Mäuse sind nicht mehr aktiv, Tag wie Nacht

Jule3454

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe seit einem Monat zwei Lockenmäuse (Farbmäuse). Sie sind jetzt ungefähr 3 Monate alt. Am Anfang sind sie jede Nacht durchgehend im Laufrad gerannt. Vor einer Woche hat die eine angefangen seltsame Geräusche von sich zu geben. Vergleichbar mit Meerschweinchengeräuschen.
Seit dem schlafen sie eigentlich nur noch. Nicht einmal nachts um 2 Uhr kommen sie raus.
Gestern hatte ich die Maus, die angefangen hat Geräusche von sich zu geben bei mir auf dem Schoß. Sie hat mir auf ein Handtuch gemacht und der Kot sah sehr komisch aus. Die eine Hälfte ganz normal und die andere sah aus wie Wurstsülze!
Kann mir irgend jemand sagen was mit meinen kleinen los ist*seufz*?
Danke im Vorras!

Oh je, das klingt gar nicht gut... :(

Das beste ist, wenn du mit den Kleinen so schnell wie möglich zum Tierarzt gehst. Die Geräusche sind meistens ein Atemwegsinfekt, das heißt sie sind erkältet und bei Mäusen ist das schlimm, denn sie haben ein sehr schwaches Immunsystem und können sich nicht alleine erholen, sondern brauchen umbedingt Medikamente.

hey

hab den Thread bei den Rennern mal gelöscht ;-)

Zu deinem Problem:

Warst Du beim Tierarzt? Wenn eine Maus Geräusche macht ohne Fremdeinwirkung anderer Mäuse (also z.B. Streit, gegenseitiges Putzen...), dann ist sie zu 99% krank und muss sofort zum Tierarzt.
Behandelt man den wohl vorliegenden Atemwegsinfekt nicht umgehend, kann eine Maus daran auch sterben. Daher sollte man möglichst am selben Tag, wenn man Geräusche hört, zum Tierarzt.
Dass der Kot komisch aussieht, ist auch nicht so dolle. Das zeigt, dass die Maus auf jeden Fall angeschlagen ist.

Also: Ab zum Tierarzt. Der soll dir ein Antibiotikum mitgeben für die kranke Maus wegen dem Atemwegsinfekt. Und sollte das mit dem Kot sich nicht bessern, sprich den Arzt auch darauf an.

Atemwegsinfekte und Verdauungsprobleme (kann ja zu Durchfall noch werden) sind fiese Krankheiten. Handelt man schnell und richtig, hat man da zu 95% Erfolg und die Maus wird wieder gesund. Wartet man aber oder doktort selbst herum oder macht gar nichts, kann das das Todesurteil sein.

Wie sieht denn dein Käfig aus? Evtl kann man den noch etwas verbessern - manche sind zu schlecht belüftet, oder sind zu zugig, das kann bei Atemwegsgeschichten entscheidend sein.
Was bekommen sie zum Fressen? Gabs die letzten Tage irgendetwas außergewöhnliches?

Bei Lockenmäusen ( =Qualzuchten, das weißt Du?) kann es auch schneller zu Augenentzündungen kommen. Da bitte auch ein Auge drauf haben.
Mäuse allgemein sind sehr anfällig. D.h. es kann u.U. sein, dass Du ein halbes Jahr lang gesunde Mäuse hast und dann alle 2 Wochen beim Tierarzt bist....
Je nach Herkunft ist die Anfälligkeit etwas höher oder niedriger... meiner subjektiven Einschätzung nach sind Zooladenmäuse wesentlich anfälliger (Schlechtere Versorgung durch die gestresste Mama im Aufwachsstadium).
LG

Meine Tierärztin hat Urlaub un mich kann gerade niemand zum Tierarzt in der nächsten Stadt fahren :(:(
Sie haben 2 große Käfige und einen Auslauftisch auf den sie immer können.
Ich gebe ihnen eine Mäusefuttermischung und manchmal auch etwas Frischfutter.
Das Wasser wechsel ich auch jeden Tag und die Käfige mache ich auch öfter sauber.
Das Geräusch habe ich schon letzte Woche gegoogelt. Da haben alle geschrieben dass das nichts schlimmes ist und dass es den Mäusen auch gut geht. Also dass meine Maus eventuell rollig ist (oder wie man das bei Mäusen nennt)
Meine andere Maus läuft der Maus mit den Geräuschen auch öfter hinterher und schnüffelt am Hinterteil.. was hat das zu bedeuten?

schick mir mal eine private Nachricht mit deinem Wohnort und PLZ. Wir Moderatoren haben Zugriff auf eine interne Tierarztliste.
Ich such dir dann entpsrechende Adressen in deiner Gegend raus (wenn was dabei ist) und schick sie dir dann zu.
Und dann rufst Du bei einer Praxis an und erkundigst dich mal.
Viele Praxen haben bis 18-19 uhr auf. Evtl kannst Du bis dahin einen Fahrer organisieren.
Es ist echt wichtig, dass die Mäuse zum Tierarzt kommen.

