Mäuse zanken sich - bedenklich?

Doodoo

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Zwei meiner Mäuse zanken sich andauernd. Dabei läuft es immer gleich ab. Die größere jagd der kleineren, jüngern hinterher, bis diese sich zurückzieht.

Die Mäuse sind beide weiblich und erst seit heute zusammen in einen neuen Käfig gekommen. Wird sich das erfahrungsgemäß legen, bis die Rollenverteilung klar ist, oder sollt ich die beiden trennen?

Ich beobachte immer nur Zoff zwischen den beiden. Die anderen zwei Käfiggenossinen sind ganz ruhig.

Mittlerweile jagd die größere Maus der kleineren sogar hinterher, wenn sie sich in ein Häuschen flüchtet und versucht ihr Fell auszuzupfen... *heul*

Danke für eure Hilfe
Doodoo

Wie hast du denn Vergesellschaftet?
Und auf welcher Größe sitzen sie jetzt?

Das liest sich als hättest du die eine einfach nur dazugesetzt. *grübel*

Tut mir Leid, wenn die nötigen Infos fehlen, ich bin noch ein totaler Mäuseneuling...

Also ich hab mir letztens zwei Weibchen (Gruppe A) gekauft. Die waren jetzt ersteinmal einige Tage zusammen in einem Käfig. Da sie von einem Wurf sind war da soweit auch alles friedlich.

Heute dann habe ich noch zwei weitere (Gruppe B), etwas ältere Mäusedamen gekauft, weil der neue Käfig um einiges größer ist, als der alte und ich mir platzmäßig da vier Mäuse leisten kann.

Die Verkäuferin im Zoogeschäft hat mir geraten alle vier Mäuse vorerst auf einen neutralen Boden zu setzten. Also habe ich eine Wanne genommen ein Häuschen sowie Wasser und Futter hineingestellt und habe dort die Mäuse zusammen reingesetzt, während ich den neuen Käfig eingerichtet hab.

In der Wanne saßen die vier Mäuse so an die drei Stunden, und da war nichts außergewöhnliches zu beobachten. Sie lagen auch gleich zusammen rum und sind zusammen rumgelaufen.

Dann hab ich sie in den neuen Käfig gesteckt. Dort konnt ich das gleiche Verhalten beobachten. Den ganzen Nachmittag haben sie eigentlich nur in einem Häuschen verbracht und geschlafen. Alle vier in einem Häuschen. Jetzt gegen späten Abend wurden alle sehr aktiv und erkunden die weiteren Ebenen des Käfigs. Ich beobachte sie jetzt nicht die ganze Zeit, aber ab und zu wirds etwas unruhig im Käfig und dann seh ich immer, wie die ältere Maus (von Gruppe B) die junge (von Gruppe A) jagd und versucht sie zu beißen. Diese flüchtet dann immer in die oberen Etagen in eines der Häuschen. Die Ältere rennt ein Stück hinterher und zieht sich dann wieder zurück.

Die anderen beiden Mäuse (die andere aus Gruppe A und die andere Gruppe B) lassen sich davon gar nicht beeindrucken. Die hüpfen weiter rum, fressen zusammen und verhalten sich normal.

Also nehme ich an, dass der Ursprung des Gezeters nicht deswegen ist, weil beide aus verschiedenen Gruppen stammen, sondern eher was "persönliches" unter den beiden Mäusen ist...

Bitte um Rat :)
Danke

Last edited:
Naja, ich würde mal sagen 3 Stunden Badewanne und dann nen eingerichteten Käfig ist leider keine VG.
Lies die mal bitte dazu das Wiki -> farbmaus:methoden [Mausebande Wiki] durch und wenn du dann noch Fragen hast kannst du sie hier gerne stellen.
Und dann würde ich die VG noch mal ganz von vorne beginnen. Morgen früh anfangen oder halt gleich mal kleiner setzen und alles an Inventar weg und dann immer schön langsam.

Okay dankeschön...

Schade eigentlich, dass man Tiere so einfach an so Leute verkaufen kann :/

Hallo,

ich schließ mich an, bitte lies dir den link durch und vergesellschafte mit Geduld und den nötigen Zwischenschritten.

