppen ist sicher gut und der Rat von Frau Mama auch - ideal wäre die ganze Sippe einzufangen und gemeinsam auszuwildern, was natürlich eine Herausforderung für den Fänger darstellt.

*grübel* Vielleicht könnte man in dem Fall zu einer List greifen - weiß aber nicht, ob das funktioniert - und den Mäusen eine Superbehausung (z.B. alte Holzkiste oder Aqua oder Duna ... ) mit viel Stroh und Heu und Körnerfutter anbieten. Wenn man Glück hat, dann nehmen sie die neue Behausung nach einiger Zeit an und man muß dann nur noch die Kiste mit den Mäusen "umsetzen".

Viel Glück auf jeden Fall für den Lebendfang! =)
Viele Grüße
Fufu
 
Back
Top Bottom