Mäuse und Zimmersuche...

lady_layla

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr!

Ich muss euch jetzt mal von meiner (bisher eher erfolglosen) Zimmersuche berichten...

Wie ihr vielleicht schon wisst, hab ich ganz fest im Kopf, mir im März ein Grüppchen Mausis "anzuschaffen".

Ja und außerdem suche ich gerade ein WG-Zimmer.

Das sieht dann so aus:

Klein-Moni stellt sich brav vor, besichtigt Wohnung, beantwortet zum x-ten mal wieder die gleichen Fragen (habe heute Zimmer Nummer 16!!! begutachtet) und stellt zum x-ten mal die gleichen... und zum Schluss die Knallerfrage:

"Ich möchte mir im März Mäuse kaufen. Die würden mein Zimmer nur auf dem Weg zum Tierarzt verlassen, und stinken tun sie auch nicht. (Das hoff ich zumindest stark!) Was haltet ihr davon? Ist das ein Problem für euch?"

Zimmer v. Montag: Nö, mir doch wurscht, mach ruhig.

Zimmer v. gestern: große, weit aufgerissene Augen und ein herausgekeuchtes "Mäuse!?!" Da brauch ich wohl nix mehr zu sagen...:D

Zimmer v. heute: Mäuse? mmmh ich mag die ja nich so... aber die würden dann schon in deinem Zimmer bleiben, oder? *ja!* ja dann, ne dann is schon ok.

Sehr interessant die verschiedenen Reaktionen zu beobachten.... :D

Also ich mach das ja wohl richtig, oder? Die Leute vorwarnen, anstatt sie vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Aber ich fürchte schon, dass da meine Chancen auf das eine oder andere Zimmer sinken... *heul* na ja, mein Gott...

Kann mir denn jemand von euch sagen wie das rechtlich mit Mäusehaltung aussieht? Ich meine nämlich, dass ein Vermieter Kleintiere gar nicht verbieten darf?

Danke schon mal im Voraus!

lg, layla

nee, Mäuse kann der nicht verbieten.

Ansich ist es löblich von dir die Leute vorzuwarnen. Wenn es aber eng wird, dann würde ich die Mäuse verschweigen.

Vor ein paar Monaten war ich auch auf Suche und da waren die Mäuse auch hinderlich. Wir haben dann hier schon Verschwörungen geplant, dass ich die Mäuse verschweige, bei wem anders unterstelle und so nach nem Monat erzähle ich hätte mir welche gekauft :D :D :D
Zum Glück hat's dann aber doch noch so geklappt

Meine Mäuse müffeln übrigens, aber meine Mitbewohner haben sich dran gewöhnt ;-)

ja, aber wenn ich sie verschweige, dann krieg ich ja evt. ganz schönen Streß mit meinen Mitbewohnern...

und ich würd mich auch bedanken, wenn sich jemand einfach so ne Vogelspinne anschafft und ins Zimmer stellt....

also ich wollt das nicht!

aber wenns echt eng wird, ja dann ham se halt doch Pech! =)

Mäuse müffeln nicht... *kopfschüttel*

zumal...jedes Tier richt wenn man es nicht sauber macht.
bei mir riecht nie einer was. Ausser meiner "Schwiegermutter", aber die "riecht" nur was weil sie gegen die Zwerge ist.

Viel Glück bei der Zimmer suche. *drück*

meine müffeln, auch wenn sie sauber sind ;-)
ist halt ein sehr spezieller duft den manche mäuse absondern

@ Mareike: Stimmt. =) Meine Mausels haben auch einen Eigengeruch, den man nicht mit saubermachen wegbekommt. =)

mmmh also die mit dem Augen aufreißen, die so geschockt geguckt hat,... das Zimmer krieg ich wohl eh nicht...

aber das Zimmer heute war gut, die hätte auch kein Problem mit...
am Freitag schau ich noch eins an, da hoff ich die hat auch kein Problem mit Mausis, da hab ich schon mal n anderes Zimmer in der WG angeschaut...

na ja drückt mir die Daumen!!