Was ich aber komisch finde: du hattest doch 2 Böcke beim 1. Kauf dabei, hast du die jetzt wieder in den Zooladen zurückgebracht und dafür 2 neue Weibchen geholt? *grübel*

Die Weibchen könnten doch potentiell trächtig sein, warum vergesellschaftest du sie dann mit 2 anderen?

@Moon: Naja... schade für die Mäuse, dass sie an unerfahrene Leute verkauft werden, die von den Verkäufern nichtmal richtig informiert werden, denn letztendlich leiden nur sie...

@Scotty: Die beiden Männchen hab ich an eine Freundin abgegeben, weil ich eigentlich nie Männchen haben wollte. Und die zwei weiteren Weibchen hab ich gekauft, weil ich mehr als zwei Mäuse haben wollte und nun auch einen artgerechten Käfig habe. Die Weibchen und Männchen waren ja nur knapp einen halben Tag zusammen in einem Käfig und das eine Männchen war non-stop im Laufrad, von dem her hoffe ich, dass keines der Weibchen gedekckt wurde...

Ich habe die vier jetzt mal in die Wanne gesetzt. Die anfängliche Aufregung hat sich nun gelegt, jetzt warte ich noch drauf, dass sie eine Weile auf einem Haufen sitzen/schlafen. Im Moment ist noch jeder für sich...

Transportbox ist auch vorbereitet, wie beschrieben und den Käfig, in dem sie vorhin alle saßen, werd ich morgen komplett neu mit Streu auslegen und dann Schritt für Schritt die einzelnen Etagen freigeben.

Ich hoffe mal das klappt dann und der Clinch zwischen den beiden legt sich :)

Doodoo

Last edited:
Was hat der Käfig denn für eine Grundfläche? Und kannst du die verkleinern, falls es nötig wird?

Dein letzter Beitrag klingt so, als willst du sie direkt nach der Transportbox schon in den Endkäfig setzen. Das wäre ein viel zu großer Schritt.

Hast du dich auch schon im Unterforum "Vergesellschaftung" umgeschaut? Das hast du Beispiele von konkreten Vergesellschaftungen, das fand ich selbst teilweise noch informativer als das Wiki.

Last edited:
Ob die Tiere leiden oder nicht das ist den Verkäufern ja egal, hauptsache sie können verkaufen. *seufz*

Aber sag mal, da du beim ersten mal ja schon Pech hattest wieso bist du denn wieder in einen Zooladen gegangen? Du hättest doch besser mal drei Wochen Quarantäne für die beiden Mädels durchziehe können und wenn nix nachgekommen wäre dir hier über's forum Mausis suchen können.
Ein halber Tag ist für Mäuse sehr lange. Drück mal die Daumen das da wirklich nix passiert ist.

Nach der TB sollen sie wieder in den Käfig, den bitte vorher auch gründlich auswaschen. Was hat der denn für ne Grundfläche? Zuviel Fläche nach TB kann auch wieder zu Streit führen.

Die Weibchen und Männchen waren ja nur knapp einen halben Tag zusammen in einem Käfig und das eine Männchen war non-stop im Laufrad, von dem her hoffe ich, dass keines der Weibchen gedekckt wurde...

Auch wenn du dir sicher bist, daß bei dir nichts passiert ist, die Weibchen können theoretisch schon direkt im oder vor der Abgabe ins Zoogeschäft gedeckt worden sein. ;-)
Oder die neuen beiden. Warst du im gleichen Laden?

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber du hast doch beim 1. Mal schon am eigenen Leib erfahren, daß man unerfahrene Leute dort über den Tisch zieht. Von daher verstehe ich nicht so ganz, was dich erneut dort hingezogen hat.

