mäuse und weidekätzchen

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hm... ich hab im wiki geguckt und dieses forum dfurchsuchtr aber nichts gefunden...
dürfen mäuse die zweige von weidekätzchen haben?
und evtl die weichen knubbel da dran?

wir haben draußen einen stehen... so ein hängeteil...

oder ist das giftig?

schon mal danke für die antworten =)

Yvonne

Wie hier und hier geschrieben ist, ist die Weide an sich okay, zu den Kätzchen gibts wohl keine eindeutige Meinung. Da eher umstritten würd ichs weglassen. Gib ihnen einfach nur die Zweige ohne Kätzchen. Da gehst du kein Risiko ein und den Mäusen sollte es auch gefallen ;-)

danke schön... mist... wieso wollte die suchmaschine denn dazu nichts finden?
ich gebs auf... ich kann damit einfach nicht umgehen... bei mir wollte sie nichts finden.

Und soweit ich mich erinnere, darf man Weidenkätzchen tragende Äste nicht abschneiden, weil das irgendwie das erste Bienenfutter ist oder sowas in der Art. Ich und mein ständiges Halbwissen*schäm*

Off Topic:
Und soweit ich mich erinnere, darf man Weidenkätzchen tragende Äste nicht abschneiden, weil das irgendwie das erste Bienenfutter ist oder sowas in der Art. Ich und mein ständiges Halbwissen*schäm*

Hast recht, das steht hier auch nochmal zum Nachlesen, warum:Weidenkaetzchen

also ist es verboten? in meinem eigenen garten eins, zwei zweige abzuschneiden?

So lange die Blüten, also die Kätzchen, dran sind, meines Wissens nach schon.

Hallo.

Ich denke nicht, dass einem irgendjemand verbieten kann, im eigenen Garten Äste mit Weidenkätzchen abzuschneiden. ;-) Bei "öffentlichen" Weiden ist das aber offensichtlich aus gutem Grund untersagt.
Es stellt sich aber ja die Frage, ob die Mäuse unbedingt gerade jetzt Weidenäste brauchen oder ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt. Ich persönlich würde lieber den Bienen helfen und Äste von Obstbäumen oder anderen geeigneten Laubbäumen nehmen... Gerade Wildbienen sollte man m.E. unterstützen, die werden leider immer seltener.
(@Yvonnchen: Habt ihr im Garten nicht auch noch andere Bäume, die o.k. sind?)

LiGrü,
Mooni

P.S. Die Eignung von Weide bzw. deren Rinde ist eh umstritten, siehe Wiki.

Last edited:
Back
Top Bottom