Mäuse kämpfen gegeneinander

B

Bruce

Gast
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: 2 von meinen 3 Mäusen kämpfen seit ca. 2 Monaten immer mal wieder gegeneinander. Also in den letzten 2 Monaten ist dies 3 mal passiert. Letztes Mal war vor ca. 30min...:

Als ich nach den drein gucken wollte, hab ich auf einmal gesehen, wie Columbus und Major ineinander verbissen und verhakt sich regelrecht geprügelt haben. Ich hab dann versucht die beiden auseinander zu bringen, aber es ging nicht. Also musste ich eine der beiden am Schwanz ziehen (was man ja normalerweise nicht machen soll, weil dieser abreißen kann...) um die beiden erst zu trennen. Der "glückliche" war halt Columbus und den hab ich erstmal auf den Käfig gesetzt. Aber das hielt nicht lange... der sprang nach ein paar Sekunden wieder in den Käfig und dann haben die beiden sich wieder verbissen und ähneltem eher einen Tennisball als zwei Mäusen... *Keule* Diesmal hab ich dann versucht Major aus dem Käfig zu ziehen (leider am Schwanz), doch Columbus hing unten an ihm dran... also beide waren ineinander verbissen. Um schlimmeres zu vermeiden, musste ich Major wieder reinsetzten (ich wollte am Ende nicht nur noch einen Schwanz in der Hand halten). Plötzlich floh Columbus dann und dann konnte ich ihn auch einfangen - dieses Mal nicht am Schwanz. Louis saß während der ganzen Zeit in Sicherheit, also der hat nicht mitgekämpft. Columbus hab ich dann erst einmal ins Bad gebracht, also die beiden waren ca.10min getrennt. Beiden sind unter dem Maul blutig und es scheint so als ob Columbus auch noch eine Bisswunde am Schwanz hat... Nach den 10min Trennung hab ich Columbus wieder reingesetzt und zwar auf so einem Holzdings, was am Käfig befestigt ist. Da sitzt er nun. Major und Louis beschnuppern sich bei fast jeder Begegnung.

Also Major und Columbus haben sich in letzter Zeit schon 2mal so geprügelt. Einmal als die beiden bei meiner Urlaubsvertretung waren und einmal hab ich die beiden da nicht gesehen, nur als ich dann nach ihnen geguckt hab, hatten die beiden blutige Mäuler.

Was soll ich nun tun? Ich habe einen zweiten Käfig, aber es ist ja nicht gut, nur eine rauszunehmen.

Wie kann man ein solches Verhalten erklären? Sind es Revierkämpfe?

Mfg Bruce

P.S.: Columbus und Louis haben sich auch einmal geprügelt, aber da hatte ich auch noch ein Weibchen. Da gab es auch immer Streitigkeiten zwischen den drei Männchen... leider ist das Weibchen dann später gestorben. Seitdem gab es eigentlich keine Kämpfe mehr, bis halt vor 2 Monaten zuletzt. Seitdem häuft sich das halt mit Major und Columbus.

Oh /: das tut mir schrecklich Leid..*traurig*
Fakt ist leider, dass Renner-Gruppen bestehend aus mehr als 2 Tieren oft instabil sind. Also es kommt dann zwischen den 3en zu Revierkämpfen und Rangordnungsproblemen. Ich selbst hatte so einen Fall Gott sie Dank noch nicht aber hier im Forum haben auch schon einige davon berichtet.
Grad wenn das öfters vorkommt is das glaub ich nicht ohne... also um schlimmeres zu vermeiden, wäre es wohl das Beste die Gruppe zu trenne. Das heißt eine 2er Gruppe zu erstellen, am besten aus den beiden die sich am besten verstehen (was ja anscheinend Clolumbus und Louis sind, wenn ich das richtig verstanden hab) und eine Einzelmaus. Auch wenn die Solomaus dann vorübergehend in den kleinen Kägfig muss... aber solche Kämpfe können schon krass Ende, vll sogar mit dem Tod einer Maus... Für die Einzelmaus muss dann halt ein neuer Partner her und die Maus vergesellschaftet werden bzw. du verkaufst die Einzelmaus zu jem. der auch ein Einzeltier hat.
Du kannst ja mal abwarten, es werden bestimmt noch andere antworten, aber so wie ich das bisher gehört hab is das schon recht riskant mit den 3er Gruppen und auch echt gefährlich :(

