Mäuse kämpfen ?!

Murmelo1

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe seit einer Woche vier Farbmausweibchen. Allerdings kämpfen sie ständig und quieken dann immer. Ich verstehe nicht warum die kämpfen, das ist doch nur bei männchen so! Eine hat jetzt auch ne Verletzung am Ohr und Bauch was beides ziemlich geblutet hat. Ich bin mir leider jetzt nicht mehr so sicher ob das alles Weibchen sind. Oder weiß jemand ob das normal ist das Weibchen sich beißen? Ich hab jetzt auch Angst das was schlimmeres passiert. Ich würde die ja auch gerne trennen aber dann fühlen die sich ja einsam.
 
Hallo und *welcome*

gleich vorweg: eine intakte Gruppe sollte eigentlich immer friedlich sein. Da wird vielleicht mal ganz kurz gejagt, aber zu richtigen Kämpfen kommt es nicht.

Am besten erzählst du mal ein wenig, wie du zu den Mäuse gekommen bist: Woher hast du sie und saßen sie vorher schon zusammen? Das spielt meistens nämlich eine große Rolle: Mäuse müssen sich aneinander gewöhnen. Geht das nicht langsam und Stück für Stück dann erkennen sie die anderen nicht als Teil ihrer Gruppe. Und wer nicht zu Gruppe gehört, wird eben bekämpft.

Hast du einen guten Tierarzt in deiner Nähe, der dir die Geschlechter bestätigen könnte? Alternativ kannst du Bilder von den Mäusen machen: am besten in eine Glasschüssel setzen, kurz warten bis die erste Aufregung vorbei ist und dann von unten ein Bild vom Hintern machen. Meist können erfahrene Halter auf solchen Bilder gut erkennen, ob es Männlein oder Weiblein ist. =)

Trennen ist auf Dauer natürlich keine Lösung... denn dann muss man sie erst recht wieder langsam aneinander gewöhnen. Mäuse erkennen sich nur am Geruch, nicht am Aussehen. Sie sie zu lange getrennt, verändert sich der Geruch und sie erkennen sich nicht mehr.

Wie sitzen die Tiere denn momentan, d.h. wie groß ist dein Käfig und welches Inventar hast du? Oft kann man Streit mindern, indem man das Inventar reduziert und/oder weniger Platz gibt, bis es wieder friedlicher ist.
 
Hallo,
ich hab sie von einer Freundin bekommen da diese Nachwuchs hatte und die meinte halt auch dass das weibchen sind. Mein Käfig hat eine Maße von 120x80x80 und zwei zusätzliche Etagen und die Freundin wusste auch nicht genau wie alt die sind da sie den Nachwuchs erst relativ spät bemerkt hat.
 
Huhu,

tja, das ist natürlich schwer. Kennt sich deine Freundin denn gut mit Mäuse aus oder hat sie die auch erst seit Kurzem, wenn sie jetzt einen Wurf hatte (oder war der beabsichtigt?). Sind es dann Geschwister aus einem Wurf?

In dem Fall würde ich zu den Bildern raten, dann können wir hier drübergucken und sagen, ob wir denken, dass wirklich alles Weibchen sind.
 
Hallo!

Daß Farbimädels sich blutig beißen ,wäre äußerst selten und ungewöhnlich.Du mußt wirklich so schnell wie möglich paar brauchbare Fotos hochladen,oder Du schreibst mal,wo Du wohnst.Vll wohnt ja ein User in Deiner Nähe ,der Dir bei der Bestimmung helfen kann.

LG
 
Ich war jetzt beim Tierartzt und der meinte das sind zwei weibchen und zwei männchen und das weibchen ist schwanger. Mir ist garnicht aufgefallen das die eine dicker ist als die anderen. Außerdem schätzt er die auf 12 Wochen!
 
das sind zwei weibchen und zwei männchen und das weibchen ist schwanger.

genau das hätte ich nach dem Lesen als Vermutung geäußert, es stimmt also und Du weißt es schon ...

Das ist ja ein fieser Einstieg in die Mäusehaltung! *drück*
Na, hier bist Du richtig - und kannst es besser als Deine Freundin. Die muss also auch gut aufpassen, dass das bei ihr nicht explodiert, am besten schickst Du sie auch hierher - und zum selben Tierarzt, der scheint was drauf zu haben.
Ich kann echt nur warnen - aus 2 mach 150 geht ziemlich schnell!

Zum Glück ist bald Weihnachten - schreib mal dem Nikolaus "Geld für Kastrationen" auf den Wunschzettel ;-)
aber wenn man sie schon am Kragen hat, die Kleinen: Sie sind süß! Und mit einem guten Tierarzt an der Seite kann man viel Freude an dem Gevieche haben. Dem TA am besten schon baldmöglichst die beiden Jungs zum Kastrieren bringen? Bzw: Frag ihn doch mal nach seiner Erfahrung damit (und seinen Preisen...)

Tschakka! Da hast ja gerade genau die richtigen Schritte getan (im: "Wer denkt denn an sowas???")!
 
Huhu,

hast du dich denn schon entschieden, was du mit dem Nachwuchs machen willst? Hast du die Möglichkeit, Jungtiere zu behalten?
 
Hallo,
Also die männchen sind jetzt kastriert und die Babys kamen Heiligabend am morgen. Es waren 12 kleine Babys, 2 sind leider gestorben. Seit anfang der Woche fingen sie an die Augen zu öffnen und das Nest zu verlassen. Ich wollte die dann in zwei Wochen nach Geschlechtern trennen. Ich will auf jeden Fall alle behalten! Ich hab schon einen zweiten Käfig gekauft wo dann ein paar von ihnen einziehen werden. Die männchen werde ich sobald sie alt genug sind kastrieren lassen. Ist es normal das eine Kastration nur 25 Euro kostet, ist das nicht voll günstig?
 
Huhu,

das finde ich toll! Auch dass du die Männchen alle kastrieren lässt! *Daumenhoch* 25 € sind wirklich günstig, manchmal hat man einfach Glück. =)

Wie groß ist denn der zweite Käfig? Wirst du dann dauerhaft zwei Gruppen halten?
 
Hey!

Ja, superklasse! *freu* Find ich echt richtig stark von dir!

Normal ist so ein Preis nicht. Aber freu dich einfach drüber, manche Tierärzte verlangen einfach nicht so viel dafür :D

Wenn du die Schätze nach Geschlechtern trennst, kannst du die Jungs ja den Kastraten unterschieben. Ja, ganz fies *heilig* Aber so können sie die Drops noch erziehen, das haben die in dem Alter noch nötig. Vielleicht kannst du die Gruppen ja dann direkt so lassen, also Mädels in einem und Jungs im anderen Käfig?
Mauscalc kennst du ja bestimmt schon, oder? Da kannst du ja schauen, wie viele Nasen auf welche Fläche passen: Mauscalc :: Startseite

Viel Freude an den Winzen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom