Mäuse junges entwischt

cardinal

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ich brauche dringend hilfe ein junges meiner mäuse ist entwischt es ist ca 3wochen alt und ist irgendwie ausgebrochen dann sas es auf meinem bett als ich sie fangen wolte ist sie vom bett gesprungen und hinter den schrank von dort aus ist sie dann durch ein loch in die wand verschwunden wass soll ich tun ? Bitte helft mir ich bin echt verzweifelt*traurig**heul*

Hallo Cardinal,
nimm ein Häuschen aus dem Gehege, von wo die Maus ausgebrochen ist, stell das Häuschen auf ein Tablett, fülle das Ganze mit eingemiefter Streu auf (keine frische Streu!), Wasser anbieten (z.B. in einem Schraubglasdeckel), ins Häuschen und ganz wenig drumherum Futter verstreuen. Das Tablett muß in die Nähe des Geheges gestellt werden.

Wenn Du Glück hast, sitzt die Maus morgen früh im Häuschen.
Erst Tablett hochheben und dann erst nachsehen! Tablett langsam anheben!
Ganz wichtig: Ausbruchsstelle abdichten!
Viele Grüße =)
Fufu

Edit: Noch wichtiger: Türen bitte geschlossen halten, damit die Maus nicht unbemerkt das Zimmer verlassen kann! Kein Fenster aufmachen! Falls der Häuschentrick nicht klappt, mußt Du eine Lebendfalle besorgen - aber meist gelingt das, weil sich die Maus irgendwann einsam fühlt und zu ihrer Gruppe zurück will.

Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande!

Ja, sowas habe ich hier auch schon beobachtet. Ist ein Mäuslein entwischt, sucht es erst mal ängstlich ein sicheres Versteck. Und wenn es geht, sucht es dann den Weg zurück zur Gruppe. Das unbekannte Gebiet außerhalb des Geheges ist ja auch beängstigend, es könnten überall Fressfeinde lauern und es findet sich auf die Schnelle auch nix zu futtern. Also lieber zurück zum Schutz der Gruppe.

Hast du Fufus Vorschlag umgesetzt? Falls ja, pass bitte auf. Denn auch wenn du das Tablett vorher anhebst oder irgendwo abstellst, bevor du das Häuschen anhebst und schaust, kann das junge Mäuslein wieder entwischen. Die haben in dem Alter keine Angst vor der Höhe und springen einfach. Das machen selbst die Großen noch, wenn sie Panik haben, und diese Situation ist ja doch sehr beängstigend für die Maus. Also vielleicht mit Tablett in's Badezimmer oder so und Türe zu. Irgendwo, wo Mausi nicht abhauen kann bzw. keine Möglichkeit hat, sich groß irgendwo hinter zu verstecken.

Solltest du Fufus Vorschlag nicht umgesetzt haben, schau mal, dass du den Bereich um das Gehege herum irgendwie abtrennst. Holzbretter oder Pappe oder irgendwas, das erst mal den Fluchtweg versperrt, und dann überprüfe mal vorsichtig alles in der Umgebung, wo Mausi sich versteckt haben könnte. Bei mir hat sich ein Ausbrecher mal in den Sack voll Streu gefressen von unten und war dann dort drin. Das aus Maussicht sicherste Versteck in Gruppennähe, denn der Sack steht direkt neben dem Gehege :D Die Schätze können da kreativ sein. Ob in dem Alter auch schon, weiß ich aber nicht.

Weißt du, wie das Mäuslein ausbrechen konnte? Das ist auch wichtig. Die Stelle muss abgedichtet werden, sonst ist die Maus nach dem Einfangen ruckzuck wieder draußen. Oder die Geschwister machen es dem Mäuslein nach und sind bald ebenfalls weg *Angst*

Wie ist es denn zum Nachwuchs gekommen? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich unterstreiche nur mal: Eine Lebendfalle (so eine haben wir in der Schule: Mausefalle - Trip Trap T 4192) sind meiner Meinung nach am wirksamsten. Alles andere hatte bei unserer Ausreißer-Maus nicht geholfen.

LG und viel Glück beim Fangen!

Back
Top Bottom