Habs nochmal gelesen. Aslo hatten Major und Louis noch nie Stress? Vll is halt Columbus, der der versucht quasi der 1. der Rangordnung zu sein

Last edited:
Tsja, Dreiergruppen sind nicht so das Wahre bei Rennern... Wahrscheinlich solltest du sie besser trennen, bevor es schlimmere Verletzungen gibt oder sogar tödlich endet...
Ich würd schaun, wer sich besser mit Louis versteht, den anderen rausholen und mit einem neuen Männchen vergesellschaften...
Aber noch ne Frage: Du schreibst "Käfig". Meinst du das so, oder sagst du nur zu allem Käfig, so wie ich? :-)
Gitterkäfige sind nämlich nix für Renner. Die brauchen Aquas oder Eigenbauten, wo sie richtig tief buddeln können :-)
LG, Isa

Bitte nimm einen der Streithähne (so wie es klingt am besten Columbus) aus dem gemeinsamen Käfig. Wenn die sich so blutig prügeln und es auch schon mehrfach vorkam, dann hat es absolut keinen Sinn, sie zusammen zu lassen. Sie werden sich auf jeden Fall wieder prügeln und es kann wie die beiden Anderen schon geschrieben haben, böse ausgehen.

Trenne sie erstmal und dann finden wir hier gemeinsam eine Lösung, was mit der einzelnen Maus passiert.

Da kann ich auch nur dasselbe raten - nicht, dass sich dann hinterher alle 3 zerstritten haben, dann wird der Kladderadatsch noch blöder...
(Dumpfbacks sind doof)

Trenn sie, bevors zu spät ist wie bei mir damals *traurig*
Lieber eine Einzelmaus vorrübergehend, als ne tote Maus.

Also erst einmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Also mit Käfig meine ich wirklich Käfig... ;-) Habe da Sand drin und ein Heunest. Der kleinere Käfig hat oben nur so ein Gitter und sonst so Plastikwände, also die sind durchsichtig... (bis auf das untere Stück)...

Ich hab Major jetzt erst einmal in den kleineren Käfig gesetzt, weil der immer wieder Columbus angegriffen hat. Jetzt läuft Major hier ganze Zeit durch das Laufrad... *grübel* :D
Naja, Columbus sitzt schon seit einer ganzen Weile auf so einem "Holzvorsprung", den ich am Gitter befestigt habe... Hat seine Augen halb zu. Eben als ich ihn auf der Hand hatte war er ziemlich schwach, d.h. ich musste aufpassen, dass er nicht runterfällt. *Angst*

Es war auch nicht geplant, dass es eine Dreiergruppe wurde, weil in der Tierhandlung wollte ich eigentlich 4 Männchen haben, bloß eins von diesen war dann halt ein Weibchen. Leider ist es jetzt schon seit einem halben Jahr tot. Diese Kämpfe treten aber erst seit knapp 2 Monaten auf und auch "erst" dreimal... Die 4 Monate vorher war alles wie vorher... Schon merkwürdig das ganze.

Columbus hat ein paar Bisswunden am Schwanz und eine am Hals. Major ist, glaube ich, ohne durchgekommen...

Vergesellschaften ist bei Rennmäusen ja wirklich schwierig, deswegen graut mir der Gedanke, eine von den drein in den Einzelkäfig zu tun.

Könnte ich denn Major über die Nacht alleine im Käfig lassen und morgen Nachmittag so ab 17h den Versuch starten, die drei nochmal zusammen zu bringen? Ich habe mal gehört, dass die sich dann nicht mehr erkennen, also vom Geruch.

