mäuse-rezepte

Huhu,

das Problem bei selbstgebackenen Mäusekekse o.ä. ist, daß man dazu ja ein "Klebemittel" braucht, üblicherweise Honig, und Zucker vermeide ich bei den Mäusen bzw. der ist von der Futterliste gestrichen. ;-) Er verursacht Karies (Mäuse können sich ja nicht die Zähne putzen), kann Diabetis verursachen und senkt den pH-Wert im Darm, wodurch das Bakteriengleichgewicht durcheinander gerät (einige sterben ab, andere vermehren sich durch die geänderten Bedingungen), Verdauungsprobleme sind die Folge.

Deswegen habe ich keine Rezepte... ich denke, als eine Art Alternative sollte man versuchen, die Mäuse so naturnah wie möglich zu ernähren. =) Ich betrachte sie als Getreidefresser, die erst als Kulturfolger in die menschlichen Küchen eingerückt sind. Aber der Verdauungsapparat, die enzymatische Ausstattung und die Bezahnung sind die eines getreidefressenden Nagers. In der Natur verbringen die Tiere viel Zeit damit, ihr Futter zu suchen und zu benagen, und dasselbe versuche ich, meinen Mausis zu bieten - Beschäftigung mit und durch das Futter. Deswegen gibt es immer zusätzlich zum täglichen Körnerfutter und zum täglichen Frischfutter noch Naturbelassenes wie z.B. Hirsekolben, Silberhirse, Grasähren, Getreideähren, frische Kräuter und Blüten...

Eine schöne leckere Silberhirse bietet Beschäftigung und ist tausendmal gesünder und auch natürlicher und damit artgerechter als ein Mäusekeks mit Zucker, denke ich... :D

Dann noch die Hirse oder die Ähre irgendwie fies anbringen, so daß die Maus auch noch kletterrn muß, und schon ist sie noch länger damit beschäftigt. ;-) Oder ich säe Getreide aus und die Mäuse bekommen dann das frische Grün zum Zernagen und Zerstören. :D

Auch immer wieder ein voller Erfolg: einen riesigen Haufen Stroh irgendwo hinlegen - und die ganze Mäusebande ist erst mal ein paar Stunden beschäftigt, diesen furchtbar aufregenden Strohhaufen zu zerpflücken, die Ähren rauszusammeln und zu beknabbern und die Halme wegzutragen und am Nest zu verbauen.

Gute Kolbenhirse und Silberhirse gibt es zB hier:
http://www.futterkonzepte.de/catalog/index.php?cPath=136&osCsid=891411b091762e9d5e3027104e04db41

Grasähren und Kräuter und Blüten ernte ich draußen. =)

Das ergibt dann Szenen wie diese:

400_3430343736333736.jpg

400_3331313530653966.jpg

400_3532626362353230.jpg

400_6463383235333034.jpg

400_3032323538323331.jpg

sicherlich hat vindo recht, ich hab meinen mäusen trotzdem mal kekse gebacken, und zwar so:

1 Tasse Haferflocken
(1 kleinen Apfel in winzigen Würfeln)
1 Esslöffel Sonnenblumenkerne
1 Esslöffel gemahlene Nüsse
(1 Esslöffel Ebereschenbeeren oder Rosine)
(1 Esslöffel Bananenchips klein gehackt)
(1 Teelöffel Kokosschnitze klein gehackt)
1 Eiweiß
50ml Wasser

Alles schön miteinander vermischen und dann mit nassen Händen kleine Bällchen formen.Ungefähr halber Teelöffel groß.
Diese auf einem Backblech (mit Papier ausgelegt) flach drücken und bei 140 ° ca. 50 Minuten backen.Untere Schiene.

ich hab allerdings die sachen in klammer weggelassen und die hälfte der sonnenblumenkerne dafür allerdings noch einige geschälte kürbiskerne dazu...

sie haben ab und zu ein fizzelchen davon bekommen...

