Mäuse und Erinnerungen

sappi

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
ich habe eine frage!in meinem käfig sind ein paar klorollen die auch dementsprechend als toilette genutzt werden!
heute wollte ich eine auswechseln aber muffin war noch drin!
er ist herausgerutscht und in meine hand!obwohl er doch noch so viel angst hat vor mir!er ist direkt abgehauen nd ins häuschen...jetzt frage ich mich,ob er sich auch nach späterer zeit erinnert was ich ihm "böses" angetan habe...und wenn ja,wie bekomme ich ihn dann wieder zutraulich?ich hatte ihn davor zumindestens so weit das er leckerlies von der hand nahm.
das ganze ist auf jeden fall heute morgen passiert und seitdem ist sie nicht einmal aus dem häuschen gekommen hat allerdings auch nicht geschlafen!
wer kann mir helfen?
lg
sappi

zuerst von mir eine Frage, die schon ein anderer User gestellt hat, aber soweit ich sehe, noch nicht beantwortet wurde:
Du schreibst dauernd, dass Muffin ein er wäre. deine andere Maus ist aber weiblich. ist Muffin tatsächlich ein Böckchen? wenn ja: TRENNE SIE SOFORT! Außer Du möchtst bald im Mäusenachwuchs versinken und Unmengen Geld wegen Kastrationen ausgeben...

Wegen der geschichte, die Du geschildert hast, würde ich mir kaum Sorgen machen. Mäuse nehmen einem sowas nicht immer übel. oft vergessen sie das sehr schnell. Und sollten sie noch etwas kritisch sein, vergessen sie das dank Leckerchen ganz schnell wieder.
Wenn sich meine Mäuschen mal wegen mir erschrecken sollten (passiert meist morgens, wenn sie schon müde sind :D ), merke ich abends davon gar nichts mehr.

Für die Zukunft: Klorollen und Co. vorsichtig anheben. Man merkt dann recht schnell, ob da was drin sitzt (ist dann ja schwerer) oder nicht.

um einen länger andauernden schlechten Eindruck bei einer Maus zu hinterlassen, musst du sie schon öfter in relativ kurzem Zeitraum belästigt haben. Ein Beispiel: Eine meine Mäuse wurde gerade zahm und näherte sich meiner Hand an, da bekam sie eine Bindehautentzündung und musste 3x täglich Augentropfen bekommen. Ich musste sie also jeden Tag drei Mal jagen, fangen und festhalten, und das mehrere Wochen lang. Vorbei war es mit der Zahmheit.
An deiner Stelle würde ich mir da keine Sorgen machen, einmal in die Hand genommen zu werden richtet noch keinen größeren Schaden an.

zuerst von mir eine Frage, die schon ein anderer User gestellt hat, aber soweit ich sehe, noch nicht beantwortet wurde:
Du schreibst dauernd, dass Muffin ein er wäre. deine andere Maus ist aber weiblich. ist Muffin tatsächlich ein Böckchen?

das war ich, und zwar hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/21172-maus-kaut-maul.html

ja ich sag (fast) immer ER weil der name muffin so männlich ist!aber ich schwöre das muffin ein weibchen ist!
verwechsel das nur immer!

Ich sehe es wie p-mouse... Wenn sowas einmal passiert, wird sie dir schon verzeihen!
Hab meinen Wullen mal soweit gehabt, dass er gerne Leckerchen genommen hat und keine Angst hatte, wenn ich neben ihm was im Käfig rumgewurstelt hab. Dann wurd er krank und sollte AB bekommen... Er nahms ab dem 2. Tag nicht mehr. Also mußte ich es ihm ins Fell schmieren, da hat er angefangen mich zu hassen... das ist jetzt ein gutes dreiviertel Jahr her. Es hat lange gedauert, jetzt nimmt er wieder Leckerchen aber unendlich skeptisch und vorsichtig... Und so sorglos und vetraut wie es mal war, betrachtet er mich nicht mehr... *seufz* Tja, aber es mußte damals sein...

Andere Mäuse sehen sowas manchmal gar nicht so eng... Mußte einem meiner Mäuschens auch mal Augensalbe verabreichen. Sie hat mir das nicht übel genommen, blieb vom Verhalten her genauso zutraulich wie immer!

Back
Top Bottom