Mäuse plötzlich zerstritten

Amira

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen meine zwei ersten Renner: Eine Mutter (Azan, ca. 1 Jahr alt) und ihre Tochter Eo (geb. im Feb.) vom Nagerschutz übernommen. Sie kamen aus einem 120x40 Terrarium und sind bei mir in einem 120x50er mit ganz viel Einstreu.
Anfangs haben sie sich super bei mir verstanden, sie waren ja auch vorher schon immer zusammen gewesen. Ca. einen Monat lang ging alles gut, dann hab ich Azan immer häufiger außerhalb ihres Gangsystems gesehn. Als sie anfing auch überirdisch zu schlafen hab ich dann gemerkt, dass sie nicht mehr in das gemeinsame Nest reindurfte. Gejagt oder gebissen haben sie sich nie, aber sobald Azan zu einem der Nesteingänge gegangen ist, kam Eo und ist auf sie zugerannt und hat sie an der Nase berührt. Azan ist dann geflüchtet. Ich hab ihre Pflegestelle kontaktiert, als Azan sich nach 2 Tagen einen eigenen Gang gebuddelt hat, wo sie geschlafen hat. Ich bekam die Anweisung, die Mäuse über Nacht in der Transportbox zu lassen und das Terrarium zu halbieren sowie den größten Teil der Einstreu zu entfernen und auch das Inventar. In der Box haben sie sofort wieder zusammen gekuschelt und auch im Terra ging alles friedlich weiter. Da dachte ich schon, es wäre wieder alles gut. Ich hab dann jeden Abend, wenn sie die Nacht zuvor zusammen geschlafen hatten (haben sie immer) um 2-3 cm vergrößert. Genau so hat es mir die Pflegestellte gesagt.
Nach der 3. Vergrößerung hat Azan wieder getrennt geschlafen. Also hab ich das Terra wieder auf die Hälfte verkleinert und siehe da: Sie haben wieder zusammen geschlafen. Ich hab sie jetzt 5 Tage im halbierten Terra gelassen und wollte eigentlich heute wieder zum ersten mal vergrößern, nachdem die letzten Tage komplett ruhig waren: Kein Fiepen mehr und auch keine Rangeleien. Das Fiepen konnte ich nicht wirklich zuordnen, die haben öfters gefiept seit ich wieder verkleinert hatte wenn beide im Nest lagen aber da konnte ich nicht sehen, was gerade passiert. Bisswunden gibt es keine und auch ist keine Maus aus dem Nest gekommen. Mehr als 2 Mäuse sind es aber nicht, das hab ich dann irgendwann doch mal geschaut. Die Rangeleien liefen immer so ab: Eine Maus wirft die andere auf den Boden und sobald sie still liegen bleibt, wird sie abgeleckt. Da sie beide schwarz sind, kann ich nicht sagen, ob immer die gleiche auf dem Rücken gelegt wurde oder nicht.
Völlig grundlos ging das ganze jetzt aber doch wieder los heute und zwar vor der geplanten Vergrößerung. Nur dass diesmal Eo aus dem Nest verbannt wurde. Ich hab die beiden jetzt kurzerhand in die Transportbox gepackt. Da sind sie jetzt seit ca. 3 Stunden. Diesmal haben sie nicht direkt gekuschelt sondern einen cm voneinander entfernt geschlafen. Jetzt gerade schläft Eo und Azan dreht sie die ganze Zeit um und schleckt sie ab. Außerdem bespringt sie sie die ganze Zeit.
Ich hab jetzt Riesenangst, dass die zwei sich nie mehr vertragen.
Was mich auch ein wenig beunruhigt, ist dass Eos Rücken komplett nass ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das vom Abschlecken kommt, oder ob das vielleicht gar keine Mädels sind. Bin total am Ende und weiß einfach nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo Amira, und herzlich Willkommen bei uns im Mausebande Forum! =)

Da so spät noch keiner geantwortet hat versuche ich mich einfach mal...

Also für mich hört sich das aufgrund deiner Beschreibung nach einem enormen Dominanzproblem zwischen deinen Mädels an. Wenn mich nicht alles täuscht könnte die jeweilige Hitzigkeit mindestens eines der Weibchen auch eine große Rolle spielen.

