mäuse in der wand!

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhu,

ich brauche dringend euren rat.

ich habe gerade gesehen, dass maeine mäuse mal wieder ausgebrochen sind.*umkipp* sie haben sich ein loch in die rückwand ihres käfigs gefressen, und dann ein loch in die dahinter liegende wand. diese ist eine trockenbauwand und mit glaswolle gefüllt. ich habe es bemerkt, da ich gerade lauter glaswolle im käfig entdeckt habe.
meine frage wäre jetzt, wie ich die mäuse da am besten wieder rausbekomme? und wie schädlich ist die glaswolle für die mäuse?
um die wand ist es nicht so schade, da ich ende des monats ausziehe, und die wand dann eh eingerissen wird.

weiß gerade nicht so recht was ich tun soll.

bin für ratschläge offen.

lg niki

Wenn deine Mäuse schon öfter ausgebrochen sind, warum machst du es dann nicht sicher? Es ist nicht hilfreich, sie einzufangen, wenn du sie nicht vernünftig einsperren kannst. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso sowas mehrfach vorkommen muss. Dass Glaswolle gesund ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

das erste und letzte mal haben sie sich durch die bodenplatte rausgenagt. die ist danach durch eine 16mm dicke platte ersetzt worden, damit es nicht mehr passieren kann. nun haben sie sich eine neue stelle gesucht.
zudem halte ich in dem schrank bereits seit 2,5 jahren farbis, und bei der vorherigen gruppe, die auch aus immer mal anderen tieren bestand, hatte ich da nie probleme. deshalb habe ich bis jetzt da keinen handlungsbedarf gesehen, den schrank mit stahl zu ummanteln.;-)

lg niki

trockenbauwände werden NIE mit glaswolle gefüllt... immer mit mineralwolle.
bei glaswolle hätte ich echt angst... das zeug verursacht mikrofeine schnitte.
bei mineralwolle ist das nicht ganz so.

wenn die bude ende des monats eh abgerissen wird: trockenbauwände bekommt man mit nem hammer ziemlich gut klein. ;-)
allerdings... ich denke, um die mäuse rauszuholen wirste schon ein sehenswertes loch brauchen... evtl. muss die ganze wand dran glauben. *Angst*

die wand verschwindet ganz, ist also nicht schlimm, wenn ich die kaputt mach.
und in der wand habe ich so gelbes zeug. worann erkenne ich ob es glas- oder mineralwolle ist?
können die mäuse da drinnen bleiben? ich will versuchen sie morgen da rauszuholen. wie mache ich das am besten?

lg niki

und in der wand habe ich so gelbes zeug. worann erkenne ich ob es glas- oder mineralwolle ist?

es ist mineralwolle. ganz sicher.

können die mäuse da drinnen bleiben?

egal ob sie sich dort was tun oder nicht: freilaufende mäuse sind NIE gut.

ich will versuchen sie morgen da rauszuholen. wie mache ich das am besten?

dafür hab ich auch kein patentrezept.
ich glaube kaum, dass du sie einfach so rauslocken kannst. zumindest nicht, indem du drauf wartest, dass sie rauskommen.
mach ein ordentliches loch in die wand, stell lebendfallen und leckerchen auf.
verlass den raum... und bete.

das ist nicht so einfach am besten ist es die wand von oben an abtragen und das ganz vorsichtig am besten fähnstan ein loch rein zu machen wo du deine hand reinpasst und dann brichst du sie langsam stück für stück ab und niemst die wolle auch langsam raus ich wüsche dir viel glück und viel erfolg aber du schafst das schon ;-)

das mit dem raum verlassen geht nicht, da es eine wg ist, und ich nur diese zimmer habe. zudem wohnen bei mir noch 2 hunde, wovon der eine die mäuse fressen würde, wenn sie ihnen so begegnen würde.
wann haltet ihr es aber für sinnvoll sie einzufangen? abends, wenn sie eh aktiv sind, oder tagsüber? sonst will ich es gleich mal versuchen... das lässt mir ja jetzt eh keine ruhe... oder soll ich versuchen sie heute abend mit futter aus ihrem versteck zu locken?

lg niki

das ist nicht so einfach am besten ist es die wand von oben an abtragen und das ganz vorsichtig am besten fähnstan ein loch rein zu machen wo du deine hand reinpasst und dann brichst du sie langsam stück für stück ab und niemst die wolle auch langsam raus ich wüsche dir viel glück und viel erfolg aber du schafst das schon ;-)

in ne trockenbauwand kannste auch problemlos unten ein loch machen.
die wand wird von metallprofilen gehalten... nicht vom gipskarton.
die wand fällt nicht um, solange die profile stehen.

