Mäuse zerbeissen Holz-EB

Disillusion

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Guten Morgen zusammen!

Ich hab hier vor ein paar Tagen schon geschrieben das meine Beiden den Boden des Eigenbaus anbeissen. Mittlerweile haben sie schon ein paar Stellen angebissen, und ich frage mich wie ich das Problem lösen kann. Ich habe 2 kleine Holzbrettchen in den Boden gelegt, wodurch ich 3 Bissstellen zumachen konnte.

Kann es sein das die beiden mehr Beschäftigung brauchen? Wäre schade wenn sie das Ganze "kaputtmachen" würden... -.-

Grüße, ein schlafloser Disi

nuja... NAGEtiere eben ;-)

das ist glückssache: von meinen bisher 69 mäusen hat noch keiner das holz besser als das futter geschmeckt, bei manchen anderen usern wird der eb komplett zerspänt und muss mit holzplatten ständig geflickt werden oder an den kanten mit aluschienen ummantelt werden.

solange sie holzinventar und (frische) äste haben und dann TROTZDEM nagen, bist du bis auf die genannten maßnahmen leider machtlos ;-)

Hallolo,

da kann ich Ungehorsam nur zustimmen.
Machtlos ist richtig. *umkipp*

Mein EB sieht nach einem "bewohnten" Jahr schon richtig übel aus:

Kanten zerfressen: gesichert mit Aluschienen
Ecken so hefig vollgepinselt das der Lack nicht gehalten hat: abgeschliffen, frisch lackiert
Und die größte Unverschämtheit:
Die haben die Bodenplatte die mehrfach gestrichen UND geschliffen war kreisförmig abgefressen! Duchmesser ca. 10 cm, Tiefe 0,5 cm!
Wie sie das fertig gebracht haben würde mich echt interessieren. Die Fläche war so glatt wie ein Babypo!
Das muss ich noch versuchen glatt zu schleifen und dann neu zu sabberlacken.

Falls sich meine wirklich durch den 2CM dicken Holzboden fressen soltlen hab ich noch ne Aluunterlage von der alten Voliere die ich drunterlegen kann. Leider passt sie nicht von innen in den EB, sonst würd ich diese als Untergrund benutzen... -.-

Mäuse sind individuell verschieden. Manche zernage ihre Häuser, andere nicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Böckchen von ihrer Kastra deutlich mehr genagt haben als die Mädels. Und als sie später nach der Kastra mit den Mädels zusammen waren, haben sie als erstes die bis dato braven Damen angesteckt, die dann auch anfingen, die Häusereingänge zu vergrößern. Aber inzwischen hat sich das gegeben. Nun ja, die Bande wird langsam alt, am 1. 11. werden meine Babys auch schon 14 Monate alt.

Gruß, Melanie

Back
Top Bottom