Mein Programm für die nächsten anderthalb Monate:

-Zimmer finden
-lernen, lernen, lernen, ....
-Prüfungen überleben
-umziehen =)
-Mäuse her!!! =) =) =)

Hallo!

Der vermieter kann zwarncihts verbieten, aber. Beir atten gab es schon Urteile gegen die tiere wegen des großen Ekelfaktors bei manchen Menschen. Und in einer WG sollte man die Mitbewohner auf jeden fall informieren, weil man ja doch deutlich enger zusammen wohnt als mit Wohnung. Da lassen sich dann doch Störungen kaum vermeiden - mal ein Sack gebrauchter Streu im Gang, Lappen mit denen man nicht nur den käfig auswischt etc. außerdem sollte man da Allergien ausschließen. jemand der schlimm reagiert kann die nciht mal mit geschlossener Tür im Nebenzimmer haben.

Geruch ist immer eine Kombination aus Warnehmung und einstellung. Als meine Schwägerin schwanger war waren ihr unsere Viecher entschieden zu viel - weil da der Geruchssinn eben sensibler ist. Normalerweise sagen Besucher aber, dass es nur nach frischem Heu riecht - von 13 Meerschweinen, zwei Zwergkaninchen, fünf ratten, drei hamstern, zwei mäusen, drei Katzen und einem Hund. Und ich miste nicht jeden Tag alle, sondern zwischen einmal die Woche und alle fünf Wochen je nach tierart, Klos öfter.

ich denke mit etwas geduld fidet sich auch ein WG Zimmer. viel mehr als auf tiere kommt es da auf Sympathie an. Man will ja niemand in der Wohnung, mit dem man sonst nicht mal nen Kaffee trinken würde. Versuch einfach, mehr aus dir raus zu gehen, mehr zu lachen etc. das bringt viel mehr als die Mäuse zu verschweigen.

Susi

oh, an Allergien hatte ich noch nicht gedacht...

ja wenn ich frag und es heißt "nein, nicht allergisch" aber dann plötzlich doch! Ja dann seh ich aber alt aus! Blöd... Kann ja kaum vorher nen Allergie-Test verlangen... =)

nein, also Mäuse verschweigen find ich auch keine gute Idee, das kann ins Auge gehen!

ich hoff jetzt einfach mal, dass es auch so klappt!

layla

Hallo!

Ich hab vor einiger Zeit auch eine neue Wohnung gesucht und die unterschiedlichsten Reaktionen gekriegt.Von ach du schande *Angst* bis hin zum kein Problem,ein anderer Mieter hielt auch mal eine Ziege.
Meine Vermieterin selbst hat mit mir keine Begrenzungszahl festgelegt.Aber sie sagt,wenn sie jemand beschwert müssen die weg.Naja dann wär ich auch weg....*beleidigt*
Aber bei mir im Zimmer müffelst rum und als ich einem Freund seine Wäsche gewaschen hab gabs auf seiner Arbeit gemecker.Aber meine Kollegen beschweren sich nicht,und die sagen immer sofort Bescheid wenn was ist.
Ist auch sehr unterschiedlich wie empfindlich ein Mensch ist.Meine Mutter ist der absolute Härtefall.Wenn ich sie besuche muss ich duschen und von ihr frische Sachen anziehen *seufz* und die haben mir inzwischen schon 2000 Euro angeboten,wenn ich mit der Mäusehaltung aufhöre.
So ein Gedrisse.Und mit 65 Mäusen muss ich jetzt zur Zeit auch nicht mehr auf Wohnungssuche gehen.

hi,

ich finds gut dass du deine mitbewohner da so drauf vorbereitest- denn in ner wohnung mit jemandem zu wohnen, der da nur rummeckert ist total doof

ich hab allerdings etwas gestockt bei dem "mäuse kaufen"- möchtest du die im zooladen kaufen? *grübel*

:D keine Sorge, ich hab hier schon genug gelesen und schon genug schlechte Erfahrungen mit Zooläden gemacht! Sicher nicht!

