Mäuse zanken sich - bedenklich?

Doodoo

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Zwei meiner Mäuse zanken sich andauernd. Dabei läuft es immer gleich ab. Die größere jagd der kleineren, jüngern hinterher, bis diese sich zurückzieht.

Die Mäuse sind beide weiblich und erst seit heute zusammen in einen neuen Käfig gekommen. Wird sich das erfahrungsgemäß legen, bis die Rollenverteilung klar ist, oder sollt ich die beiden trennen?

Ich beobachte immer nur Zoff zwischen den beiden. Die anderen zwei Käfiggenossinen sind ganz ruhig.

Mittlerweile jagd die größere Maus der kleineren sogar hinterher, wenn sie sich in ein Häuschen flüchtet und versucht ihr Fell auszuzupfen... *heul*

Danke für eure Hilfe
Doodoo

Wie hast du denn Vergesellschaftet?
Und auf welcher Größe sitzen sie jetzt?

Das liest sich als hättest du die eine einfach nur dazugesetzt. *grübel*

Tut mir Leid, wenn die nötigen Infos fehlen, ich bin noch ein totaler Mäuseneuling...

Also ich hab mir letztens zwei Weibchen (Gruppe A) gekauft. Die waren jetzt ersteinmal einige Tage zusammen in einem Käfig. Da sie von einem Wurf sind war da soweit auch alles friedlich.

Heute dann habe ich noch zwei weitere (Gruppe B), etwas ältere Mäusedamen gekauft, weil der neue Käfig um einiges größer ist, als der alte und ich mir platzmäßig da vier Mäuse leisten kann.

Die Verkäuferin im Zoogeschäft hat mir geraten alle vier Mäuse vorerst auf einen neutralen Boden zu setzten. Also habe ich eine Wanne genommen ein Häuschen sowie Wasser und Futter hineingestellt und habe dort die Mäuse zusammen reingesetzt, während ich den neuen Käfig eingerichtet hab.

In der Wanne saßen die vier Mäuse so an die drei Stunden, und da war nichts außergewöhnliches zu beobachten. Sie lagen auch gleich zusammen rum und sind zusammen rumgelaufen.