Mäuse und Aquariendeko???

sternschnuppe

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich würde meinen Mäusen gerne ein paar verschönerungen in den Käfig machen und bin dabei auf Deko für Aquarien gestoßen, wie z.B. diese großen Wurzeln oder so sachen wie kleine Tontöpfchen zum rein und durch krabbeln.
Wäre sowas geeignet, denn ich weiß z.B nicht aus welchem Holz diese Wurzeln sind da ich immer nur was von Obstbäumen lese, was das Holz angeht was für Mäuse geeignet wäre. Naja das ich kein Plastiksachen nehme versteht sich.

Liebe grüße sternschnuppe

Das kommt echt stark auf das Inventarstück an. Aquariendeko ist nunmal im Laden auf genauso unterschiedliche Art vertreten wie Terra-, Volieren- und Stallinventar.

Und zu den Wurzeln; du sagst es: wenn du nicht weißt, was für ein Holz es ist, nimm es nicht. Wenn du es weißt, guck nach obs okay ist für Mäuse, behandele es entsprechend und viel Spaß damit. (:
Töpfchen sind meist aus einer Art Ton glaub ich (Mama hat AQ...), solang die Öffnungen groß genug sind für die Mäuse (~4cm) ist das dann auch in Ordnung. Frag im Notfall einfach mal den Verkäufer, falls du in nen Laden gehst, oder schreib eine Mail, falls du was bestellen willst. Aber frag nur woraus das Zeug besteht... Wenn du mit "Geht das auch für Mäuse?" ankommst, sagen die dir "ja!", nur ums dir anzudrehen, auch wenn sies gar nicht wissen.

huhu

bin schon etwas müde, daher nur ein kurzer kommentar.

bei den wurzeln!!! bitte keine mopani wurzeln benutzen (gelten als umstritten/giftig) sondern ,wenn dann mangrovenwurzeln. (die hatten meine hamster früher auch immer sind allerdings auch nicht ganz ohne... die suchfunktion und google helfen dir sicher weiter )

ansonsten müssen solche aquarien-deko artikel immer im speziellen fall bewertet werden. einiges ist sicher gut zu benutzen usw.

LG

Last edited:
Ok, werde es mit den Wurzeln dann wohl lieber lassen und doch ein paar Äste von einem Obstbaum rein machen.
Heißt ja auch Aquariendeko und nicht Mäuse Deko ;-)
Lieben Dank noch mal...

sternschnuppe

Tontöpfe sind bei meinen Mäusen sehr beliebt, von Wurzeln lasse ich die Finger - stattdessen haben meine Mäuse und die Hamster Korkröhren, die sie gerne nutzen =)

Hey^^ ich klink mich hier auch mal ein

Habe vor kurzem 5 rießige Mangrovenwurzeln bekommen. Jetzt habe ich gelesen. dass wenn die langgenug gewässert wurden, dass die unbedenklich sind, da die eventuel enthaltenen Giftstoffe ausgeschwemmt wurden.

Meine standen mindestens für 2-3 Jahre in Aquarien. wären die dann ok für meine Mausis, grad für den neuen großen EB wären die als Austattung nautürlich super zum klettern und so .

Ja finde die eigendlich auch super wie gesagt vor allem weil man in einem Aqua. viel Streu rein machen kann und die Wuzel mit streu zur hälfte bedecken kann so denke ich mal können die kleinen super darunter Tunnel bauen und so kommt der Natur schon wieder etwas näher finde ich.

Liebe grüße

Mangrovenwurzeln, die gewässert wurden für längere Zeit, sind okay.
dazu steht auch was im -allwisenden :D - Wiki:
farbmaus:wurzeln [Mausebande Wiki]

Wurzeln und andere schwere Gegenstände (Steine o.ä.) bitte immer direkt auf den Käfigboden stellen, nicht auf die Streu. Sonst werden die untergraben und können im dümmsten Fall Mäuse einquetschen.
daher immer direkt auf den Boden und dann die Streu drumherum.

Upsi^^

Wer lesen kann ist klar im VorteilXD

Jetzt aber nochmal zum genaueren Verständnis im wiki wird , wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ja kein Unterschied der Umstrittenheit von Mangroven oder Mopaniwurzeln gemacht, beide haben Gerbstoffe in sich , und beide sollten lange ausgewässert sein.

Hier im Threat steht jetzt, dass mn Mopaniwurzeln gar nicht nehmen soll, bin mir jetzt nämlich nicht ganz sicher, welche art von Wurzeln ich da hab, da im Internet lauter verschiedene Bilder sind ( könnte also beides sein).

Sry, wenn ich da so vie frag, nur will ich auf Nummer sicher gehn, bevor ich meinen Mausis was rein tu.

Mopani sind die zweifarbigen.... Und die sind auch nicht tödlich oder was, man muss nur aufpassen dass sie nicht intensiv benagt werden. Kenne Leute die die schon immer in den Gehegen haben und da ist auch nichts auffällig geworden.

oki^^

sehr schön, freut mich, dass ich die dann verwenden kann ( wenn ich schon umsonst an so tolle ausgewässerte Wurzeln drankomm XD )

Danke fürs erklären

Back
Top Bottom