das eiweiß hält das zeugs zusammen.

glg kathi

Kathi, wenn du Eiweiß statt Honig zum Zusammenkleben nimmst, ist das doch was anderes. *drück* Ich versteh`s doch, wenn die Leute ihren Mausis gerne was Gutes tun wollen. Ich bin nur für mich selber zu dem Schluß gekommen, daß das Beste, was ich ihnen bieten kann, ist, ihnen soweit es geht ein wenig Natur zu ermöglichen.
Aber dein Rezept IST ja saccharosefrei. *drück*

und ich finds gut wenn du das schaffst *drück*

nun hab ich aber glaub ich die am schlimmsten bettelte maus der welt daheim- maja meine findelmaus und die kann das köpfchen rund machen und die augen werden sooooooo groß und die ohren legt sie auch zurück wenn sie was will... *Herz*

und die anderen lernen schnell ;-)

da kann ich nicht wiederstehn!

und dann lieber was wo ich weiß was drinne ist und das kein zucker drin ist! :D

glg kathi (die knopfaugen nicht wiederstehn kann)

Original von viecherl
nun hab ich aber glaub ich die am schlimmsten bettelte maus der welt daheim- maja meine findelmaus und die kann das köpfchen rund machen und die augen werden sooooooo groß und die ohren legt sie auch zurück wenn sie was will... *Herz*

und die anderen lernen schnell ;-)

:D Sowas hab ich doch auch hier sitzen. Und eine weitgehend naturnahe Ernährung heißt ja nicht, daß alle Mausis absolut scheu sind, es ist ja nur praktisch, wenn sie nicht sofort einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich sie mal für eine med. Behandlung rausnehmen muß. Und Flokati, Vladimir und Sindbad sind die allerschlimmsten Bettelmäuse überhaupt - und Smilla hat nur einen Abend gebraucht, um zu lernen, sie man es macht... Ich verteile abends immer an jede Maus einen Kürbiskern. So bekomme ich alle zu Gesicht und weiß, daß alle da sind, und kann den Zustand der Kranken abschätzen.

Du müßtest mal mein Gesicht sehen, wenn Vladimir bettelt - das ist das süßeste Albino-Bärchen der ganzen Welt, ein richtiges Eisbär-Dickerchen... schmacht! *Herz* :D

recht hast du, vindo!
aber viecherls rezept wäre ja schonmal ne möglichkeit.
mir gehts vor allem auch darum, dass die mäuschen ihre zähnchen bissl abwetzen, also auch mal was hartes nagen. für meine einrichtung und etagen und äste interessieren sie sich nagetechnisch nämlich irgendwie (gottseidank) garnet so sehr. und für den getrockneten harten maiskolben auch nicht. ;-(

die ginger is übrigens saufrech und mutig, läßt sich schon in der hand rumschleppen und so. aber wenn ich die hand mit sonneblumenkernen reinhalte, interessiert die beiden das garnicht. scheue kann das ja wohl kaum sein. aber vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig.

Original von Sahara
recht hast du, vindo!
aber viecherls rezept wäre ja schonmal ne möglichkeit.
mir gehts vor allem auch darum, dass die mäuschen ihre zähnchen bissl abwetzen, also auch mal was hartes nagen. für meine einrichtung und etagen und äste interessieren sie sich nagetechnisch nämlich irgendwie (gottseidank) garnet so sehr. und für den getrockneten harten maiskolben auch nicht. ;-(
.