Das "Mäuse kaufen" ist nur die Kurz-Version für Nix-Wisser. Es erschien mir nur etwas unpraktisch gleich so mit der Tür ins Haus zu fallen und was von Tierschutz und Notfallmäusen, etc. zu erzählen. Damit wollt ich nur die allgemeine Meinung abchecken.

Aber wenn es denn soweit ist, werden es ganz sicher TH- oder Notfallmäuse!!! soviel hab ich hier schon gelernt! :D :D

Es gibt Neuigkeiten: =) hab gerade ein suuuuper-Zimmer angeschaut, ich hoffe so darauf und ich hab ein echt gutes Gefühl. Ich hab in der Wohnung nämlich schon mal ein Zimmer angeschaut und wie ich vorhin erfahren hab, hatte ich da nur ganz knapp "verloren", ich war die zweite Wahl. mmmh dann hoff ich jetzt mal ganz fest! Drückt mir sie Daumen!!! Ich brauch sie alle!

lg, layla

Mein Rat - sei ehrlich zu Deinen potentiellen Wohnungsgenossen. Du wärst wahrscheinlich auch nicht begeistert, wenn jemand bei Dir einzieht und Du anschließend per Zufall erfährst, daß er ein paar Schlangen hält. Natürlich nur in seinem Zimmer ...
Wie wäre denn die Alternative: Erst Studium fertig machen, Geld verdienen, eigene Wohnung haben => endlich Mäuse holen! Wenn es Dir damit wirklich ernst ist, wird sich dieser Wunsch über Jahre halten und du wirst ihn nicht aus den Augen verlieren. Im Haus meiner Eltern unterlag ich auch ihren Restriktionen. Also habe ich mich in Geduld geübt - und heute Haustiere meiner Wahl (Art + Anzahl).
Auch Vorfreude ist schön.

Das mit dem Geduld haben mag ja sein, Koboldine, aber ich warte schon seit Jahren (mind. 3-4) darauf endlich auszuziehen, damit mir keiner mehr was verbieten kann und ich mir wenn ich will, Tiere kaufen kann. Das mit den Mäusen ist ein eher neuerer Wunsch, ich hab mir lange überlegt, welches Tier denn für mich in Frage kommen würde und ich bin bei Mäusen gelandet.
Ich werde keinen WG-Mitbewohner einfach so vor vollendete Tatsachen stellen, wie ich schon oben geschrieben hab, möchte ich ja auch nicht, dass mir jemand einfach so ne Spinne in die Wohnung holt!

Aber noch mind. 3 Jahre warten, bis ich mir das/die Tier(e) kaufen kann, die ich will... no way!

Wenn bei Mäusen absolut nix geht (mit den Mitbewohnern), dann überleg ich, ob es denn stattdessen ein Dshungi wird, aber kein Tier für weitere 3-5 Jahre geht nicht! Dafür hab ich zu lange aufs Ausziehen gewartet.

Leute, ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe ein Zimmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Und sogar, dass das "Mäuse-mir doch egal. mach ruhig!"

Oh ich bin sooooooooo happy!!!!!!!!!!!!

Im März wird es dann soweit sein!!!!!!!!!!! Meine Mäuse ziehen ein!!! :D :D :D :D :D :D

*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

Hey ist ja super *drück* *dich beneid* alles gute für den Umzug.Jetzt darfst du mir beim suchen die Daumen drücken *heilig*

Hallo Lady Layla, überleg Dir das alles genau vor der Anschaffung, die kleinen brauchen ein dauerhaftes gutes Zuhause und die machen ziemlich viel Arbeit, wenn man die ganze Sache ernst nimmt und die Mausels ordentlich halten will. Liebe Grüße barbchen1

@ electricity: Danke!!! *freu* Ich drück dir natürlich ganz fest die Daumen!!!!!!!! *drück*

@barbchen1: *grübel* Ich bin schon ne Weile hier im Forum, ich weiß, was ich mache und ich weiß auch, dass Mäuse, wie alle Tiere Arbeit machen. Und dass sie artgerecht gehalten werden ist absolut selbstverständlich!! 1m*50cm*1,2m Eigenbau für vier Mausis.

*schwebe immer noch auf Wolke sieben....* *freu* *freu* *freu*

Back
Top Bottom