Huhu,
das Problem bei selbstgebackenen Mäusekekse o.ä. ist, daß man dazu ja ein "Klebemittel" braucht, üblicherweise Honig, und Zucker vermeide ich bei den Mäusen bzw. der ist von der Futterliste gestrichen.

Er verursacht Karies (Mäuse können sich ja nicht die Zähne putzen), kann Diabetis verursachen und senkt den pH-Wert im Darm, wodurch das Bakteriengleichgewicht durcheinander gerät (einige sterben ab, andere vermehren sich durch die geänderten Bedingungen), Verdauungsprobleme sind die Folge.
Deswegen habe ich keine Rezepte... ich denke, als eine Art Alternative sollte man versuchen, die Mäuse so naturnah wie möglich zu ernähren. =) Ich betrachte sie als Getreidefresser, die erst als Kulturfolger in die menschlichen Küchen eingerückt sind. Aber der Verdauungsapparat, die enzymatische Ausstattung und die Bezahnung sind die eines getreidefressenden Nagers. In der Natur verbringen die Tiere viel Zeit damit, ihr Futter zu suchen und zu benagen, und dasselbe versuche ich, meinen Mausis zu bieten - Beschäftigung mit und durch das Futter. Deswegen gibt es immer zusätzlich zum täglichen Körnerfutter und zum täglichen Frischfutter noch Naturbelassenes wie z.B. Hirsekolben, Silberhirse, Grasähren, Getreideähren, frische Kräuter und Blüten...
Eine schöne leckere Silberhirse bietet Beschäftigung und ist tausendmal gesünder und auch natürlicher und damit artgerechter als ein Mäusekeks mit Zucker, denke ich...
Dann noch die Hirse oder die Ähre irgendwie fies anbringen, so daß die Maus auch noch kletterrn muß, und schon ist sie noch länger damit beschäftigt.

Oder ich säe Getreide aus und die Mäuse bekommen dann das frische Grün zum Zernagen und Zerstören.
Auch immer wieder ein voller Erfolg: einen riesigen Haufen Stroh irgendwo hinlegen - und die ganze Mäusebande ist erst mal ein paar Stunden beschäftigt, diesen furchtbar aufregenden Strohhaufen zu zerpflücken, die Ähren rauszusammeln und zu beknabbern und die Halme wegzutragen und am Nest zu verbauen.
Gute Kolbenhirse und Silberhirse gibt es zB hier:
http://www.futterkonzepte.de/catalog/index.php?cPath=136&osCsid=891411b091762e9d5e3027104e04db41
Grasähren und Kräuter und Blüten ernte ich draußen. =)
Das ergibt dann Szenen wie diese: