Mäuse-Neuling mit einer Frage

Mel_

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen

Ich bin ein totaler Mäuse-Neuling, habe mich vor der Anschaffung allerdings ausführlich darüber informiert unter anderem auch hier im Forum.

Nun ein paar Informationen:
Ich bin glückliche Besitzerin von 5 Farbmäuse Damen. Diese habe ich von einer Züchterin und nicht aus dem Zooladen. Geboren wurden sie alle am 21.11.2016.

Ich besitze einen selbstgebauten Nagerkäfig. Dieser besteht aus insgesamt 4 Etagen. Ganz unten ist ein Terrarium, wo ich ca. 20cm Einstreu habe, damit sie buddeln können. Darauf befindet sich eine Holzplatte mit einer Öffnung als Übergang. Und dann nochmals 2 Etagen oben. Insgesamt ist der Käfig 1.60m hoch, 1.00m breit und 50cm tief.

Nun zu meiner Frage: ich habe von der Züchterin direkt Futter bekommen. Dies ist eine Körnermischung mit zum Teil noch Käfer und sonstigem drin. Sie fressen das sehr gerne. Anfangs habe ich das Schälchen täglich mit diesen Körner gefüllt. Dann hatte ich plötzlich den Eindruck, dass es zu viel ist. Nun gebe ich pro Tag 5 Teelöffel Körnerfutter (1TL pro Maus). Und dazu noch Gemüse oder Früchte (dort bin ich am ausprobieren was sie mögen). Die Möhren haben sie nicht angefasst, Äpfel hatten sie hingegen gern.

Nun meine eine Maus (die weisse, mit schwarzen Augen) ist meiner Meinung nach die kleinste und auch die dünnste. Nun meine Frage; liegt es an der Farbe? Oder sind nur die Albinos etwas heikel? Damit ich ihren Zustand im Auge behalten kann, möchte ich sie nun regelmässig kurz anschauen betr. Gewicht und so. Muss ich sonst noch etwas tun? Spezielles Futter oder so?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse

Melanie

Hallo!

Es ist auf jeden Fall super, dass du deine Mäusels nicht vom Zoohandel hast! Dafür schonmal ein dickes Lob, das machen nämlich viele Anfänger falsch. Vielleicht werden es ja nächstes Mal Notfallmäuse, das wäre dann ganz toll. =)

Die Maße deines Geheges klingen sehr gut! An die Buddelschicht hast du auch gedacht, daran erfreuen sich die meisten Mäuschen. Und durch die Glasscheiben kann man die Gangsysteme noch besser beobachten.

Möchtest du vielleicht ein Foto des Futters einstellen (sofern du nicht die genauen "Zutaten" zur Hand hast)? So kann man besser beurteilen, wie die Zusammensetzung ist. Viele hier bestellen Fertigfutter, z.B. die hier:

https://www.mixerama.de/fertigmischungen/maeuse/1241/maeuseasyl-mix-renn-und-farbmausfutter?c=21

https://www.mixerama.de/fertigmischungen/maeuse/8834/myps-gourmet-menue-farbmaus?c=21

https://www.futterkraemerei.com/Fut...ll-Inklusive-Futter-fuer-Farbmaeuse--165.html (ohne Eiweiß; das sollte man nur 1-2x wöchentlich verfüttern, dazu eignen sich Mehlwürmer/Gammarus etc.)

Hast du schon Gurke oder Salat ausprobiert? Obst würde ich wegen dem Zuckergehalt nämlich nicht täglich zur Verfügung stellen, da ist Gemüse gesünder.

Die Farbe hängt in der Regel nicht mit der gesundheitlichen Verfassung eines Tiers zusammen ;). Auch Albinos sind nicht krankheitsanfälliger.
Wirkt deine Maus denn so, als ob sie keinen Appetit hätte? Zeigt sie jedwede Krankheitsanzeichen? Im Notfall könntest du sie etwas päppeln und / oder vermehrt Leckerlies geben.
Kennst du schon das Wiki? Ich verlinke dir mal die beiden passenden Links:
farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]
farbmaus:leckerlis [Mausebande Wiki]
Vielleicht könnten auch hier Fotos von der Kleinen weiterhelfen. Hast du eine Küchenwaage zuhause? Wenn sie relativ zahm ist, könntest du sie kurz wiegen. Bei kleiner Größe wäre ein Gewicht ab 25g okay (das kann ich aus der Ferne aber auch nicht perfekt beurteilen ;-)).