Huhu,

lass den Versuch lieber. Das hört sich schon ziemlich schlimm an und wenn du alle 3 wieder in die Duna setzt hast du am Ende nur schwer verwundete Renner oder gar Tote....*traurig*

Ich leg dir mal unser Wiki ans Herz:rennmaus:index [Mausebande Wiki]

Da steht auch was wegen Vergesellschaftungen drin ;-)
Besorg Major lieber einen Freund(nicht aus dem Zooladen! Lieber hier aus der Notfallvermitllung) und vergesellschafte beide, wie genau du vorgehen musst steht im Wiki. Eventuell gibt es jemanden aus dem Forum in deiner Nähe der dir helfen könnte.

Aso einen 2. Käfig brauchst du dann natürlich auch noch. Ich sollte nicht von Käfig reden, bei Rennern eignen sich eher Aquarien mit selbstgebauten Aufbauten sehr gut.
Renner müssen viel buddeln können!
Der von dir beschriebene Käfig wird wohl eine Duna sein, sowas eignet sich zum transportieren oder für die kurzzeitige Unterbringung, aber leider nicht als dauerhafte Unterkunft!
Außerdem dürfte die Duna zu klein sein, MINDESTmaße sind für Renner 100x50x50, wobei dann ein zusätzlicher Aufbau ratsam ist. Du findest Bauanleitungen für diesen Aufbau in unserem Wiki.
Wie groß ist den der Käfig wo die beiden anderen momentan sitzen?
Du kannst auch noch Bilder vom Käfig einstellen, wahrscheinlich finden wir noch was was man an der Einrichtung verbessern könnte ;-)

Nimm das ganze "Gemeckere" bitte nicht böse, wir wollen dir und vor allem den Tieren nur helfen =)

liebe Grüßle Irma

Last edited:
Oke, also dass Mäuse, die sich ne Zeit lang gut verstanden, plötzlich Stress kriegen is leider garnicht so merkwürdig bzw. kommt öfters vor.. is halt ne doofe Sache mit größeren Rennergruppen (also größer als 2)
Major rauszunehmen war das Beste was du eig. tun kannst und nen neuen Versuch würd ich nich starten, wenns einmal Stress gab wirds das auf lang oder kurz nochmal geben. Ne VG ist auch auf jeden Fall besser als am Ende ne tote Maus oder?
Und ja wie schon gesagt wurde, müsste nu ne neue Maus her (kannste ja wie gesagt im Forum schaun) und unbedingt zumindest eine neue Behausung... kannst ja mal schaun ob du vll irgendwo ein billiges, altes Aqua abstauben kannt.
Denke, dass das wirklich das Beste is für dich und die Tiere /:

Und noch zu Columbus: Behalt ihn mal im Auge, vll ist er doch schwerer verletzt als es scheint oder sie hatten noch nen Kampf den du nicht bemerkt hast. Evtl. musst du auch mal beim TA vorbeischaun, wenn sich sein Zustand nich ändert, für mich hört sich das nich soo gut an (also das apathische rumsitzen).

ich denke auch, das Abermals-Probieren kannste knicken bzw Di r und den Mäusen den Stress sparen, der Ergebnis ist verfilxt absehbar (ich hab da auch schon 2er nicht mehr wieder zusammengekriegt)
Fader Trost: bei 4ern passiert das nicht weniger oft als bei 3ern...

Vorsicht - wenn die verletzt und matt sind, kühlen sie verflixt schnell aus!
Ich hab mal ne Woche lang mit Päppelbrei (Kauen tut weh bei Wunde am Kopf und Hals!), Wärmflasche und In-der-Hand-Wärmen um einen (Nachbars) Renner gekämpft (und gegen den Mäusetod gewonnen - ha! Aber leicht war's nicht)
Außerdem sieht man manchmal nicht, wenn die Wunden unters Fell gehen, und ist's gefährlich mit Sepsis...
Ich wünsche alles Gute!
Stefanie (die grad mal Ruh hat bei diesen Blödviechernund darüber seeeeeeeeehr dankbar ist)

Back
Top Bottom