Mäuse lecken an allem rum

Sonic2

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe eine Holzplatte als Deckel auf dem Aquarium liegen und meine Mäuse lecken seit kurzen ziemlich oft darum rum.
Auch wenn ich meine Hand rein halte fangen sie direkt an daran rum zu lecken und leicht zu knabbern.
Nahrung und Wasser haben sie eigentlich genug!

Wodran könnte das liegen?

hey

Was fütterst Du denn an Körnerfutter? Wieviel gibst Du ihnen davon täglich?

Manchmal ist das einfach eine "Laune", einfach mal ausprobieren wollen etc.
Schlecken sie auch, wenn Du die Hände gewaschen hast (ohne Seife mit viel Wasser)?

Warum hast Du ein Holzbrett auf dem Aquarium liegen? Dann kommt doch gar keine Luft mehr rein...

körnerfutter bekommen sie immer nach bedarf und ansonsten geb ich ihnen chicoree salat und ab und zu kleine tomaten (das sind feinschmecker, die fressen nur paar sachen ^^)

das holzbrett liegt so drauf das genügend luft zirkulieren kann. ich hab im moment leider nix anderes

ja auch dann lecken sie an meinem finger und an dem brett

ähm Körnerfutter nach Bedarf??
Körnerfutter haben meine immer im Käfig ,und jeden Tag Salat? ..bekommen doch dann Durchfall oder nicht ?
Jeden Tag Grünes,Gemüse oder Obst bekommen meine nicht (verträgt ja nicht mal mein Zwerghase )

und jeden Tag Salat? ..bekommen doch dann Durchfall oder nicht ?
Jeden Tag Grünes,Gemüse oder Obst bekommen meine nicht (verträgt ja nicht mal mein Zwerghase )

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Meine bekommen jeden Tag eine ordentliche Portion,
Gemüse, meistens Salat, Gurke oder Karotte, manchmal auch Zucchini, Weizensprossen
oder etwas Brokkoli.

Und bisher hatte ich hier kein Durchfall- Problem... Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man
sie schrittweise dran gewöhnt. Aber seitdem kriegen meine jeden Tag was Frisches, und Probleme
hatte ich bisher nie.

(Übrigens: Obst sollte man an Renner höchstens ganz selten verfüttern, Renner sind tendenziell
anfällig für Diabetes und können deshalb mit dem Fruchtzucker Probleme kriegen. ;-) )

Grüße, Panama.

ähm Körnerfutter nach Bedarf??
Körnerfutter haben meine immer im Käfig ,und jeden Tag Salat? ..bekommen doch dann Durchfall oder nicht ?

wenn man sie daran gewöhnt, ist salat etc kein problem.
das wiki sagt zu salat folgendes:
Im Zuge einer ausgewogenen Ernährung darf auch die Fütterung mit Frischfutter nicht fehlen. Hauptsächlich sollte Wurzelgemüse verfüttert werden. (Möhren, rote Bete, Schwarzwurzeln, Steckrübe und Petersilienwurzel)
Obst sollte kaum bis gar nicht gereicht werden, da Rennmäuse dazu neigen, an Diabetes zu erkranken und der vorhandene Fruchtzucker förderlich für den Ausbruch dieser Krankheit ist.
Frischfutter

*
Möhren
*
Rote Bete
*
Schwarzwurzel
*
Petersilienwurzel
*
Steckrübe
*
Salatgurken
*
Paprika
*
Löwenzahn
*
Gänseblümchen

@Dipsi: zu deinem zwerghasen. lebt der allein? und eigtl sollten hasen ausschließlich grün/frischfutter und heu erhalten. trockenfutter hat bei denen nix zu suchen

Hallo Sonic,

haben deine Renner immer frisches Wasser zur Verfügung? Ständiges Lecken kann bei Rennern auch ein Zeichen von Durst sein.

Leider hält sich hier und da noch das Gerücht, dass Renner kein Wasser benötigen, wenn sie Frischfutter bekommen. Frisches Wasser sollte aber immer bereit stehen, sie brauchen es.

anfangs hab ich ihnen täglich frisches wasser rein gestellt aber
sie scharren direkt streu in die wasserschale als wollten sie mir sagen das ich es rausholen soll

irgendwann hab ich es aufgegeben....deswegen geb ich ihnen täglich frischen salat und hatte bis jetzt auch kein problem mit duchfall!!

Frisches Wasser muss, wie foebchen schon sagte, IMMER zu Verfügung stehen. Wenn die Mäuse das Wasser zubuddeln, musst du es eben erhöht stellen (z.B. Ebene basteln, umgedrehte Auflaufform..).

Von der Beschreibung her passt das auf Durst.. also bitte sorg dafür, dass die Renner IMMER an frisches Wasser kommen.

VlG
romY

Mäuse buddeln ihren Wassernapf aus zwei Gründen zu:
- ausversehen. Der Napf stand halt im Weg, als sie hcohwichtigen Grabungen nachgingen ,-)
- beabsichtigt. Um die Wasserquelle vor anderen evtl vorbeikommenden Mäusen zu verstecken (noch Instinkt von den wilden Vorfahren)

Abhilfe: entweder Nippeltränke oder den Napf erhöht aufstellen, z.B. auf das Dach eines Häuschens oder auf einer extra Ebene, wo Du nur wenig Streu drauftust.

Bei mir passiert es auch häufig, dass die Renner irgendwas in den Napf werfen, und das, obwohl er schon auf einer Ebene steht. Daher habe ich sowohl einen Trinknapf für die beiden als auch eine Nippeltränke, so dass frisches Wasser auf jeden Fall immer verfügbar ist. Im Grunde würde auch die Nippeltränke allein reichen, aber ich habe das Gefühl, dass die Renner den Napf bevorzugen.

Es gibt wirklich viele verschiedene Möglichkeiten, eine Wasserquelle bei den Mäusen unterzubringen, bitte kümmere dich darum. Wenn du Fragen hast, wie du eine Tränke oder einen Napf am besten stellen bzw. anbringen kannst, frag hier =)

so eine nippeltränke hab ich mir auch mal extra gekauft aber da gingen die renner auch net dran...ich werde auf jedenfall nochmal beides irgendwie unterbringen

Es kann sein, dass die Renner mit der Tränke wirklich nicht klarkommen, hab ich zwar noch nie gehabt, aber durchaus schon gelesen. Dann stell den Napf am besten auf eine erhöhte Stelle und achte täglich darauf, dass er frei und Wasser drin ist =)

Back
Top Bottom