Mäuse zwicken in die Finger

NaSu

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab seid 3 Wochen 2 total süße, junge Rennmäuse.
Jetzt würde ich die gerne zähmen. Aber immer wenn ich die Hand in den Käfig halte kommen die beiden total neugierig angerannt, hüpfen um meine Hand rum und zwicken mir in die Finger. Ich find das nicht sehr angenehm und trau mich gar nicht mehr die Hand ruhig im Käfig zu halten.

Mir sieht das nicht nach aggresivem Verhalten aus. Und Hunger dürften die eigentlich auch nicht haben weil Futter ist genug da.

Was soll ich machen? Möchte doch zahme Mäuschen haben.

Naja Mäuse sind keine Kuscheltiere.
Warum hast Du sie Dir denn geholt?
Also zum kuscheln oder beobachten?

Mir passiert es auch mal, daß mir meine richtig in den Finger beißen beißen.

Kann da wenig Tipps geben, da die Tiere ja ned zum kuscheln da sind und ich meine auch nicht zähme, da es Beobachtungstiere sind.

Könntest es mit Kürbiskernen versuchen, ein wenig zu locken.
Aber ob es funktioniert, keine Ahnung.

Danke für deine Antwort.

Ich meine auch nicht zähmen um mit denen zu kuscheln (ich halte seit 7 Jahren verschiedene Nager und mir ist schon klar dass die kein Spielzeug sind), sondern damit ich sie auf die Hand nehmen kann wenn ich z.B. den Käfig putzen muss oder mal mit ihnen zum Tierarzt muss. Dann ists immer schlecht wenn ein Tier so scheu ist.

Ja dann würde ich es mal mit Leckerlis(was sie halt gerne mögen) versuchen.

Die Hand eventuell(auch wenns sich doof anhört) ein wenig im eingestunkenen Heu wälzen, daß sie mehr nach den Mäusen riecht.

So richtig zutraulich sind meine Tiere(Rennmäus und Mäuse) alle nicht so, haben aber auch keinen Körperkontakt.

Moin.

Also wenn meine Renner zwicken wollen sie entweder ein Leckerli oder sie wollen in Ruhe gelassen werden oder ich rieche nach irgendwas leckerem.
Einer kommt sogar freiwillig auf die Hand wenn ich sie hinhalte.

Tut es denn sehr weh wenn sie dich zwicken oder ist das mehr so ein Futterbeißen?
Sie sind ja auch noch jung und müssen noch lernen das die Hand nichts zu essen ist.

Machen meine auch wenn kein Kürbiskern in der Hand ist:D, versuche es mal mit einem ungerösteten Kürbiskern aber dann täglich. :D

Hallo,
meine neuen kleinen haben am Anfang auch gebissen. Das ist wahrscheinlich ein Mischung aus Angst, Revierverhalten und Neugier. Habe dann eine Hand flach auf den Boden gelegt und mit der anderen Hand Sonnenblumenkerne darüber gehalten. Jetzt eineige Zeit später freuen sie sich über die Hand und kommen selber drauf geklettert, laufen aber wenn kein Kernchen dearüber schwebt gleich wieder weg, aber ich kann sie jetzt gut und ohne Stress rausnehmen.
Klappi

Hallo,

ja, das mit dem Nägelbeißen kenn ich von meinen Farbis. Zu lange Nägel? Kein Problem. Einfach die hand in den Käfig und schon sindse kurz.

Ich werds mal versuchen. Mein Freund traut sich nicht mehr die Hand in Käfig zu halten. Aber der ist auch sehr schreckhaft. Wenn die den Zwicken reißt der wie ein bekloppter die Hand weg. Wär schlecht wenn dann mal ne Maus durch die Gegend fliegt.

Ich geh mich dann jetzt mal zwicken lassen. Die sind gerade ziemlich aktiv. Aber macht echt spaß die zu beobachten. Die flitzen ja immer rum wie die irren.

Aber ich hab festgestellt dass die gar nicht viel klettern so wie die Farbies. Deswegen werd ich mal alles was an der Decke hängt entfernen und dafür noch was etagenmäßiges einbauen. Für mehr Renn- und Hüpfspaß. Die sind echt süß.

also meine 3 renner mädels klettern wie die bekloppten nu n ja die haben ja auch insgesamt 7 etagen die sie sicher auch voll auskosten wollen.

Bei meinen Gruppe ist es ganz unterschiedlich, manche klettern gerne, andere wollen nur buddeln.
In den Finger gezwickt worden bin ich anfangs auch oft, das hört mit der Zeit auf. Sie müssen erst lernen, dass man dich nicht fressen kann.

das ist völlig normal am anfang.du musst etwas zu essen auf deine hand legen ,was sie besonders mögen. sie zwicken dich weil sie ängstlich sind.du musst ihnen zeit lassen .wenn du sie villeicht im badezimmer laufen lässt und dich einfach dazu setzt.
du darfst deine hände natürlich nicht eincremen oder mit viel seife waschen!

Back
Top Bottom