Mäuse sterben - Was ist da nur los?

kitty1988

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.
Vor 3 Wochen ca. ist eine meiner Mäuse gestorben.
Vor 2 Wochen sind 2 kleine Mausis eingezogen, damit die übriggebliebene nicht alleine bleibt.
Nun ist heute Nacht auch eins von den Babys verstorben.
Und beide Mausis hatten die selben Symptome.
Am Morgen/Nachmittag sahen beide noch fit aus.
Am Abend fingen sie komisch an zu laufen. So als hüpften sie mit den Hinterbeinen etwas und machten dabei nen kleinen Buckel.
Am späten Abend/Nacht saßen beide regungslos irgendwo im Käfig und haben sich nicht mehr bewegt, aber noch leicht geatmet. Auf Berührung reagierten Beide nicht mehr wesentlich. Kurz darauf sind sie verstorben.

Was kann das sein?

Danke für Antworten.

Anja

Hallo,

erstmal herzliches Beileid *drück*

Es wäre mal wichtig zu wissen, wie die Mäuse leben und wie alt die verstorbene war und was ist mit Babys gemeint? Wie alt sind die? Wenn die zu früh getrennt werden, wäre das eine Möglichkeit und viele Mausis sterben halt schon sehr früh, also könnte die erste auch an "Altersschwäche" gestorben sein. Nur leider kann man dazu von hier aus nichts sagen, wäre wohl besser, wenn Du in so einem Fall, also schon wenn die "komisch laufen" sofort zu einem mauskundigen TA gehst und das überprüfen lässt.

Kann natürlich auch ein Schlaganfall sein oder... oder...

Die Mods können Dir einen TA in Deiner Nähe nennen, wenn Du die anschreibst und Deine Postleitzahl mitteilst, falls Du keinen kennst.

LG von Mice

Danke *seufz*

Meine Mausis leben in einem 100x40 Aquarium mit Aufbau.
Weiß grad nicht wie hoch das ist. Aber hab das mal mit Mauscalc nachgerechnet. Wäre für 6 Mausis geeignet.

Die "alten" sind 8 Monate alt. Davon lebt ja nur noch eine.
Die "Babys" sind nun 10 Wochen alt.

Um 22 Uhr hat hier leider kein TA geöffnet.

Finde nur komisch das beide Mausis so kurz hintereinander gestorben sind und das mit den selben Symptomen.

Lg

hmmm, ich würde whrscheindlich mit denen 2 die noch leben zum tierarzt gehen.
da ich wahrscheindlich angst hätte das es was ansteckendes ist...

Hi Kitty,

tut mir Leid wegen den Kleinen *drück*

Du könntest die "frisch" gestorbene vom TA obduzieren lassen. Einige machen das, dann kann man evtl feststellen woran sie gestorben ist und dann bei den anderen Vorsorge treffen. Hab das selbst noch nie machen lassen, aber soweit ich weiß musst du die Maus kühl aufbewahren bis zur Obduktion. Heißt in Plastiktüte in den Kühlschrank oder so, nicht einfrieren!

Und zu später Stunde gibt es Tiernotdienste. Ein TA hat immer Notdienst, welcher erfährst du auf dem Anrufbeantworter der anderen TAs.

Grüße!

Das eigenwillige Laufverhalten und der Buckel könnten auf Schmerzen hindeuten. Dafür kann es dann natürlich zig verschiedene Ursachen geben. Genaueres kann da nur ein TA sagen.
Wenn eine Maus schon apathisch in der Ecke sitzt, ist es allerhöchste Eisenbahn zum TA zu gehen. In jeder größeren Stadt gibt es einen tierärztlichen Notdienst, der rund um die Uhr erreichbar ist, auch nachts.

Hey,
tut mir auch leid mit deinen Mausis.
Könnte es sein, dass sie Plastik angenagt haben? Ich habe dieses Verhalten einmal bei einer Maus beobachtet die Plexiglas angenagt hatte - die Splitter zerschneiden die inneren Organe und das muss höllisch weh tun.
Aber Genaues kann nur ein Tierarzt sagen, wie schon gesagt.
Viele Grüße,
Steffi

Ich war zwischenzeitlich mit den anderen Beiden beim Tierarzt.
Die andere Kleine läuft nämlich nun auch so komisch.
Die TA konnte nicht sagen was das ist. Hat der Kleinen ein Schmerzmittel gegeben und ich soll nun drauf achten ob sie sich wieder anders bewegt nun.

Nein Plastik kann es nicht sein. Habe nur ein WW im Käfig, sonst nur Holz.

Back
Top Bottom