edit wegen zeitgleichpost:

das mit dem raum verlassen geht nicht, da es eine wg ist, und ich nur diese zimmer habe. zudem wohnen bei mir noch 2 hunde, wovon der eine die mäuse fressen würde, wenn sie ihnen so begegnen würde.
wann haltet ihr es aber für sinnvoll sie einzufangen? abends, wenn sie eh aktiv sind, oder tagsüber? sonst will ich es gleich mal versuchen... das lässt mir ja jetzt eh keine ruhe... oder soll ich versuchen sie heute abend mit futter aus ihrem versteck zu locken?

lg niki

hunde?
ach du scheiße!
die hunde müssen raus... bis du die mäuse hast!
wann? sofort!

darum geht es auch nicht ich meine so wenn sie unten anfangen würde gehen die mäuse nach oben und so kann sie die in eine ecke drängen wenn sie oben anfangen würde

darum geht es auch nicht ich meine so wenn sie unten anfangen würde gehen die mäuse nach oben und so kann sie die in eine ecke drängen

und wenn sie oben anfängt gehen die mäuse nach unten.
dürfte scheißegal sein.
ich tippe eh auf komplettabriss der wand.

und das in ner wg! *umkipp*

na, Wand hin oder her - Fallen aufstellen würde ich lieber vorher, also sofort....
Maus aus der Wand eißt eh noch nicht "Maus im Stall".. - und ich glaub, im Uralt-thread "sie hat sich in die Wand genagt" wurde sie dann auch mit Falle geschnappt..

(Jimmy, bist Du ganz sicher, dass kein Heimwerker Glaswolle verbastelt hat? Mein Männe war auch schon auf dem Weg zum Baumarkt -- zugegeben, fürs Dach, aber ich hab ihm das Zeug untersagt... aber das ist ein anderes Thema...)

edit: oooops, zu langsam - angefangen hab ich nach Grisu 19.06...

das muß sie eh machen sonst bekommt sie die auch nicht aber wenn sie unten sind ist es glaube ich einfacher sie einzufangen oder

Last edited:
(Jimmy, bist Du ganz sicher, dass kein Heimwerker Glaswolle verbastelt hat?

wie soll ich, ohne das zu sehen, ganz sicher sein?
aber die chancen für mineralwolle stehen sicher 90:10.

dürfte aber egal sein: die mäuse müssen eingefangen werden.
jetzt!

bei denn handwerkern heut zutage weis man nie viele lassen auch ihren müll in der wand verschwinden

ich hab die wand selber gebaut, jedoch ist das über 2 jahre her, und ich weiß nicht mehr, was das genau war, was wir in die mitte gemachte haben.

das mit dem mitbewohner ist egal, mit dem rede ich eh nur noch übern anwalt.:D da ist alles andere eh schon wurscht.

ich habe mit dem einfangen schon angefangen und 9 schon bekommen. die restlichen 8 sitzen noch in der wand und schaun abwechselnd zum loch raus...
ich werde den käfig wohl davor stehen lassen, und die anderen in der tb in den käfig stellen und hoffen, dass die mäuse in den käfig zurück kommen und ich sie da einfangen kann. so können sie nämlich nur in die wand oder in den käfig und sind vor meinem hund sicher. es ist also ein begrenzter ort, wo uch sie suchen muss. würdet ihr lebendfallen in den käfig stellen? müsste dann morgen welche besorgen...
habt ihr noch besser ideen?

danke aber für die vielen antworten.

lg niki, die jetzt weiter versucht mäuse zu fangen.

ich drück dir die daumen.... aber ich glaube nicht an
so können sie nämlich nur in die wand oder in den käfig und sind vor meinem hund sicher
sie haben schon ein loch in die wand genagt... warum kein zweites?

untersuch die wand regelmäßig auf neue löcher!
beidseitig!

mach ich. wenn sie dann auf der anderen seite rauskommen, sind sie im wohnzimmer. da hätte ich aber bessere möglichkeiten sie einzufangen. ausserdem hoffe ich, dass sie in den käfig zurück gehen, da dort je auch wasser ist, und sie sich hoffentlich geborgen fühlen. allerdings muss die wand aus mäuse sicht auch schön sein.*umkipp*
allerdings glaube ich, dass es glaswolle ist.*Angst* die fühlt sich nämlich so an. also so pieksig.

jetzt sind nur noch 7 in der wand...

lg niki

so, es ist nur noch eine maus in der wand. hoffe ich. die andere alternative ist nämlich, dass sie irgendwo in der whg ist...

allerdings höhre ich sie nicht wirklich...*Angst*

so, weiter suchen...

lg niki

Back
Top Bottom