LG und viel Spaß mit deinen Mäusen :D

Hallo Melanie, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich ebenso: Kein Zooladen ist schon mal gut, Notfellchen wären noch besser :D Aber das macht nix, so haben viele gestartet (ich zB auch) und es ist von den möglichen Start-Varianten durchaus eine der besseren :D

Das Futter klingt so, als wäre es recht eiweißreich. Das ist bei einer Zucht wohl auch wichtig. Wenn da ständig irgendwer schwanger ist, ist der Eiweißbedarf höher. Nur hätte sie dir wohl sagen sollen, dass das viele Eiweiß bei deiner Liebhaberhaltung nicht nötig ist. Da reicht es, weniger Eiweiß zu geben, und am besten ist es nicht direkt im Futter enthalten, sondern wird jedem Mäuslein zugesteckt. Wenn sie es denn annehmen.

Sind sie denn alle aus demselben Wurf?
Wie lange hast du sie denn schon? Hast du mal Streit oder Jagereien beobachten können?

Es kann sein, dass sie kleiner und zierlicher ist, weil sie eher zu den schwächeren des Wurfs gehört hat. Dann hat sie weniger Milch abbekommen und hängt etwas hinterher. Das gibt es sehr oft, dass pro Wurf auch Mäuse hinterherhinken oder es sogar gar nicht erst schaffen, sich ausreichend durchzusetzen gegen die Konkurrenz (Geschwister). Solche Mäuslein haben oft (nicht immer) eine geringere Lebenserwartung. Das sage ich nur mal zur Vorsicht, nicht, dass du dich irgendwann wunderst und dir Vorwürfe machst *drück*
Wenn es ein guter Züchter ist, dann hat er die Mäuslein behalten, die in seinen Augen die besten Gene abbekommen haben. Und du hast eben den "Rest" bekommen. Denn ein guter Züchter muss ja auch seine Zucht aufrecht erhalten und selektieren. Inwiefern das in dem Alter bereits möglich ist, weiß ich aber nicht.

Es kann auch sein, dass sie sich zanken. Es klingt so, als wenn du ihnen direkt das gesamte Gehege mit vollem Inventar zur Verfügung gestellt hättest. Stimmt das? Wenn die Kleinen aus ihrer Gruppe gerissen werden und nun eine völlig neue Rangordnung ausfechten müssen, ist das oft nicht gerade hilfreich, wenn sie dann ein tolles unbekanntes Revier vor sich haben, um das es sich zu streiten lohnt *bätsch* Aber manche sind da auch entspannt.
Ich frage danach, weil es auch vorkommen kann, dass durch solche Rangstreitereien Mäuse (gerade die schwächeren) "Hausarrest" bekommen. Sie werden dann regelmäßig vertrieben, wenn "Chefmaus" sie außerhalb des Nestes sieht. Dann kann es sein, dass das Mäuslein nicht genug Futter und Wasser abbekommt, weil es ständig vertrieben wird.
Aber das wäre dir vermutlich aufgefallen *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen Dank für eure Antworten!

Ob die Kleinen alle aus dem selben Wurf stammen, kann ich gar nicht sagen. Aber ich denke schon, da die fünf alle zusammen in einem Käfig waren und keine weiteren Mäusels dabei. Habe also sozusagen den gesamten Inhalt gekauft.

Ich habe sie nun seit ziemlich genau einer Woche. Streit habe ich überhaupt keinen beobachtet. Manchmal höre ich ein leises Piepsen, nehme an das ist normal.

Nun das stimmt, dass ich ihnen direkt das ganze Gehege und Inventar zur Verfügung gestellt habe. Ich dachte, das ist doch toll wenn sie so viele neue Sachen erkunden können und im "Paradies" leben können. Aber dann war das wohl falsch, das wusste ich nicht... Das ist wahrscheinlich auch die Erklärung dafür, weshalb sie am Anfang nur auf einer Etage waren. Mittlerweile erkunden sie den ganzen Käfig :)

Also wie gesagt, bisher konnte ich glücklicherweise keine Streitereien beobachten.