Ich hatte auch mal eine 2er Gruppe, die sich nicht einig waren, bzw. bestieg die jüngere Maus während ihrer Hitze die ältere nahezu ständig. Viele Versuche es durch Ablenkung in Form von Nagematerial oder Platzverkleinerung halfen nur primär, aber nicht langfristig.

Die "Symptone" die du hier erwähnst klingen für mich schlüssig:

aber sobald Azan zu einem der Nesteingänge gegangen ist, kam Eo und ist auf sie zugerannt und hat sie an der Nase berührt. Azan ist dann geflüchtet.

Dies könnte typisches Hitzeverhalten sein - eine Maus ist nervös und "wie unter Strom", läuft viel umher, sucht immer wieder den Kontakt zum anderen Tier, will sich besteigen lassen, die andere Maus will dies aber nicht und kapselt sich ab.

Ich hab sie jetzt 5 Tage im halbierten Terra gelassen

Der Zeitintervall kann auch passen. Adulte Rennmausweibchen werden etwa alle 4 bis 7 Tage hitzig.

Außerdem bespringt sie sie die ganze Zeit.

Einerseits eine Dominanzgeste, aber auch dies gehört zum typischen Verhalten von Rennmausweibchen, die paarungsbereit sind. Wer dabei bei wem aufreitet kann variieren.

Was mich auch ein wenig beunruhigt, ist dass Eos Rücken komplett nass ist.

Das allerdings spricht eher für das extreme Dominanzproblem. Bei meiner Silver war damals der halbe Rücken vollgepinkelt, wir waren uns sicher, da sie platinfarben war und man den gelblichen Urin gut sehen und riechen konnte.

Was in diesem Fall gut geholfen hat war eine mehrwöchige Kur mit Bachblüten-Globuli. Das klingt im ersten Moment nach "Hokuspokus", aber ich wollte davon absehen, den Tieren Hormone zu verabreichen und zunächst "auf sanftem Wege" versuchen in den Griff zu bekommen. Die Mäuse hatten sich ja grundsätzlich gut miteinander verstanden...nur in der Hitzigkeit eben nicht.
Ob man damit sicheren Erfolg verbuchen kann ist umstritten, bei meinen Tieren hat es ejdenfalls eine positive Veränderung gebracht. Wenn du magst kann ich für dich nachschauen, welche Globuli wir damals verwendet haben (diese waren extra für Tiere, also auch unbedenklich).
Den Tip habe ich übrigens von anderen Rennmaushaltern bekommen, die das gleiche Problem mit ihren Weibchen hatten...

Als erste Notmaßnahme würde ich dir aber raten, zunächst nicht das komplette Becken für die beiden freizugeben, auch wenn die Maße fantastisch für Renner sind...nicht jedoch bei solchen "Problemkindern" ;-)

Trenn das Becken am besten mit einem Holzbrett o.ä. ab, wie du es ja schon getan hast.
Die Hälfte würde ich mindestens freigeben, denn die Tiere müssen ihrem Bewegungsdrang auch irgendwie nachkommen können.

Welches Inventar ist denn im Gehege?

LG,
Scotty

Zur Zeit haben sie nur die Wasserflasche, einen kleinen Futternapf für Frischfutter und immer mal wieder eine Klopapierrolle. Frische Äste tu ich auch jeden Tag rein. Das Sandbad ist leider auf die Dauer zu groß für das halbe Terra (hab da so einen riesigen Wassernapf für Hunde), von daher hab ich das morgens und abends immer kurz rein und direkt wieder raus. Gestern hab ich dann aber endlich ein kleineres organisiert, dass dauerhaft drin bleiben kann.
Vor dem Streit hatten sie noch Etage, Weidenbrücke, Holzröhre und unzählige Pappröhren, aber das hab ich dann alles rausgenommen. Ein Laufrad hatten sie auch noch.

Das mit den Globuli hört sich gut an, ich bin ja bereit so ziemlich alles zu probieren. Wo kriegt man sowas denn her?

