Mäuse von Freundin übernommen

Schäfchen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Uff ich hab hier gerade eine ganz schön komplizierte sache laufen.
also: meine freundin hat sich, ohne es mit ihren eltern abzusprechen einen minikäfig und 3 farbmäuse (wiklich alles weibchen) aus dem tiergeschäft gekauft, weil sie die so süß fand etc. jedoch waren die eltern damit überhaupt nicht einverstanden und wollten die mäuse in der mülltonne aussetzen. sie ruft mich an, voll in panik und fragt mich ob ich den nicht die 3 mäuse übernehmen könnte *umkipp* ich hab ja gesagt, wollte ja auch nicht das die im müll landen. so jetzt sind sie gestern angekommen, haben futter wasser und nutri und frischfutter. jedoch (ist ja klar) kann ich innerhalb von ähmm naja wenig zeit keinen vernünftigen käfig auf die beine stellen können. hab mir schon überlegt, dass ich die 3 behalte und mit meinen 3 vergesellschafte. dann hab ich 6 und dann kommt auch ein größerere käfig her. so jetztt brauche ich ideen, vorschläge und anweisungen was jetzt geschehen soll *umkipp* ich bin immer noch so froh das meine eltern da mit machen!
schäfchen, wartet auf euren rat

Wie gross ist der Käfig in dem sie jetzt sind?

du kannst ja mit der VG eigentlich sofort beginnen (quarantäne wegen gesundheit würde ich aber einhalten), und den grossen käfig besorgen, wenn du zeit hast

huhu

hm, wie alt ist deine Freundin?
Der Laden darf ja eigentlich keine Tiere an unter 16 jährige ohne Eltern verkaufen....

Erstmal sollten die Mädels zum Tierarzt, um auf Milben und Co mal durchzuchecken.
Dann musst Du natürlich damit rechnen dass sie evtl schwanger sind.

Wenn sie fit sind, spricht nix gegen eine ordentliche VG.
Während sie dann sich kennenlernen, kannste in Ruhe den Käfig bauen.

Uff, das ist ja wirklich was. Darf ich fragen, wie alt deine Freundin ist? Je nachdem hätte sie nämlich gar keine Tiere kaufen dürfen (was es jetzt natürlich auch nicht mehr besser macht). Und dass das Wegwerfen von Tieren in den Müll strafbar ist, würde ich den Eltern auch mal sagen - das ist Tierquälerei!

Gut, dass du die Mäuse aufgenommen hast. Am besten ist, wenn du etwas selbst baust, da kannst du individuell sein und sparst mit Glück noch Geld. Guck mal hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15148-diskussion-kaefig-inventarfotothread.html Da dürftest du gute Ideen finden. =)

huhu!
also ich hab mir gerade gedanken gemacht, ein eigenbau wird es auf jeden fall.
ich hab mir schon überlegt wie ich mein zimmer umstellen kann, damit sich platz ergibt für den neuen eigenbau. ich muss jetzt gleich alles nochmal ausmessen und dachte dabei an ein regal von ikea, was wir umbauen würden oder so. hat da jemand vorschläge? erstmal dazu. ich werd morgen mit denen zum tierarzt laufen (ey der tierartz verdient sich eine goldene nase an mir ;) )
ok erstmal das. wenn die sauber sind, lass ich sie jetzt erstmal noch ein bisschen in quarantäne, ich weis ja net ob die schwanger sind oder nicht und nicht das da noch was passiert das meine anderen die (enwentuell) babys auffuttern oder so sitzt ja keine maus alleine =)
ich hab jetzt mal gekramt und noch einen alten vogelkäfig aufgetrieben masse ungefähr l: 80 h: 60 b: 40 und dann noch einen zwischenetage '' reingebastelt''. müsste für den übergang reichen, oder? ist ja nich auf dauer!
ich fang jetzt erstmal an zu messen und sag dann wie viel platz sich ergeben würde. was für ein chaos ^^
schäfchen

achso meine freundin ist 14 hat da jedoch so ihre kontakte mit älteren usw.

gerade nal gemesse, es würde sich ein platz von 1 m länge höhe unbegrenzt und auch gut 1 m breite ergeben =) ich denke da lässt sich was machen oder?

Ich würde IVAR empfehlen, so gross wie möglich. Hab aber selbst keinen, die Ergebnisse mit dem sehen nur einfach am besten und weiterbearbeitbarsten aus.

beim tierarzt auf jeden Fall auch gleich auf Milben etc. schauen lassen. Wie sehen die Tiere denn aus? gesund?

Beim IVAR würde ich bei den Massen (ich glaube, die gibts auch ohne Rückwand) zwei hintereinander zusammenstellen... dann hast du riesenfläche (hab auch 80x60 und das ist schon viel toller als 80x50 oder 100x40wäre), aber das ist vielleicht zu viel arbeit.

Last edited:
also das 2 tiere sehen super aus, fiedel und fressen, bei dem anderen gibt es leichte atemgeräusche und das fell ist etwas struppig.

aber ich bin mit dem möglichkeiten jetzt im moment sehr begrenzt, ich bin ja erst 13 und bin froh das ich jetzt schon so viel auf die beine bekommen habe =)

vll wäre auch ein pax korpus etwas, mit 100x50 grundfläche und 2m höhe, wo man dann noch stauraum hätte
oder einen aneboda schrank, da müsste man auch keine türen mehr bauen

huhu!
ich hab mir geradedas ivar angeschaut, ist ja nur 30 cm breit *grübel* ist das nicht eigentlich zu wenig oder geht das wegen der langen lauffläche?
naja ich wart jetzt erstmal hab mir aber gedanken gemacht. aber beim ivar gibt es ja entweder nur das mit länge 89 oder die über 1 m und über einen metter krieg ich net hin so viel paltz ist da sonst net
also:
du unterste etage wird eine buddeletage also da kommt größtenteils plexiglas als streuschutz hin. dann auf die anderen kommt auch streuschutz und die werden mittels rampen verbunden. dann bau ich ne tür, die einen holzrahmen hat und in dann so engmaschiges gitter. dann einen riegel damit die dies ja nicht aufkriegen *bätsch* sind ja so begabt
istgerde total süß die schlafen alle ganz friedlich *Herz*

edit: kumaggo hab gerde die idee mit den 2 ivars hinterinadr gesehn werd ich wohl so machen weil mein schrank daneben auch 60 sm breit ist, schlißst dan gut ab =)
schäfchen *Herz*

Last edited:
pax is halt 1m breit und 58 tief, das is schön von der grundfläche

er is halt 2 m hoch, aber man muss ja auch nich alles umbauen und kann noch ein teil als stauraum für streu, heu, sand futter usw. nutzen

Wenn du über Internet schaust, kannst du Oben gleich unter den Namen das Feld anklicken und die Größe einstellen.

@ tamtam: ist der pax auch von ikea? wenn nicht, wo bekomm ich den her?

edit: hab ihn gerade bei ikea gefunden, der ist für meine verhältnise viel zu teuer. ich bin ja froh, wenn ich ein ivar auf die beine bekomme

Last edited:
das ist ne schöne größe und auserdem hatts schon seitenwände! werd ich mir auch mal vormerken danke sehr! das würde von der belüftung dann aber auch reichen wenn ich vorne türen mit volierendraht mach, oder?

solange vorne nich zuviel plexiglas als streuschutz geht das klar

ich hab bei meinem eigenbau auch nur vorne die türen vergittert

gut streuschutz wird nicht viel werden.
welche höhe hast du und wie viele einlegeböden hast du gebraucht?

Back
Top Bottom