Mäuse langweilen sich!!!

Wolkenkranich

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
seit neusten hängen meine kleinen Fellkneule nur noch in einer Ecke rum und schlafen , sie sind nicht krank oder so , ihnen ist langweilig. Ich habe schon soviel versucht ihre Abenteuerlust rauszuikitzeln mit neuen Dingen für sie z.b. kletter sachen, aber das reicht ihnen nicht, nein sie finden verbuddeln viel schöner.
Also ich brauche irgendwelche neuen Vorschläge zur Umgestaltung meines Mäuseheims.meine Kreativität langt denen net.
Könnt ihr mir helfen?
Kennt ihr neue Spielkzeuge die man selbst machen kann, außer die au dem wiki?
z.b. Netze oder so.. ich brauche das halt mit Anleitung. ich bin einfach zuunkreativ.
also wer will meine Mäuse von der Langeweile befreien und mir Ratschläge zum Basteln geben?

LG Alina

sicher, dass sie nicht krank sind?
vllt ist ihnen einfach nur heiß?! Meine liegen auch bei dem heißen Wetter rum und ruhen sich aus...

ansonsten:
- Papphäuschen reinstellen- Wellpappe ist was tolles, da haben sie viele Nageansätze und können die Gebilde zerschreddern. Falls sie daran kaum Interesse haben: etwas Nutri ranschmieren. ;-) Dann kommt das Nagen von ganz allein.
- Kokoshäuschen
- Seile spannen, die zu einer kleinen Ebene... führen. Seile, die im "Nichts" (Decke, Boden...) enden, sind schnell langweilig.
- Futterspieße aus gemüse machen und aufhängen.
- ich hab meinen aus Klopapier Spielkugeln gemacht. Nimm nen ca 10 cm langen Faden und mach an jedes Ende Klopapierkugeln ran (mit Wasser). Die Kugeln sollten so ca 1cm Durchmesser haben. Gut trocknen lassen. dann über n Ast hängen, sodass die Mäuse vom Boden aus noch rankommen. Die Mäuse (bzw meine) haben da total viel Spaß dran.
- Labyrinth: Aus Klopapierrollen ein labyrinth zusammenbasteln. Das kannst Du z.b. auch eingraben sodass ein Teil unterirdisch ist.
- Heuhaufen in den Käfig legen und da drin ein paar Sonnenblumenkerne verstecken. Oder ein Loch graben und da Leckerli/Futter reintun. Dann Klopapierrolle hinlegen. Zubuddeln (Ein Klopapierrollenende muss noch rausschauen- damit sie reinkrabbeln können).
- Hängematten aus Stoff aufhängen
...

mehr fällt mir auch nich ein

Aber immerher mit nochmehr Vorschlägen, also meine Mäuse sind nicht krank laut Tierarzt.

haste irgendwo ein foddo von Deimen Käfig/ Einrichtung?
Da kann man dann eventuell besser was vorschlagen.

Bei frischem Löwenzahn sind meine schnell aus`m Schlaf erwacht =)

Also hier die Buddeletage, das Zeug was da rumfliegt haben sie noch selten benutzt, das habe ich so reingeschmissen;-)

das ist die oberste

und das die mittlere, in der kaputtem Korb rechts schlafen sie immer und ligen sie normalerweise außer jetzt wo ich kam:-(

Das ist meine Einrichtung, also bitte noch ein paar ideen, die die ich bis jetzt gesagt bekommen habe probiere ich gerade aus.*heilig*

LG Alina

Last edited:
kokosblock ;-)

(in Suche eingeben, das hatten wir schon gelegentlich.....)

§as ist Kokosblock? ich finde da nichts. aber habt ihr noch mehr so fantastiche Ideen, dennn der Gemüusespieß ist der Renner bei meinen Mäusen.

doch, doch, wolkenkranisch: unter diesem link findet sich über die forensuche sehrwohl was zum kokosblock.
ansonsten: hast du denn die ganzen bastelangebote aus dem wiki schon nachgebaut? ich sehe zum beispiel kein klopapierhäuschen in deinem käfig *zwinker*

und dann noch eine anmerkung: mäuse sind auch gern nachts aktiv. und damit meine ich WIRKLICH nachts. ich vermute wohl zurecht, dass du zwischen 2-4uhr morgens nicht vor dem käfig stehst *g*

Meine stehen meist erst um 12 auf, so richtig fit werden sie dann gegen 4 ;)

Viel mehr Seile spannen.
Tolle Klopapierhäuschen bauen.
Hängematten aus Stoff aufhängen.
Stroh (viel mehr!) anbieten.

und bevor ich mich noch zu viel wiederhole: der rest steht in meinem ersten Beitrag. da gibts noch mehr Vorschläge

Mehr Äste rein pachen- eventuell ne kleine etage aus irgendnem Naturseil reinweben, flechtenBlätter von draußen trocknen und reinpacken (finden meine derzeit super um Ihr Häuschen drunter zu verstecken. Moos entweder kaufen oder trocknen und reinpacken mehr Klopapierrollen rein packen- teilweise mit unter die Streu der Buddeletage. Meine haben genau dort Ihr Nest gebuddelt wo in dem Streu ein Heuhaufen und Klopapierrollen waren. Kolbenhirse oder andere Rispen im Käfig aufhängen. Ich würd grob gesagt einfach vieel mehr unberechnet reinwerfen, dann ists um so interessanter, denn wo keine Ordnung ist, da gibts zu entdecken und da muss überall geschnuppert werden. Eventuell kannste auch Leckerchen irgendwo so aufhängen und verstecken, dass man nur schwer rankommt, und man sich dahinarbeiten muss.
Und das Radl ist bei mir auch sehr belibt- als wippe, bewegliche Kletter/sprungmöglichkeit Puzt und fressplatz.

Last edited:
Back
Top Bottom