Mäuse ohne Namen

kitty1988

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu ihr Mäusefans.

Irgendwie kann niemand nachvollziehen, dass ich meinen Mäuschen keine Namen gebe. Bin ich denn die einzige die keine Namen verteilt?
Ich habe 3 Mäuschen. Meine Große ist beige-weiß gecheckt und etwas über ein Jahr alt. Nachdem ihre Partnerin gestorben ist vor ein paar Tagen, zogen 2 kleine Mäusemädchen ein. Ein schwarzes und eine hellgraues Mäuschen.
Ich habe noch nie eine besonders große Beziehung zu den Mäuschen gehabt, weil ich finde das sie reine Beobachtungstiere sind und nicht zum tüddeln herhalten müssen. Handzahm sind trotzdem immer alle gewesen. Find ich wichtig wenns mal zum Tierarzt geht oder so.

Nunja, was ich eigentlich ja wissen wollte. Bin ich damit die Einzige hier?

Lg, Anja und ihre 3 Mäusemädchen

Hi Kitty,

Namen haben ja nichts mit Betüddeln zu tun. ;-) Auch zu Beobachtungstieren kann man eine sehr enge Bindung aufbauen.

Bei mir hatte bisher jedes Tier einen Namen... gut, eine hieß "Namenlos", aber auch das war ein Name.

Vielleicht ist es bei Farbis auch anders, weil da die Gruppen größer sind, aber wenn die bei mir keine Namen hätten, wüsste auch niemand, von welcher ich spreche "Die schwarz-weiß", davon hab ich 6. "Die braune", davon hab ich auch 5...

Namen dienen bei mir also zur Erkennung, aber zeigen auch, dass mir die Tiere wichtig sind, so wie kleine Kinder ihren Stofftieren Namen geben, weil sie ihnen wichtig sind...

Ohne Namen kämen sie mir eher wie Dinge vor... weiß nicht genau, ob man versteht, was ich meine...

Hi Kitty,
ich kennen viele die ihren tieren keine namen geben.Aber das ist doch viel schöner wenn du den namen gibts.Und wenn es einfach nur normale namen sind wie fleckchen oder so...Auch schön ist es wenn du den unbekannte namen gibts wie Nymphadora zum beispiel oder total ausgefallene namen wie Berta,Erna oder Else ads ist doch immer wieder schön sich namen aus zu denken.;-)Na willst du deinen jetzt auch namen geben?Wenn dann sag gleich wie die heißen!!!!*freu*

Dito, meine haben auch keine Namen. Ich nenne nur schonmal meine Böcke "Stinker", weil sie so *kotz* riechen. Aber bald ist das vorbei , dann spreche ich sie auch mit nix an.

meine farbmauskastraten haben auch keine namen außer einer dem fehlt die schwantspitze und ist deswegen gut zu erkennen. aba die anderen sehen alle gleich aus (albino) aba wenn sie verschieden aussehen würden hätten se auch namen :)

Musst du keine Namen für die Mäuse angeben wenn du zum TA musst? *grübel*

Also ich musste das noch nie. In der Akte steht immer nur "Farbmäuse" und ich sage der TÄ jedes Mal, wenn ich mit einer nochmal komme, was sie hatte.

Da bin ich wohl doch nicht die Einzige. ;-)

Also beim Tierarzt wurden sie immer mit Farben zugeordnet wenn was war.
Meine ersten Mäuschen die ich hatte, hatten auch Namen. Fips, Sweety und Cedric. Das ist aber nun schon 10 Jahre her.
Mir fällt auch irgendwie nie was zu den Mäuschen ein. So vom Charakter her oder so. Also kein Name der dazu passen würde. Und zur Farbe. Ich weiß auch nicht.

Lg, Anja

Hach witzig, ich habs im falschen Unterforum gepostet. Ich habe Farbmäuse und da sollte es auch eigentlich hin. *grübel**heilig*:D

also der tierarzt wollte schon die namen wissen. aba als ich ihm gesagt hab das es 6 tiere sind wollte er es doch nicht wissen. auf der rechnung stand dann farbmaus phoebe (er hat fibi geschrieben^^) mit jungmäusen...(dabei sind sie schon nen halbes jahr alt)
aba nötig wars nicht.

Na ja, früher hab ich alles und jedem nen Namen gegeben - finde das eigentlich auch wichtig. Den Wölfen im Tierpark, der Katze, der ich auf meinem Heimweg öfter begegnet bin, jeder Maus...
Aber mittlerweile haben die neusten nur noch chronologische Nummern, z.B. 450... Da ich bei so vielen Tieren keinen Bezug mehr zu ihnen habe. Die Namen können dann die neuen Besitzer auswählen =)
Nur manchmal, wenn sie allzu süß sind oder irgendwas Markantes an sich haben... Meine Klagenfurter Pflegebuben z.B. Richard (Löwenherz, der einzige Kreuzritter, der mir eingefallen ist, weil er ungefähr ein Kreuz auf dem Rücken hat), Gordon (gordischer Knoten mit Knoten im Schwanz)... oder Quasimodo mit dem Buckel. Quasimodos Bruder, der auch so aussieht, nur ohne Buckel heißt Isaak (wegen Isaq, also Quasi rückwärts...) Früher hatte ich so schöne Namen wie Meoquanée, Kitana, Nuparu...
Eigentlich müssen Tiere Namen haben :D Aber da gehen natürlich auch Kosenamen wie Maus, Schnecke, Stinker... Solang man damit immer nur eine meint ;-)
LG, Isa

Meine fetteste Maus hat den Kosenamen "dicke Berta". Die ist auch voll frech und zwackt mir immer in die Hand und sobald ich die Hand irgendwie im gehege habe kommt die sofort raus und vertreibt mich. Das sieht immer aus :D Die dicke Berta zwängt sich aus dem Haus und stapft auf mich zu: Roommms! *schreiweg*
Ich wollte ihr eigentlich den Namen von der rothaarigen Imbissköchin von der letzten "Bauer sucht Frau"-Staffel geben, aber mir fällt ihr Name nicht mehr ein *Wand* Die war so derb, wie meine Maus *Keule*

Ich bin da nicht so kreativ in Sachen Namen, deswegen haben sie alle keine festen Namen. Und so den Bezug wie zu einem Hund oder so habe ich nicht zu den Kleinen. Nur meine allersersten und die eine, die schwanger war, sind mir richtig ans Herz gewachsen.

