Mäuse-Neuling mit einer Frage

Mel_

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen

Ich bin ein totaler Mäuse-Neuling, habe mich vor der Anschaffung allerdings ausführlich darüber informiert unter anderem auch hier im Forum.

Nun ein paar Informationen:
Ich bin glückliche Besitzerin von 5 Farbmäuse Damen. Diese habe ich von einer Züchterin und nicht aus dem Zooladen. Geboren wurden sie alle am 21.11.2016.

Ich besitze einen selbstgebauten Nagerkäfig. Dieser besteht aus insgesamt 4 Etagen. Ganz unten ist ein Terrarium, wo ich ca. 20cm Einstreu habe, damit sie buddeln können. Darauf befindet sich eine Holzplatte mit einer Öffnung als Übergang. Und dann nochmals 2 Etagen oben. Insgesamt ist der Käfig 1.60m hoch, 1.00m breit und 50cm tief.

Nun zu meiner Frage: ich habe von der Züchterin direkt Futter bekommen. Dies ist eine Körnermischung mit zum Teil noch Käfer und sonstigem drin. Sie fressen das sehr gerne. Anfangs habe ich das Schälchen täglich mit diesen Körner gefüllt. Dann hatte ich plötzlich den Eindruck, dass es zu viel ist. Nun gebe ich pro Tag 5 Teelöffel Körnerfutter (1TL pro Maus). Und dazu noch Gemüse oder Früchte (dort bin ich am ausprobieren was sie mögen). Die Möhren haben sie nicht angefasst, Äpfel hatten sie hingegen gern.

Nun meine eine Maus (die weisse, mit schwarzen Augen) ist meiner Meinung nach die kleinste und auch die dünnste. Nun meine Frage; liegt es an der Farbe? Oder sind nur die Albinos etwas heikel? Damit ich ihren Zustand im Auge behalten kann, möchte ich sie nun regelmässig kurz anschauen betr. Gewicht und so. Muss ich sonst noch etwas tun? Spezielles Futter oder so?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse

Melanie

Hallo!

Es ist auf jeden Fall super, dass du deine Mäusels nicht vom Zoohandel hast! Dafür schonmal ein dickes Lob, das machen nämlich viele Anfänger falsch. Vielleicht werden es ja nächstes Mal Notfallmäuse, das wäre dann ganz toll. =)