Weibliche Mäuse hättest du auch aus dem Tierschutz bekommen können. Dafür haben wir hier extra einen Vermittlungsbereich. In Tierheimen und privaten Pflegestellen suchen auch deutschlandweit immer sehr viele Mäuse jeden Alters ein neues Zuhause. Bitte geh bei der nächsten Anschaffung nicht mehr in den Zooladen, sondern halte lieber erstmal nach Notfalltieren Ausschau, die haben es wirklich dringend nötig. *seufz*

Transportbox ist auch vorbereitet, wie beschrieben und den Käfig, in dem sie vorhin alle saßen, werd ich morgen komplett neu mit Streu auslegen und dann Schritt für Schritt die einzelnen Etagen freigeben.

Ganz, ganz, ganz, ganz wichtig: immer die eingepullerte Einstreu zur nächsten Station mitnehmen, damit der Gruppenduft erhalten bleibt!
Ab der TB schon. Und neuen Käfig o.ä. vorher mit Essigwasser reinigen, damit er neutral riecht.

Edit: zu spät gewesen....aber Moon sieht es anscheinend genauso wie ich...:D

Erstmal Danke für eure Hilfsbereitschaft :)

@Estrella: Ich hab den Endkäfig aus einem kleinen und einem großen Käfig gebaut, dabei aber keinen beschädigt. Der kleinere Käfig ist so grob 60cm x 30cm. Da werd ich die als erstes reinsetzen und ihn im nächsten Schritt dann zur eigentlichen Konstuktion hinzufügen, aber im größeren Käfig die erste Ebene verschließen. Und die Ebenen mach ich dann Schritt für Schritt auf.

Ich schau mich grad im VG Forum etwas um. Nur eine Maus ist mir grad übern Duschschlauch ausgebüchst^^ Jetzt ist es aber sicher.

Komischerweise liegen die beinen Streitkandidaten nebeneinander und schlafen. Die anderen zwei, mit denen es keine Probleme gab, sind noch sehr aktiv.

@Moon: Die Männchen hatte ich im Fressn**** gekauft und die (insgesamt) vier Weibchen im Deh***. Die neuen Weibchen wurden sogar separat gehalten. Sollte jetzt tatsächlich ein Weibchen tragen, könnte ich die Jungtiere beim Deh*** abgeben, so hat man mir das beim Verkauf gesagt, weil sie selbst eben nie eine Garantie geben können. Man wird eben sehen :)

@Scotty: Wie schon bei Moon. Die Weibchen habe ich aus einem anderen Geschäft, als die Männchen. Die haben dort auch einen etwas kompetenteren Eindruck gemacht.

Und danke für den Hinweis mit den Notfalltieren. Ich les mich hier mal etwas durchs Forum und schaue mir die besagten Themen an ;)

Ja. In der Wiki stehts ja, dass ich das Streu immer mitnehme. Darauf werde ich achten. Und morgen früh werden die Käfige gründlich geputzt ;) (Frage: Was ist geschickter: Das bepinkelte Einstreu grob verteilen oder alles etwas in eine Ecke legen? Oder empfiehlt es sich in den neuen Käfig gar kein neues Streu reinzutun?)

Doodoo

Last edited:
Die Mief-Einstreu kannst du mit neuer Streu mischen, dann verteilt sich der Duft auch überall.

Erstmal Danke für eure Hilfsbereitschaft :)

@Estrella: Ich hab den Endkäfig aus einem kleinen und einem großen Käfig gebaut, dabei aber keinen beschädigt. Der kleinere Käfig ist so grob 60cm x 30cm. Da werd ich die als erstes reinsetzen und ihn im nächsten Schritt dann zur eigentlichen Konstuktion hinzufügen, aber im größeren Käfig die erste Ebene verschließen. Und die Ebenen mach ich dann Schritt für Schritt auf.

60x30 ist aber immernoch zu klein. Da kannst du ja kaum Inventar reinstellen oder gescheit Seile oder Äste einbringen. Für einen VG-Schritt mag das reichen, aber nicht als Teil einer Endbehausung.
Es kommt bei der Mindestgröße nicht auf "Häppchen" an, die miteinander verbunden sind, sondern auf eine gesamte Strecke am Stück. Stell dir vor, du hast 2 Zimmer. Eins ist 2qm groß und eins mit 8qm. Beides nicht sooo riesig, man kann sich kaum ausbreiten oder etwas verstauen. Und wirklich ausbreiten geht auch nicht. Du kannst nicht nach Draußen gehen, es ist dein komplettes Reich, in dem du 24 Std. am Tag leben musst. So fühlen sich auch die Mäuse.