Ich empfehle IKEA :D :D :D :

400_3539393635333236.jpg

Unbehandelte Weidenkörbchen - müssen ganz dringend ganz schnell zernagt werden, so daß ich alle paar Wochen neue kaufen muß... ;-) :D

Aber wenn du ständig Holz/Zweige anbietest, nagen sie schon, wenn sie das Bedürfnis dazu haben, keine Sorge. Gefährlich ist es nur bei den in einer Plastikwelt eingezwängten armen Wesen, die niemals einen Zweig aus der Nähe gesehen haben... ;-(

kenn ich, die dinger.
werd beim näxten ikeatrip einen mitnehmen.
allerdings hab ich auch so en vogelkörbchen und das interessiert sie nicht sonderlich... *grübel*

sooo,.....*alles für euch gescannt*

ihr Lieben, iss ja blos gut, dass ich solche Sachen sammle...ich hoffe es ist für jeden etwas dabei...wobei ich ja wohl nicht extra sagen muss, dass jederzeit, je nach Tierart...die Zutaten geändert oda weggelassen werden können:D

1.) auf die Pätzchen fertig loooos...

2.) KnabberStangen

3.) Kokos-Reis-Snack

4.) MäuseKräcker 1

5.) MäuseKräcker 2

6.) MäuseMuscheln

Viel Spass beim nachbacken...und austüffteln

EDIT

ich hab grad nochmal kontrolliert...wenn man die bilder anklickt, sind alle gut zu erkennen + auch zu lesen..ausser dem 1.

und das wird nachgeliefert...*versprochen*

:D :D :D

Ich hab übriegens auch noch was zu bieten.
Knabberstangen!

Also,
einfach Mehl (je nach Menge..am besten nach Gefühl) mit dem Schneebesen in kaltes Wasser einrühren.
Aufkochen lassen, bis ein fester Brei entsteht.
Dann (je nach dem was ihr reinhaben wollt) das normale Futter, sowei getrocknetes Obst (Früchtemüsli ungezuckert) oder Gemüse und Kräuter untermischen.
Ich hab diesmal z.B. Echinacea und Wiesenklee, sowie Haferflocken dazu gegeben.
Dann das ganze um einen Stück Zweig wickeln (der Zweig sollte aber schon Fingerdick sein) und nochmal n bissle mit Futter bestreuen.
(Wie gesagt, Fotos kommen noch, dann kann man sichs besser vorstellen)
Das ganze bei 180Grad ca. 2std. in Backofen.

So siehts dann aus wenns fertig ist..
med_87434.jpg

LG
Kathrin

Und nochwas..
ist ein etwas älterer Beitrag aus einem anderen Forum, passt aber auch hierher und ich war zu faul ihn neu zu tippen! *heilig*

[Hmm..
wovon meine Tiere momentan nicht lassen können, ist Hüttenkäse mit kleingeschnittenen Erdbeeren und Haferflocken!
med_87425.jpg

med_87427.jpg

Anstelle des Hüttenkäse kann man natürlich auch Natrujogurt oder Magerquark nehmen..und auch die Erdbeeren lassen sich beliebt durch anderes Obst austauschen..
Probierts doch mal aus..meine Mausls lieben es!!!
/QUOTE]

Wenn ich Mäusekekse backe, kommt in den Grundteig:
Vollkornmehl
Wasser
Je nach Laune und Keks kommt dann dazu:
Ei
getrocknete oder frische Kräuter und Blüten (Löwenzahn, Gänseblümchen, Basilikum, Minze, Ringelbume, Petersilie, Möhrenkraut ect.)
ungesalzenes Knäckebrot
Kolbenhirse
Vogelfutter
Banane
geriebener Apfel/Birne
geriebene Möhre/Zucchini
Kürbiskerne
getrocknete Hagebutten
Vollkorn-Haferflocken
Brine Shrimp/getrockneter Krill

So, hab jetzt erstmal das Rezept der ersten Seite ausprobiert (das mit den Oblaten) ..mal sehen obs was wird! :D

Es ist was geworden! *freu*

..und seht mal was passiert ist..

Erstmal vorsichtig ranschleichen an das fremde Objekt
N009.jpg

Beschnubbern und mal kosten
N010.jpg

Hmm, das schmeckt ja. Schnell in Sicherheit bringen
N011.jpg

*ächz* ...nur noch ein Stückchen..

Geschafft!
So, jetzt lass ichs mir aber schmecken!
N012.jpg