Last edited:
Redet ihr denn mit niemandem mal über die Tiere? Ich stell mir das gerade seeehr unpassend vor, wenn ich zum Beispiel aus Not mal meinen Freund zum TA schicke und dann sagen würde "Nimm die kleine Braune mit" "Die hier?" "Nee, die andere." "Die da?" "Nee, die auch nicht, die andere."

So kann ich sagen "Pack Yoko ein" und er weiß sofort, wen ich meine...

Gut, hätte ich eine Pflegestelle so wie Isabel würde ich denen vielleicht auch keine Namen geben, wenn sie eh in ein neues Heim kommen, wo sie meistens neue Namen kriegen.
Aber alles, was dauerhaft bei mir ist, bekommt einen. Natürlich haben die auch Spitznamen. Da heißt dann Iwana auch mal "die Russenmaus" oder "die Gestrüppmaus" oder Idun "meine süße Kleine"... trotzdem haben sie auch einen richtigen Namen.

Meine Mäuse bekommen alle einen Namen *Herz*

Ein Name macht meiner Meinung nach jede Maus zu einem Individuum. Außerdem drücke ich damit meinen Respekt vor den kleinen Lebewesen aus, die für mich alle kleine Persönlichkeiten sind.

Und wenn ich mir Notizen über meine Mäuse mache, wie sollte ich das ohne Namen hinkriegen *grübel*

Meine ersten 3 Mäuse konnte ich auch nicht auseinanderhalten und sie hatten quasi keinen Namen. Als dann die nächsten Mäuse kamen, dachte ich auch erst, die bräuchten keinen Namen, aber irgendwann haben sie doch automatisch Namen bekommen, wie Wombat oder Quietschmaus.
Irgendwie muss man ja auch verbal die Mäuse auseinanderhalten ;-).

Seitdem bekommen bei mir alle Mäuse Namen, selbst meine 3 Binis kann ich momentan auseinanderhalten und haben Namen.

Huhu

bei mir bekommen auch alle einen Namen, auch die Binos. Die kann ich aber häufig nicht so gut auseinanderhalten... *heilig*

Ich nehme meist Namen aus Filmen,Büchern usw. die ich mag ... wenn ich eine Gruppe neuer Tiere aufnehme bekommen diese oft auch "zusammenhängende" Namen also aus dem gleichen Film,Buch ...

Irgendwas fällt mir immer ein und ich bin sehr wählerisch... :D

Also für mich stand sofort fest das meine Mäuschen Namen haben müssen. Da ich sie mit einer Freundin abgeholt habe mit der ich zusammen eigentlich so gut wie jeden Horrorfilm auf Erden angesehen hab war klar wie sie heißen. Für eventuellen Zuwachs gibts also bestimmt noch genug Ausweichmöglichkeiten ^^ Aber irgendwie wurde da gar nicht lange überlegt.

Für mich sind Mäuse genauso ein Bezugstier wie mein Hund und der hat bei mir auch einen Namen. Für mich macht es keinen Unterschied da sie für mich als Haustier zählen.

Wenn ich nun eine Pflegestelle hätte oder Züchter bzw. Schlangenbesitzer wäre und die Mäuse als Futter nutzen würde wäre das etwas anderes.

Was ich aber noch interessant fände: Wenn ein Mäusschen gestorben ist, vergebt ihr den Namen erneut?

Ich find für mich persönlich auch, dass ein Name eine Maus zu einer kleinen Person macht. Ich kann schon verstehen, wenn manche das unnötig finden, denn eine Maus ruft man ja nicht, wie einen Hund. Mir persönlich machts Spaß mir süße Namen für meine Mäuse auszudenken.
Und Namen die schonmal vergeben waren gebe ich nicht noch mal. Jede Maus ist ja ein kleines Unikat.
Ich weiß, dass das den Mäusen völlig egal ist wie sie heißen, und artgerechte Haltung natürlich viel wichtiger ist, aber ich finds süß.
lg

Bei mir hat auch jede Maus einen Namen (mal abgesehen vom Nachwuchs, der vermittelt wird). Hab alle nach ihren Eigenschaften benannt. Wenn ich ne Maus anschaue, fällt mir meist sofort was ein.

Und ich finds auch irgendwie wichtig. Sicher werden die Mäuse nie auf Rufen ihres Namen kommen. Aber sie sind doch kleine Lebenwesen, die genau wie jedes andere Tier einen Namen verdient haben. Meinen Hund ruf ich ja auch nicht mit "Hund". Ok, manchmal sag ich zwar "dummer Hund", aber das ist dann was anderes! ;)
Witzig ist nur, wenn ich mit meinem Freund über die Mäuse rede und dann Namen sage, dann tut er so, als wüsste er genau, wen ich meine und fragt dann hinterher jedes Mal "Welche ist denn eigentlich ...?" :D Aber er hat auch ne geringe Bindung zu den Fellnasen.

Ich gebe übrigens prinzipiell keinen Namen doppelt, egal bei was für einem Tier. Ich würd ja auch nicht 2 Kinder mit dem gleichen Namen benennen! ;)

Back
Top Bottom