Ne geeignete Regal-Version zum relativ günstigen Preis ist z.B. ein Eigenbau aus einem Ikea-Regal. Die Breite kann von 80-120cm variieren, und die Mäuse haben ausreichend Platz zur Verfügung mit verschiedenen Etagen. Hier ein link aus dem Wiki: Regalumbau

Frag uns doch lieber, bevor du unnötig dein gutes Geld für Käfige ausgibst, die im Endeffekt nicht so viel taugen. Es geht wirklich billiger und schöner ;-)

Edit: pn hast bekommen?

@Moon: Die Männchen hatte ich im Fressn**** gekauft und die (insgesamt) vier Weibchen im Deh***. Die neuen Weibchen wurden sogar separat gehalten. Sollte jetzt tatsächlich ein Weibchen tragen, könnte ich die Jungtiere beim Deh*** abgeben, so hat man mir das beim Verkauf gesagt, weil sie selbst eben nie eine Garantie geben können. Man wird eben sehen :)
Das ist dann quasi ihr Todesurteil, das sollte dir bewusst sein. Dann dort landen sie genau wie ehemals deine Tiere in einem Verkaufsbecken und somit mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Schlangenmagen oder Plastikknast / Kinderzimmer.

Immerhin haben sie auf die Gefahr der Trächtigkeit hingewiesen, der Halter rennt also in diesem Fall nicht blind ins Verderben - warum du die Mädels dann aber trotzdem mitgenommen hast, verstehe ich wirklich nicht, sorry.. *seufz* Es gibt doch schon so viele Mäuse..

Meiner Ansicht nach hat man mit dem Kauf der Tiere die Verantwortung für sie Übernommen.. da kann man nicht einfach "zurück".

@Scotty: Hm...also den 60x30 nehm ich für die VG und ich hatte dann gedacht, dass ich den dann einfach an meinen 100x50 "anschließ". Dann haben sie doch einen große Grundfläche?

PN bekommen, danke. Mäuse sind jetzt seit 9h in der TB und es läuft gut.

@HipHopBabY: Ich weiß nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe aber ich nehm das jetzt so wies kommt. Wenn sie tragen, dann werd ich wohl bald mehr Mäuse haben und wenn nicht, dann bleibts bei den vier. Das ich die Jungtiere im Laden abgeben kann ist eine Möglichkeit, die mir beim Verkauf genannt wurde. Was ich letztendlich tue bleibt dann mir überlassen und werd ich erst entscheiden, wenn es soweit ist. Generell habe ich nichts gegen Nachwuchs. Jetzt schließ ich die VG (hoffentlich) erfolgreich ab und bau die Woche einen großen Käfig und dann können Jungtiere kommen - oder auch nicht.

Doodoo

Hey...

@Scotty: Hm...also den 60x30 nehm ich für die VG und ich hatte dann gedacht, dass ich den dann einfach an meinen 100x50 "anschließ". Dann haben sie doch einen große Grundfläche?

Wie willst du das denn befestigen, ohne die Mäuse (die sich ja immerhin mitten im VG-Stress befinden) dabei mit dem Käfigbau zu stören?
Sinnvoller wärs da, bei dem 100x50 eine Etage nach oben einzubauen. Das geht ganz einfach aus Holzresten vom Baumarkt und ein paar Handgriffen.

Die Maße 60x30 sind bestenfalls die eines vergrößerten Transportkäfigs oder einer Duna (wir nennen es hier "Hamsterknast"), ich kann mir gerade arg schlecht vorstellen, wie die Endkonstruktion aussieht...eher, daß der kleine Käfig (bzw. das Oberteil, falls es ein Gitter sein sollte) als eine Art "Dachterrasse" oben anzubringen, ähnlich wie bei einer Mäuseburg.