Vielen lieben Dank euch.

Liebe Grüsse

Melanie

Hallo und *welcome*

Manchmal höre ich ein leises Piepsen, nehme an das ist normal.
Mäuse kommunizieren in einem für uns Menschen nicht hörbaren Frequenzbereich. Also sie piepsen zu hören ist nicht unbedingt normal.

Kannst du sagen, in welchen Situationen du die Mäuse piepsen hörst? Was machen sie da gerade?

Mäuse piepsen zB wenn sie streiten oder jagen. Oder wenn eine der anderen Futter klaut. Es gibt auch sog. Putzfiepen, bei dem die geputzte Maus piepst, wenn eine Mitmaus sie zu doll putzt. Auch bei Atemwegsinfekten sind oft Geräusche zu hören (schnattern).

Also eigentlich hört man Mäuse nicht. Hörbares Piepsen hat einen Grund, der harmlos sein kann oder auf was ernsteres hinweist.

Hallo moonrain,

Danke für die Nachricht.

Also das Piepsen höre ich, wenn sie zum Beispiel zusammen im Nest sitzen. Und bei der kleinsten aller Mäuse habe ich festgestellt, dass sie am Rücken so Stellen hat, bei denen weniger Fell ist als sonst.

Nun mal eine grundsätzliche Frage: was kann oder muss man machen wenn die Mäuse streiten oder sich jagen?

Ausserdem habe ich zwei meiner Mäuse gewogen. So als Vergleich da mir meine weisse Maus einfach viel kleiner erscheint. Sie wiegt 18g und die andere, welche "normal" gross aussieht, wiegt 21g. Ist dies in Ordnung. Also die kleine frisst normal und wird auch nicht vom Futter von den anderen vertrieben.

Ich danke euch für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Melanie

Da fällt mir spontan rasieren ein: farbmaus:rasieren [Mausebande Wiki]
Du hörst piepsen aus dem Nest und eine Maus hat etwas lichtes Fell, klingt für mich nach rasieren.

Wie sieht denn sonst das Fell aus? Kratzen die Mäuse sich viel? Parasitenbefall könnte auch für Fellverlust verantwortlich sein.

Wenn Mäuse streiten oder jagen müsste man erstmal herausfinden, warum sie das tun. Ob sie zB um etwas spezielles streiten, ein bestimmtes Inventarteil, Laufrad zB. Oder ob sie um Futter streiten, ob jemand nicht ins Nest darf oder nicht mehr raus. Und dann kann man sich überlegen, was man macht. Also zB das Laufrad raus nehmen, wenn's das ist, worum sie streiten.

Im akuten Fall, wenn zwei Mäuschen sich jagen, kann man sie mal kurz anpusten. Das lenkt sie ab. Oder man geht mit einem Stück Pappe dazwischen.

Vielleicht auch ganz interessant: farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki]

Deine Mäuschen sind gerade mal 7 Wochen alt, sie wachsen also noch. Ich weiß nicht, welches Gewicht in diesem Alter "normal" wäre. Aber ich habe hier ausgewachsene Mäuse, die auch nur 30g wiegen.

Im Übrigen wäre es ganz schön gewesen, wenn die Jungmäuse ein adultes Tier zur Erziehung dabei hätten, von der sie mausiges Verhalten lernen können. Auch eventuelle Streitereien hätten so unterbunden werden können. Weil die erwachsene Maus die Chefmaus wäre. Jetzt sind die Kleinen alleine und jede will Chef sein, in dem schönen neuen großen Gehege. ;-) Da solltest du einfach ein Auge drauf haben, dass wirklich jede Maus überall hin darf.

Außerdem würde ich dir raten, Nutri Cal zu besorgen (ich habe es immer im Internet bestellt). Das ist eine hochkalorische Paste. Das hätte zum einen den Vorteil, dass deine kleinen Mäuschen etwas an Gewicht zulegen. Zum anderen kann man ihnen damit später Medizin unterjubeln. (farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]) Dazu wäre es gut, wenn die Mäuse Nutri schon kennen und mögen.

Back
Top Bottom