Mäuse streiten - was tun?

klolilein

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen, ich bin neu hier und bin noch unerfahren mit Mäusen.
Ich dachte eigentlich dass ich mich gut informiert habe und bin mir jetzt nicht mehr so sicher.

Meine 4 weiblichen Mäuse habe ich seit Freitag aus einer Tierhandlung. Ich hatte in sämtlichen Tierheimen hier in der Umgebung gefragt und niemand hatte Mäuse...

Seit gestern höre ich qieken und sehe auch, wie sich die Mäuschen hinter herrennen. Vorhin hatte eine Maus auch eine andere gebissen und noch ist nirgends Blut. Ich habe aber jetzt etwas angst und hoffe echt ihr könnt mir vllt weiter helfen. Gestern jagte Merida hinter Vaiana und Elsa hinterher und vorhin hat Leia Elsa gebissen.

Bevor ich die Mädels in den Käfig 100x56x50 gesetzt habe, waren sie in einer kleinen Transportbox ungefähr 4 Stunden.

Jetzt ist eben die Frage was ich machen soll oder was ihr machen würdet.
Da ich das mit der Vergesellschaftung verkackt habe, soll ich sie jetzt alle nochmal vergesellschaften und 24h in diese Transportbox packen und danach in eine größere Box für weitere 24h?
Oder soll ich einfach alle Ebenen im Käfig, das Laufrad, Häuschen und die Papprollen aus dem Käfig entfernen und hoffen das alles besser wird?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Hallo und willkommen im Forum! *welcome*

Wenn du ganz neu bist, kannst du ja etwas in unserem Wiki störbern. Da findest du viele wichtige Infos zu allem, was du wissen musst.

Die Mäuse aus der Zoohandlung waren nicht die beste Wahl, aber jetzt sind sie eben da. Dass es Weibchen sind, weißt du ganz sicher? Sicherheitshalber solltest du sie so behandeln, als wären sie trächtig. Also gib ihnen viel Eiweißfutter, Nistmaterial und gönn ihnen viel Ruhe.

Jetzt zum Streit. Die Mäuse müssen sich als Gruppe langsam kennenlernen. Ich würde zuerst alles Inventar bis auf ein großes Haus entfernen. Das kann den Streit schon schlichten. Sollten sie sich dann immer noch streiten, wäre eine richtige Vergesellschaftung notwendig. Ich drücke aber die Daumen, dass sich die Nasen ab jetzt verstehen.

Liebe Grüße! *Maus*

Auch von mir erst mal herzlich willkommen :)
ich würd die Geschlechter ggf einmal beim Tierazt checken lassen, habe da vor einigen Jahren mit einer 7w Gruppe ( waren dann leider 6 W und ein Bock) ein ziemlich böse überraschung erlebt und bin da etwas skeptisch was Zooläden angeht.

In Sachen Streit würd ich auch alles an Inventar raus, bis auf ein Haus wo alle rein passen, und dann beobachten ob sie sich wieder einkriegen. Ich drück dir Daumen *drück*

Last edited:
Danke ihr lieben :) Es ist schon besser geworden, aber ab und an höre ich noch ein piepsen. Sie schlafen aber auch wieder alle zusammen in einem Haus.

Ab wann sollte ich das Inventar wieder reinstellen?

lg :)

ich würd ab morgen oder übermorgen langsam Inventar dazu geben... alle 1-2 Tage ein Teil und schauen was passiert

Morgen kannst du bestimmt mit dem Inventar anfangen. Wenn sie sich langweilen, kommen sie auch nur auf dumme Ideen... *bätsch*

Am Anfang eignen sich Heu, Stroh oder Papierschnipsel. Damit können sie sich beschäftigen, ohne sich zu streiten.

Sie streiten sich nicht mehr. Also danke an alle :) grade hab ich allerdings gesehen wie Merida Leia von hinten gesprungen hat und naja... dann hab ich mir Merida nochmal angeschaut und weiß trozdem nicht welches Geschlecht sie hat ! Was mache ich denn jetzt ?
Kann ich euch ein Foto von ihren/seinen Geschlechtsteilen zeigen ? Und ihr sagt mir was für ein Geschlecht mein Mäuschen hat ? :D

Last edited:
hey

am besten von allen 4 Popobilder machen :)
Sicher ist sicher :)

ich hoffe ihr könnt das erkennen, die letzte Maus wollte leider absolut nicht zeigen was sie hat...

Merida.jpg

Elsa.jpg

Vaiana.jpg

Leia.jpg

Heyho =)

Die ersten 3 Fotos zeigen ganz eindeutige Mädels. Scheideneingang deutlich erkennbar und auch Zitzen deutlich erkennbar. Quasi Vorbildgeschlechterfotos :D
Bei der letzten möchte ich mich nicht festlegen. Mag solche Fotos nicht, lieber so Schwanzanhebefotos *heilig* Aber sind die Pünktchen unten am Bauch Zitzen? *grübel* Kannst du da vielleicht noch mal nach schauen? Falls Zitzen --> Mädel =)

Liebe Grüße,
Sabrina

ja bei der letzten sind Zitzen zu erkennen. Ich hatte versucht auch bei ihr so ein Foto zu machen aber es funktionierte einfach nicht. Und zu lange will ich die arme Maus dann auch nicht quälen. Die Maus Nummer 4 wurde von Maus Nummer 1 gerammelt... Kann es denn sein, dass Mädchen sich gegenseitig rammeln ?

ja, tun sie, als Dominanzgeste

bei mir rammelt auch manchmal ein Mädel einen Kastraten

4 Mädels, aber jetzt mal ohne Spaß: das erste Foto sieht mir aus wie "volle Milchdrüsen", wie wurden die im Zoola gehalten, getrennt nach Geschlecht? Hat eine einen "birnenförmigen" Hinterleib wenn man von oben drauf guckt? Ich hab mal gerechnet: bis zum Wochenende besteht noch die Möglichkeit, dass da was kommen könnte bei einer Tragzeit von rund 21 Tagen *umkipp* - ich drücke die Daumen, dass das nicht der Fall ist.

Back
Top Bottom