Mäuse phasenweise scheu?

  • Thread starter Thread starter Sky
  • Start date Start date
S

Sky

Gast
Hallo ihr lieben. Zoe und Lilith leben jetzt 1 Monat bei mir und sind ca. 2-3 Monate jung. Aktiv sind sie normalerweise gegen 21-22 Uhr.
Ich beschäftige mich jeden Tag mit ihnen und versuche sie langsam an meine Hand zu gewöhnen.
Am Anfang waren sie sehr scheu und ängstlich (is ja klar).:D
Dann, ich glaube 4 oder 5 Tage am Stück haben sie sich regelrecht auf meine Hand geworfen und ich konnte sie sogar vorsichtig streicheln*freu*.
Nun habe ich wieder das Gegenteil. Ängstlich und übervorsichtig.*Vogelzeig*

Kann das am Alter liegen? Sonst gab es keine Veränderungen.
Sonst trinken, fressen und bauen sie wie immer, auch wenn sie mich sehen. Nur meine Hand ist wieder "BÖSE".

Ich will nur sicher gehen, dass alles ok ist.
 
Hey, das ist bei mir ähnlich, ich würde mir da glaube ich nicht unbedingt Gedanken machen. Bei älteren Tieren ist es oft so, dass sie kurz vor ihrem Tod noch zutraulicher werden, aber das ist bei dir ja definitiv nicht der Fall, deshalb denke ich, mit dem Alter hat das nichts zu tun.

Mein Kastrat (7 Monate alt) ist da sehr ähnlich. Als er noch allein sitzen musste, war er recht neugierig, ist hergekommen, wollte zwar nicht auf die Hand aber war immer interessiert. Als er dann zu den Mädels durfte, ist er sehr scheu geworden. ER ist ein richtiger kleiner Schisser, der öfters wegrennt und sehr scheu sein kann.
Manchmal scheint er es sich aber komplett anders zu überlegen. Neulich hab ich Leckerlies verteilt, nicht mal was besonderes, aber er hing die ganze Zeit in meiner Nähe rum. Solange ich mich nicht großartig bewegt habe, ist er sogar auf mir rumgeklettert *Herz*

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Alter liegt, und mir fällt jetzt auch nichts ein, was darauf hindeuten würde, das irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich würd mir erst mal keine Gedanken machen, Mäuse haben halt auch ihre Launen :D
 
Danke Moonlight. In den scheuen Phasen bewegen sie sich auch anders. Sie laufen nicht weg sondern hopsen durch den Käfig wie Minikänguruhs*Vogelzeig*
 
Kannst du ausschließen, dass sie irgendwelche Parasiten haben? Nur wegen des Hüpfens, ich glaube nicht, dass das starke Auswirkungen auf die Zahmheit hat. Ansonsten könnte zumindest das anders bewegen sicher auch noch am Alter liegen, du hast da ja noch ganz junge "Hüpfer" ;-)
 
Back
Top Bottom