Mäuse vergesellschaften... Probleme.. Oo

LaVa_22

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
Ich hab ein Problem und zwar hab ich vor einer Woche 2 Mäuse bekommendie in iihrem Eigenbau gezogen sind... Sind noch recht jung die beiden. Heute habe ich nochmal 4 junge bekommen und versuche diese zu vergesellschaften. Alle zum kennenlernen in einen neutralen Karton mit bissl streu und Futter verstreut. Die eine alte hat am Anfangordentlich rumgezickt uund ging auf die neuen los.... Aber nach 5 Std zusammen hattessichddasggelegt und alle lagen auch zusammen am schlafen. Auch wenn ich das nicht Häuschen mit rein packe klappt alles ziemlich gut. Dann wollte ich alle in den komplett gereinigten Selbstbau packen, mit der streu aus dem Karton.... Das klappt leider gar nicht. Die eine alte Maus geht immer wieder auf die neuen los :((... Zurückim kKartonist alles supi . Ich weiss nicht was ich jetzt noch machen soll, hab leider auch keineneErsatzkKäfig um sie über Nacht zu trennen.... Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich und könnt mir helfen.... Danke schonmal
Sorry für die Rechtschreibfehler, ist mit Handy geschrieben: )

Abend!

Heißt das, dass du sie gleich nach dem Karton in den Endkäfig mit allem Invenitar und alles drumm und drann gesetzt hast? Wenn ja, war DAS dein Fehler. ;-)

Du musst selbstverständlich auch im Endkäfig erst wieder kleinere Etappen machen. Also die Grundfläche nochmal teilen mit Pappe oder anderen Materialien. (pass auf,dass diese nciht rau siind --> da können sie hochklettern O.o)

Lg, alex

Oh ok.... Sorry das muss ich wohl überlesen haben... Hatte mich ja vorherinformiert ... Aber es lief so super da hab ich gedacht das klappt. Ich werde es gleichvversuchen, dann liebermmit oder ohne Haus? Und danke für die schnelle Antwort :)) und sorry nochmalddasich im ffalschen unterforum bin... :l

Ich würde sogar sagen, Komando zurück in den Karton für eine Nacht.
Morgen spät Nachmittag würde ich sie dann mit dem alten Einstreu vom Karton in den Endkäfig tun.
Wie groß war der Karton? Die Fläche würde ich relativ klein erstmal lassen. Natürlich ohne Häusen. Nur Wassernapf und verstreutes Futter.
Beobachte auch,ob sie ein Kuschelhaufen machen. Wenn sie noch keinen Bilden, lieber noch ein halben oder ganzen Tag länger drinn lassen. :-)

Nach und nach machst du dann die Laufflächeimer größer,tust aber kein Invenitar mit rein,wenn die Endgröße nicht erreicht ist.

Wenn die Endgröße erreicht ist,dann kannst du jeden Tag oder jeden 2. neues Invenitar reinmachen. Auf gar keinen Fall alles auf einmal;-)

Lies dir ganz einfach ncohmal den Wikibeitrag an :-)

Lg, Alex

Der Karton ist nicht so groß... Ca doppelt so groß wie ein Schuh Karton. Nur höhere Wände. Ich hab gerade gesehen das die eine neue Maus einbbisschen am Hintern blutet... Soll ich sie trotzdem im Karton lassen. Die alte beißt aber immer nur in den Hintern Oo

Karton über Nacht ist gar nicht gut, da nagen die sich in weniger als 30 Sekunden raus wenn sie wollen.
Haus und auch sonstiges Inv würde ich definitiv unbedingt noch nicht geben. Erst, wenn sie eh schon regelmäßig auf einem Haufen schlafen, dann bekommen sie ein Haus. Vorher ist das oft kontraproduktiv.

Was für Geschlechter haben die Mäuse denn? Die Verletzung kommt so in der Form eigentlich nur bei rivalisierenden Böcken vor. Die bekommst du nicht VGt.

Ok und wohin dann über Nacht?? Sind alles Mädels... Aber wie gesagt ist nur die eine ältere die mmega Stress macht.

na, auf jeden Fall ausbruchssicher muss es sein. Was hast du denn da zur Verfügung?

Und wenn ich sie mit dem Karton in den Käfig stelle? Da natürlich alles an Inventar raus, fallssie sich durchnagen, dass sie nicht ganz abhauen??

Sonst hab ich noch ein Regal wo bei der einen Etage plexiglas vor ist... Ist aber nicht sehr gro , die Ebene...

So... Hab jetzt die Mausis samt Karton in den Eigenbau gestellt. Den Karton hab ich zugemacht aber oben ne Öffnung gelassen für Luft. Im Karton ist streu und ganz vielezeitungs sschnippeln, Futter verstreut und eine schale mit guckenscheiben. Ich hoffe alle Mausis leben morgen früh noch und sind gesund und sind hoffentlich noch da. Danke erstmal für die Hilfe und eine gute Nacht

Sorry ich schon wieder, tut mir leid wenn ich nerve... Aber die eine Maus ist schon abgehauen ausmkKarton. Hoch gesprungen und oben aus dem Schlitz raus ;(

Hast du einen kleinen Käfig? Einen Hamsterknast? Vor der Vergesellschaftung waren die Mäuse ja auch irgendwo drin!?

Ich hab sie jetzt alle in das Regalggesetzt wo vorher noch keiner drin war. Also alles komplett neu. Das Regal steht nur im gleichen Raum wie der Eigenbau. Da fängt die eine komischerweise auch wieder mit ihren zickereien an. Im Karton war alles gut. Ich versteh es nicht.... :(

Wie groß ist denn das Regal? Die Fläche sollte am Anfang sehr klein sein. Gut wäre wenn du noch nen Hamsterknast für die Nacht hättest und dann Morgen überlegen wie du das Endgehege abtrennen kannst, in den Baumarkt fahren und Brett zusägen lassen.

Sieht ja recht klein aus. Hätte bisl schiss das eine herausspringt aus Panik wenn es Streit gibt :-( zicken sie immer noch dolle?

Im Regal ist alles ok... Nur wenn ich sie in den Eigenbau setzte geht es los, obwohlddersauchsschon komplett leer ist...

Back
Top Bottom