Sobald sie wach sind, lasse ich die Mausis wieder ins Terra. Wie ist das dann mit vergrößern, soll ich da so weitermachen wie bisher? Wenn sie alle 5 Tage hitzig werden und sich dann streiten, kann ich ja lange warten, bis sie sich 5 Tage lang gut verstehen...

Und wie ist das mit dem Inventar, ist das ok so? Soll ich das Laufrad noch mit rein tun? Mir tun die zwei ja auch leid, weil ich das schöne Terra mit ihrem Gangsystem komplett auseinander nehmen musste.

Und vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort, ich wusste ja überhaupt nicht, was dieses Verhalten so genau bedeutet!

Amira

So, die zwei sind wieder im halben Terra sowie auch das neue Sandbad. Anfangs haben sie zusammen im Nest geschlafen. Sobald sie wieder beide richtig aktiv wurden, gab es ein paar Rangeleien und Gefiepe wie schon oben beschrieben. Jetzt schläft Azan im Sandbad und Eo ist immer noch putzmunter. Wenn die zwei heute Nacht getrennt schlafen (eine im Sandbad und eine in der Einstreu), soll ich dann das Sandbad wieder raustun? Oder erst mal ein paar Tage alles so lassen und schauen, ob sie von alleine wieder zueinander finden?

Was ist denn eigentlich hieraus geworden? *grübel*

Wir hatten ja pn Kontakt und ich hab dir einige Tips gegeben...hat das fuktioniert oder ist noch alles beim alten geblieben? Wäre mal interessant zu erfahren, denn möglicherweise hilft es dann auch in anderen Fällen.

LG,
Scotty

Also...
Ich hatte sie ziemlich lange auf geschätzten 50 x 50. Mehrere Wochen. Jedes mal, wenn ich irgendwas geändert hab, gabs wieder Stress, sodass ich schon dabei war, mir zu überlegen, welche von beiden ich abgeben sollte. Nachdem es dann fast eine Woche wirklich super lief, hab ich angefangen zentimeterweise zu erweitern. Also wirklich so 5mm am Tag bzw. jeden 2. Tag... Ich hab gleichzeitig immer jede Menge Zweige und Papierrollen rein, damit sie auch ja nicht merken, dass sie überhaupt mehr Platz haben. Es hat ziemlich lange gedauert, aber irgendwann hatten sie dann das ganze 120er Terra wieder. Nur eben ohne viel Einstreu. Sie hatten immer nur das Sandbad und das Laufrad, damit sich die kleine da ein bisschen austoben kann. Zwischendrin gab es immer mal wieder Momente, wo sie sich gegenseitig besteigen oder auf den Rücken drehen. Aber 2 Sekunden später haben sie zusammen gefressen und geschlafen, deshalb hab ich da nicht wieder eingegriffen.
Die Bachblütenglobuli haben sie übrigens auch seit ein paar Wochen.
Seit zwei Wochen kriegen sie jetzt nach und nach mehr Einstreu, inzwischen dürften es so 10-15 cm sein. Erste Versuche, Gänge zu graben, gab es auch schon :)
Sie schlafen immer noch zusammen und Sonnenblumenkerne werden sogar im gleichen Häuschen gefuttert.
Es lief wirklich alles super, aber vor 2 Tagen hatten sie wieder so einen Streit wie am Anfang und Azan saß den größten Teil des Tages oben und hat im freien geschlafen. Abends sind sie dann doch wieder zusammen ins Nest. Von daher gibts jetzt die nächsten zwei Wochen keine neue Einstreu und wenn alles klappt, gehts danach weiter bis zu ihren ehemaligen 30 cm.

Also wirklich weg ist das Problem wohl nicht, aber ich denke, es ist ok so. Es gibt kein Gefiepe mehr und wie gesagt, sie hatten eine ziemlich lange Zeit keine Probleme. Und hoffentlich was das von vorgestern nur ein kleiner Ausreißer.
Falls wieder irgendwas total schief läuft, komm ich sicher wieder zu euch :D

Auf jeden Fall DANKE für die vielen Tipps, ich wär ja echt verzweifelt ohne dieses Forum!
Amira

Back
Top Bottom