Mäuse im Komposthaufen

• Thread starter Thread starter lischja
  • Start date Start date
was willst du uns mit dem link jetzt sagen? *grübel*
warum sollen sie denn weg? ich denke es dürfte schwer werden sie dauerhaft zu vertreiben, so ein komposter ist halt anziehend. wir hatten in meiner letzten wg ratten dort leben, aber dank des hundes sind sie nicht ins haus gekommen und haben sie auch sonst nicht gestört

Wir hatten mal eine echte Rattenplage an unserem Kompost, als ich Kind war. Das ging so weit, dass meine Eltern tödliche Rattenfallen aufgestellt haben (*traurig*). Ich glaube meine Eltern haben sich damals vor Krankheiten gefürchtet und das die Tiere ins Haus kommen...

Jedenfalls sind die Ratten verschwunden, seit wir keine essbaren Lebensmittel mehr auf den Kompost werfen, sondern dafür die Biotonne benutzen. D.h. also altes Gemüse, Obst, Eierschalen o.ä. kommt in die Biotonne und nur altes Streu, Gartenabfälle etc werden auf den Komposthaufen geworfen.
Die Ratten/Mäuse finden keine Nahrung mehr und suchen sich andere Orte.

Wobei wir auch zig Mäuse im Garten haben, was ist so schlimm daran, wenn sie auf dem Kompost leben?

Wegen den Mäusen im Kompost würd ich mir jetzt keinen Kopf machen.
Das ist Natur, da kannst du nichts machen, außer Fallen aufstellen, was ich absolut ätzend finden würde. Sie stören doch da keinen und du wirst sie sicher nie 100%ig los.
Ratten sind was anderes, wobei die nicht zwangsläufig kommen, wir haben auch einen großen Kompost und keine Probleme- vermutlich haben wir zuviele Katzen in der Gegend oder so...

Ratten sind was anderes, wobei die nicht zwangsläufig kommen, wir haben auch einen großen Kompost und keine Probleme- vermutlich haben wir zuviele Katzen in der Gegend oder so...
Mir ist auch eingefallen, dass Ratten Stellen mit Katzenurin meinden, dass könnte man auch bei Mäusen mal probieren.

Back
Top Bottom