Für die Zukunft: Man sollte immer einen Fahrdienst haben, wenn man selbst nicht mobil ist. Mäuse werden (so kommt es zumindest einem vor) bevorzugt an heilig Abend nachts um halb 4 schlimm krank. und selbst dann braucht man wen, der bereit ist, zum nächsten Notfalltierarzt zu fahren..
Zur Not ruft man halt ein Taxi.....

So, ich war heute beim Arzt. Sie ist sehr geschwächt und dünn. Bekommt jetzt Antibiotika und Vitamine. In einer Woche dürfte sie wieder fit sein:)
Der Arztbesuch hat 30€ gekostet O.o für:
2x Untersuchung (beide Mäuse)
und 2€ Medikamente..
Die Ärztin wollte doch tatsächlich 12€ dafür, dass sie die andere Maus einfach nur hochgehoben hat!! Naja warscheinlich nur weil sie sauer war weil meine Maus sie gebissen hat :D teurer Spaß >.<
Dafür weiß ich jetzt, dass die andere gesund ist:)

naja besser 12€ für nix ausgeben als nix ausgeben und sie hat was

bei mir kostet einmal hochheben 15€ ;)

ja, da haste recht^^

wow 15€ is echt teuer!! Kann man die Medikamente eigentlich auch irgendwo bestllen? Ich hab so des gefühl, dass die Ärztin mir viiiieeeel zu wenig gegeben hat.. es sollte für eine Woche reichen, sieht aber so aus als könnte ich es für einen Tag verwenden!
Die Ärztin konnte meine Mäuse sowieso nich leiden *böse*

Was für ein Medikament ist es denn, wie oft sollst du wie viel davon geben? Wenn es zu wenig ist, musst du eben früher nochmal hin und neues besorgen.

Wie sollst du denn die Vitamine verabreichen? Ärzte die Vitamine verabreichen stehen meistens vor dem "ich hab keiiine Ahnung was das Tier hat aber ich muss dem besitzer ja das Gefühl geben ich tue was"-Problem.....Vitamine sind lichtempfindlich und zerfallen wenn man sie zB in Tropfenform ins Wasser gibt sehr schnell. Also entweder Trinkflasche annagsicher mit Alufolie umhüllen, Tropfen nur Nachts reingeben, oder einfach bleiben lassen.

Normalerweise brauchen Mäuse keinen zus. Vitamine wenn man sie anständig ernährt, und eine vorhandene Krankheit kriegt man damit auch nicht weg. Unterstützen kann man.. aber dann auch richt (siehe oben).

Generell halte ich Vitaminpräparate für überflüssig. War das ein Tierarzt von der Liste hier? Viel Ahnung scheint er nicht zu haben.

Edit:

Baytril 0,5%
1x täglich 0,05 ml ins Mäulchen
Urgs neee bitte nicht ins Mäulchen.... 0,05 ist eig zu viel von dem 5%igen. Aber Zum Glück kann man das überdosieren (bis 10fach) ohne das was passiert. baytril an sich ist schon die richtige Wahl. Aber bitte nicht ins Maul geben. Grade wenn du noch nicht so viel Erfahrung im Handling hast geht das flott schief und die Maus atmet das ein und erstickt. Lies mal das hier durch, da gibts tolle Tips und Tricks wie man ohne Gewalt und Stress Medizin in die Maus kriegt:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/medikamentengabe

Last edited:
Die Vitamine auf Obst oder so, was wo sie gerne futtern.
Naja das Gefühl, dass die keine Ahnung hatte, habe ich auch!
Nachdem meine Maus sie gebissen hat, hat sie die regelrecht beschümpft >.< und so genau hat sie sich die Tiere auch nicht angesehen..
Die Ärztin war die Vertretung von meiner. Zu der gehe ich nicht mehr!!

Back
Top Bottom