Mäuse verlieren Fell, kratzen aber nicht!

Farbi19

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo an alle Mäusefreunde! Ich weiß, es gibt hier schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft. *grübel* Meine Mäuse verlieren leider alle drei ihr Fell. Besonders im Nacken ist es schlimm. *Angst* Dort sind mitten im Fell kreisrunde, kahle Stellen zu sehen, die meinem Eindruck nach relativ schnell größer werden. Das komische aber ist, dass ich die Mäuse sich nie kratzen sehe (sogar weniger als früher), es gibt keine Rötungen, Kratzspuren oder Verkrustungen, ihr Fell ist glatt und glänzend wie immer. Sie wirken nicht nervös, sie sind einzig und allein etwas scheu (das waren sie aber schon immer), sie fressen und trinken ganz normal. Nur das Laufrad wird glaube ich nicht mehr so oft betätigt wie vor einiger Zeit, aber ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun haben könnte. *grübel* Außerdem höre ich die Mäuse öfter mal fiepen. *grübel* Ich werde natürlich zum TA gehen, keine Frage, aber vielleicht kann mir irgendwer irgendwie helfen und mir evtl meine Panik etwas nehmen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Liebe Grüße!

Moin,
runde kahle Stellen klingt für mich nach Pilz... der TA sollte ein Hautgeschabsel machen und untersuchen lassen. Juckreiz muss bei Pilz nicht zwingend vorliegen. Milben würden aber sicherlich jucken, und da wär auch die Kreisform untypisch.
Wie Du ja selber schon schriebst, die Mäuse müssen auf jeden Fall zum TA bevor das schlimmer wird oder sie doch noch anfangen zu kratzen (kann ja auch sein dass sie kratzen, wenn sie im Häuschen sind oder so).

ein bisschen kann ich die Panik vielleicht doch mildern (aber nachschaun lassen natürlich! Hast Du ja eh vor)

Gibt's vielleicht eine Maus, die das nicht hat?
Und piepst es immer mal wieder? -- Oooha - schreibst Du ja bereits!

Womöglich kannst Du Dich schon wieder aus der größten Sorge zurückziehen:
Das klingt mir je länger je mehr nach "Rasieren" - da könnte etwas zu heftig geputzt werden.
Ist also nicht sooo krank, aber leider etwas gaga - und auf diese blanken Stellen kann sich dann auch schneller etwas draufsetzen.

Ich hab diese Zwangshandlung bei etlichen weggekriegt (ablenken, beschäftigen, aber wie!) - aber nicht bei allen.

Hallo! =) Danke schonmal für die Antworten! Pilzbefall wäre nicht gut, genauso wenig wie Milben. *Angst* Hm... würde man nicht aber trotzdem Kratzspuren in irgendeiner Art und Weise sehen, auch wenn sie sich nur im Häuschen kratzen? Dass es sich "nur" um Rasieren handelt hatte ich die ganze Zeit gehofft, allerdings gibt es keinen "Übeltäter", ohne kahle Stellen, nur ein Mäuschen das die kahle Stelle woanders hat als die anderen, aber ich habe gerade vorhin entdeckt, dass es bei diesem Mäuschen jetzt auch schon im Genick anfängt. *traurig* Diese merkwürdige Geschichte muss echt dringend überprüft werden. *traurig* Falls es Milben sind, da gibt es ja verschiedene Behandlungsmethoden, wie z.B. Stronghold, Frontline oder Advocate. Habe allerdings irgendwo gelesen, dass diese schon stark Richtung Insektenschutzmittel gehen und dass die Mausels nach der Behandlung erstmal so einen halben Tag alleine sitzen müssen, damit sich keine vergiftet. Stimmt das? Liebe Grüße!

Hm... würde man nicht aber trotzdem Kratzspuren in irgendeiner Art und Weise sehen, auch wenn sie sich nur im Häuschen kratzen?
Woran willst du diese Spuren denn sehen? An den Mäusen? Die haben ja nicht gleich auffällige rote Kratzspuren, weil sie sich mal kratzen. Bis man bei den Mäusen Hautveränderungen sieht, müssen sie schon ganz ordentlich kratzen.
Wenn du die Mäuse aber nicht kratzen siehst, stehen die Chancen mMn gut, dass es keine Milben sind.

Dass es sich "nur" um Rasieren handelt hatte ich die ganze Zeit gehofft, allerdings gibt es keinen "Übeltäter", ohne kahle Stellen, nur ein Mäuschen das die kahle Stelle woanders hat als die anderen, aber ich habe gerade vorhin entdeckt, dass es bei diesem Mäuschen jetzt auch schon im Genick anfängt.
Die gucken sich das auch gegenseitig ab. Manchmal sieht man eben auffällig, dass es eine Maus nicht hat, die dann wohl der Rasierer ist. Aber es kann genauso gut sein, dass es zwei oder mehr Mäuse sind.

Falls es Milben sind, da gibt es ja verschiedene Behandlungsmethoden, wie z.B. Stronghold, Frontline oder Advocate. Habe allerdings irgendwo gelesen, dass diese schon stark Richtung Insektenschutzmittel gehen und dass die Mausels nach der Behandlung erstmal so einen halben Tag alleine sitzen müssen, damit sich keine vergiftet. Stimmt das?
Das stimmt nicht. Die Mäuse bekommen einen Tropfen des Mittels in den Nacken. Dann sollte man sie noch kurz bespaßen, damit sie das nicht sofort wegputzen, das wäre schon ungesund. Diese Mittel sind aber relativ schnell verdunstet und die Mäuse sind durch die Aufregung auch erstmal soweit abgelenkt, dass die sich nicht direkt gegenseitig putzen. Sie können (und sollen sogar) alle zusammen bleiben.

Ich würde jetzt mal nicht in Panik ausbrechen. Geh am Montag zum TA und lass das von Delany genannte Geschabsel/Kultur anlegen.

Alles Gute für die Mäuse. =)

Manchmal sieht man eben auffällig, dass es eine Maus nicht hat, die dann wohl der Rasierer ist. Aber es kann genauso gut sein, dass es zwei oder mehr Mäuse sind.
- oder alle im Kreis rum, das ist nur etwas seltener, aber sehr gut möglich
Das zur Ergänzung, ansonsten kann ich den letzten Post unterstützen.
Stronghold ist wohl schonender als Advocate u. Frontline (und teurer, glaub ich...)
- und ja, dabei unbedingt beieinander lassen!

Back
Top Bottom