Mach doch mal ein Foto oder eine Skizze und stells hier rein, bzw. in den Haltungsbereich (hat ja mit VG-Streitereien an sich nicht viel zu tun). Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas dazu ein, wie man dein geplantes Gehege noch optimieren könnte? Viele Augen sehen mehr als zwei. ;-)

Jetzt schließ ich die VG (hoffentlich) erfolgreich ab und bau die Woche einen großen Käfig und dann können Jungtiere kommen - oder auch nicht.

Hmm...und wie sieht dein Plan aus, wenn du die möglichen Babys allesamt behalten willst? Es werden mit Sicherheit Böckchen dabei sein, die dann kastriert werden müssen. Und der Rest der Bande braucht auch entsprechend mehr Platz (logisch), je nach Anzahl.

Klar bleibt es dir überlassen, nur ist es eben genauso wie HipHopBaby sagte: wenn man sich ein Tier holt übernimmt man Verantwortung für ein Lebewesen. Die Mäuse können nichts dafür, daß sie ungewollt auf die Welt kämen (falls überhaupt ^^).

Überleg dir bitte zumindest einen Plan B, den du notfalls zur Hand hast, falls sich plötzlich 30 oder 40 Mäuse im Käfig tummeln.

Ich bin grad am überlegen, ob ich mir im nächsten Monat so einen Ivan-Käfig baue, aber im Moment halt ich das für wenig sinnvoll, da noch nicht feststeht, ob ich demnächst ein paar Städtchen weiterziehe. Wegen meinem FSJ. Bis das feststeht halte ich sie zunächst in einem 65x35x90 mit 3 zusätzlichen Etagen. Der hat zwar noch nicht die optimale LxB und beinhaltet vermutlich deine Raumproblematik, aber bevor ich jetzt einen Marke Eigenbau zusammenschuster und in vier Wochen sowiso umziehe, lass ich es erstmal so.

Zum Thema mit den Jungtieren: Ich treffe mich die Woche mit einem Bekannten, bei dem hat es vor einigen Jahren auch so angefangen wie bei mir, dass er eigentlich nur ein paar Tiere wollte und plötzlich nen ganzen Haufen hatte und dann angefangen hat die Mäuse zu züchten. Ich denke er kann mir da einige Tipps geben und mir bei allem Helfen.

Jetzt schaue ich erstmal, dass ich den ersten Schritt mit der VG hinbekomme und säg in die besagten Häuschen noch einen weiteren Eingang. Vielleicht ist die Sache gar nicht so dramatisch, aber ich geh lieber auf Nummer Vorsicht.

Ich bemühe mich auf jedenfall, dass ich in naher Zukunft eine wirklich optimale Bleibe für die Mäuse schaffe, jedoch ist das in meinem Fall vor allem eine finanzielle Frage, da ich noch kein Arbeitnehmer bin und es deshalb leider nicht von Heut auf Morgen geht... *traurig*

Doodoo

Ich stell demnächst mal ein Bild des Käfigs rein, damit ihr mir sagen könnt, was schlecht, beziehungsweise gut ist.

Ich würde einen Ivar umbauen. Vielleicht einfach erst den kleinen. Den bekommst du sicher in deiner neuen Wohnung unter. Du musst ja auch nicht das komplette Regal für die Mäuse umbauen. Die Hälfte reicht ja auch. Den Rest kannst du als Stauraum für Futter nutzen oder eben für deinen Kram. Dann hast du halt schon ein neues Möbelstück. So wenig sinnvoll halte ich das nicht oder du besorgst dir diesen XXL-Gitterkäfig. Den bekommt man fast überall unter. =)

Ich auch - so ein Ivarumbau kostet nicht die Welt und wenn man gute Vorarbeit leistet (ihn mit Kinderspielzeuglack lackiert) und nicht total nagewütige Mäuse hat, hält der auch ne ganze Weile.. er passt z.B. bei mir dank Wunschfarbe dunkelbraun super ins Wohnumfeld und man kann halt jederzeit anbauen.

VlG
romY

Back
Top Bottom